Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
17.05.2012 um 11:42:18 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Langlauf 2010/2011  (Gelesen 16107 mal)
0 Mitgliedern und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Einar
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #240 am: 06.03.2011 um 21:47:24 »

"Renntaktik" - das Wort fällt immer gerne im Massenstart, der jedoch nichts weiter ist, als warten, schauen, lutschen, Tempo schleifen...

Wo man aber wirklich die Renntaktik benötigt, ist der Intervallstart. Wie lange habe ich schon keinen ordentlichen 50er mehr gesehen, mit einem Reporter, der mahnt, dass man "Pferde schon vor der Apotheke hat kotzen sehen"...
Also, dass Athleten gerne mal übertouren und gnadenlos zurückfallen - oder andere ordentlich aufholen. Im Kampf gegen die Uhr läuft man gegen die reine Zeit und sich selber, ist also ein fairer Wettkampf und spannend ohnehin.

Durch ihn würden große Athleten wie Södergren oder Bauer mehr Respekt erhalten, als sie (zur Zeit) bekommen!

Aktion Sammlung komplettieren --> http://forum.biathlon-online.com/index.php/topic,1225.0.html <-- Hilfe benötigt
Flic
Olympiasieger

« Antwort #241 am: 06.03.2011 um 23:24:04 »

Fand das heute auch nicht gerade prickelnd. Da kannste auch 20 km weg lassen, dann dauerts wenigstens nicht ganz so lang.

Beim Intervallstart find ich halt immer doof, dass manche da halt extrem profitieren, wenn sie von einem eingeholt werden und dann da mitgehen können. Das müsste man mMn verbieten, wie zB beim Zeitfahren im Radsport.
Im Langlauf sit der Vorteil zwar nicht so groß durch "Windschatten", aber natürlich auch klar vorhanden.
Novak
Forumsneuling

« Antwort #242 am: 07.03.2011 um 18:48:32 »

Im Massenstart kann man sich genauso gut von anderen ziehen lassen - Northug hat das perfektioniert.
Die Intervallstarts werden ja deshalb kaum noch ausgetragen, weil sie angeblich "zuschauerunfreundlich" sind. Wenn ich Langlauf wirklich mag, schau ich mir das Rennen doch auch ne Stunde länger an. Und jeder, der lesen kann, sieht doch an den Einblendungen, wer gerade vorne liegt. Ich find, mit Sprint, Pursuits und Staffeln hat man schon genug Disziplinen "Mann gegen Mann". Aber in der FIS denken das anscheinend nicht so viele.
Flic
Olympiasieger

« Antwort #243 am: 07.03.2011 um 19:22:50 »

Im Massenstart kann man sich genauso gut von anderen ziehen lassen - Northug hat das perfektioniert.

Das stimmt zwar, aber das kann jeder machen und ist halt "Renntaktik".

Im Intervallstart ist man allerdings auf seine Startnummer angewiesen, um von jemand anderen zu profitieren. Macht ja wenig Sinn auf einen guten zu warten, der 10 Minuten später startet, damit man sich ziehen lassen kann.  Wink
Da muss man dann einfach auch Glück haben.
Einar
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #244 am: 07.03.2011 um 21:25:27 »

Das stimmt zwar, aber das kann jeder machen und ist halt "Renntaktik".

Im Intervallstart ist man allerdings auf seine Startnummer angewiesen, um von jemand anderen zu profitieren. Macht ja wenig Sinn auf einen guten zu warten, der 10 Minuten später startet, damit man sich ziehen lassen kann.  Wink
Da muss man dann einfach auch Glück haben.

Northug hat in einem Kollen-50er ja auch mal nach 5km eine Pinkelpause eingelegt (!) und auf einen starken Athleten hinter ihm gewartet... Grin

Dennoch ist der Intervallstart fairer und interessanter. Und die Reihenfolge wird ja auch durch die "Weltrangliste" beeinflusst und nicht durch Zufall wie im Biathlon. Also hat man dann das Glück wenisgtens erarbeitet. Für mich überwiegen jedoch die Pros als die Contras.

Aktion Sammlung komplettieren --> http://forum.biathlon-online.com/index.php/topic,1225.0.html <-- Hilfe benötigt
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #245 am: 12.03.2011 um 20:39:34 »

Die 10km Doppelverfolgung heute in Lahti hat Johaug vor Kowalczyk und Follis gewonnen, und damit ihren ersten WC-Sieg gefeiert Cheesy. War ein schönes Rennen, auch wenn da natürlich die Zweiklassengesellschaft bei den Frauen im Langlauf wieder extrem zu Tage getreten ist. Der Großteil des Feldes war schon nach den 5km klassisch über eine halbe Minute hinter der Spitzengruppe zurück. Zwei Überraschungen waren, dass Björgen nicht mit der Spitze mithalten konnte und mit deutlichem Rückstand Vierte wurde und dass Johaug den Schlussspurt gegen Kowalczyk gewonnen hat; das sogar obwohl sie in einer Kurve außen überholen musste. Beste Deutsche Kathrin Zeller auf Platz 14. Fessel eher schwache 20. und Sachenbacher ist als 23. nach ihrem Zwischenhoch bei der WM auch wieder da, wo sie den Großteil der Saison war.
Stephane Franke allein als Kommentator fand ich heute ziemlich schlecht. Johaug und Kowalczyk sind 20 Sekunden vor dem Rest und da fragt er sich, ob Johaug Tempo rausnehmen und auf Björgen (die zu dem Zeitpunkt nur 6. war) warten sollte Roll Eyes.

Bei den Männern ist Cologna mit einem Sieg pünktlich nach der WM wieder top drauf. Hinter ihm Manificat und Vittoz die bei der WM auch gar nichts gerissen haben. Zwar fehlten Hellner und Northug, aber die nehmen ja auch nicht gleich 20 Plätze ein Wink. Angerer 9. und Tscharnke 11., damit kann man aus deutscher Sicht einigermaßen zufrieden sein, weil auch mal wieder zwei Leute im Vorderfeld dabei waren.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #246 am: 21.03.2011 um 11:50:23 »

So, bei den Langläufern ist die Saison auch zu Ende Sad.
Das vieretappige Weltcupfinale wurde bei den Frauen von Björgen vor Kowalczyk und Johaug gewonnen, bei den Männern von Northug vor Krogh und Cologna. In den einzelnen Etappen war Björgen zweimal Erste und einmal Vierte, Kowalczyk zweimal Zweite und einmal 18. und Johaug dreimal Dritte. Northug war einmal Erster, einmal Zweiter und einmal 11., Krogh einmal Erster, einmal 8. und einmal 18. und Cologna zweimal Vierter und einmal 18.

Die Verfolger gestern waren nicht übermäßig spannend, und da sollte die FIS mMn nochmal nachdenken, wie man solche Etappenrennen bis zum Schluss spannender gestalten könnte. Bei den Frauen hätte Björgen schon rückwärts laufen müssen um nicht zu gewinnen und Kowalczyk auf Händen um nicht Zweite zu werden. Immerhin war es um Platz drei noch halbwegs spannend, aber auch nur, weil Follis eine überragende Leistung gezeigt hat; nach den Vorleistungen der letzten Wochen hatte ich da eigentlich auch mit einer ganz klaren Angelegenheit gerechnet. Bei den Männern war es immerhin ums Podest noch spannend, aber Northug hätte schon rückwärts auf Händen laufen müssen, um nicht zu gewinnen. Vielleicht sollte die FIS darüber nachdenken, Zeitrückstände zu deckeln oder vor dem finalen Verfolger zu halbieren. Bei der TdS war es diese Saison genauso: Kowalczyk und Cologna waren schon vor dem letzten Tag uneinholbar vorne. Bei den Männern hat es da hinter Northug und Cologna immerhin noch etwas Bewegung gegeben, aber bei den Frauen hat sich kaum etwas getan, da konnte man froh sein, dass Johaug gegenüber fast allen anderen zwei Minuten schneller den Berg hochrennen kann, sonst wäre nichts passiert.

Den Gesamtweltcup gewinnt Kowalczyk vor Björgen und Follis bzw. Cologna vor Northug und Rickardsson. Da war auch schon vor dem Finale alles klar, nur Veränderungen auf Platz drei waren noch theoretisch möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.

Nächste Saison könnte es wenigstens im GWC länger spannend bleiben. Diese Saison hat Björgen sich auf die WM konzentriert und daher die TdS ausgelassen, nächste Saison wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach die TdS mitlaufen. Vielleicht gibt es dann eine klare Sache für Björgen, aber man muss sehen, wie sie die größere Anzahl an Wettkämpfen verträgt. Etwas Anderes als ein Zweikampf zwischen Björgen und Kowalczyk halte ich auch nächste Saison für eher unwahrscheinlich: Follis wird wohl eine Babypause machen (und ist abgesehen davon auch schon in einem ziemlich fortgeschrittenen Alter), für Johaug ist der jetzige WC-Plan mit einer Hälfte Sprintrennen und nur wenigen langen und schweren Rennen einfach Gift, Kalla tritt schon seit ein paar Jahren auf der Stelle, Jacobsen könnte ohne Probleme in der Vorbereitung weiter nach vorne kommen aber dass sie den zwei großen Paroli bieten kann glaube ich nicht.
Wenn Northug den ganzen WC ordentlich mitmachen kann ist er für mich nächste Saison größter Favorit und Cologna sein ärgster Widersacher. Wenn Hellner mehr Rennen mitmacht und Jönsson häufiger in Distanzrennen antritt, sind die beiden für mich auch ernste Konkurrenten, während ich bei Rickardsson wegen seiner mangelnden Sprintfähigkeiten und Bauer wegen seines Alters und seinen mangelnden Sprintfähigkeiten nicht ganz so weit vorne sehe.

Sei Epsilon < 0 Grin.
sternchen
Treuer Fan

« Antwort #247 am: 21.03.2011 um 12:37:44 »

So, bei den Langläufern ist die Saison auch zu Ende Sad.
Das vieretappige Weltcupfinale wurde bei den Frauen von Björgen vor Kowalczyk und Johaug gewonnen, bei den Männern von Northug vor Krogh und Cologna. In den einzelnen Etappen war Björgen zweimal Erste und einmal Vierte, Kowalczyk zweimal Zweite und einmal 18. und Johaug dreimal Dritte. Northug war einmal Erster, einmal Zweiter und einmal 11., Krogh einmal Erster, einmal 8. und einmal 18. und Cologna zweimal Vierter und einmal 18.

Die Verfolger gestern waren nicht übermäßig spannend, und da sollte die FIS mMn nochmal nachdenken, wie man solche Etappenrennen bis zum Schluss spannender gestalten könnte. Bei den Frauen hätte Björgen schon rückwärts laufen müssen um nicht zu gewinnen und Kowalczyk auf Händen um nicht Zweite zu werden. Immerhin war es um Platz drei noch halbwegs spannend, aber auch nur, weil Follis eine überragende Leistung gezeigt hat; nach den Vorleistungen der letzten Wochen hatte ich da eigentlich auch mit einer ganz klaren Angelegenheit gerechnet. Bei den Männern war es immerhin ums Podest noch spannend, aber Northug hätte schon rückwärts auf Händen laufen müssen, um nicht zu gewinnen. Vielleicht sollte die FIS darüber nachdenken, Zeitrückstände zu deckeln oder vor dem finalen Verfolger zu halbieren. Bei der TdS war es diese Saison genauso: Kowalczyk und Cologna waren schon vor dem letzten Tag uneinholbar vorne. Bei den Männern hat es da hinter Northug und Cologna immerhin noch etwas Bewegung gegeben, aber bei den Frauen hat sich kaum etwas getan, da konnte man froh sein, dass Johaug gegenüber fast allen anderen zwei Minuten schneller den Berg hochrennen kann, sonst wäre nichts passiert.

Den Gesamtweltcup gewinnt Kowalczyk vor Björgen und Follis bzw. Cologna vor Northug und Rickardsson. Da war auch schon vor dem Finale alles klar, nur Veränderungen auf Platz drei waren noch theoretisch möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.

Nächste Saison könnte es wenigstens im GWC länger spannend bleiben. Diese Saison hat Björgen sich auf die WM konzentriert und daher die TdS ausgelassen, nächste Saison wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach die TdS mitlaufen. Vielleicht gibt es dann eine klare Sache für Björgen, aber man muss sehen, wie sie die größere Anzahl an Wettkämpfen verträgt. Etwas Anderes als ein Zweikampf zwischen Björgen und Kowalczyk halte ich auch nächste Saison für eher unwahrscheinlich: Follis wird wohl eine Babypause machen (und ist abgesehen davon auch schon in einem ziemlich fortgeschrittenen Alter), für Johaug ist der jetzige WC-Plan mit einer Hälfte Sprintrennen und nur wenigen langen und schweren Rennen einfach Gift, Kalla tritt schon seit ein paar Jahren auf der Stelle, Jacobsen könnte ohne Probleme in der Vorbereitung weiter nach vorne kommen aber dass sie den zwei großen Paroli bieten kann glaube ich nicht.
Wenn Northug den ganzen WC ordentlich mitmachen kann ist er für mich nächste Saison größter Favorit und Cologna sein ärgster Widersacher. Wenn Hellner mehr Rennen mitmacht und Jönsson häufiger in Distanzrennen antritt, sind die beiden für mich auch ernste Konkurrenten, während ich bei Rickardsson wegen seiner mangelnden Sprintfähigkeiten und Bauer wegen seines Alters und seinen mangelnden Sprintfähigkeiten nicht ganz so weit vorne sehe.

dazu noch eine Nachricht: Petra Majdic hört auf ;-) Cry

**Emil and Lars FOREVER**
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #248 am: 21.03.2011 um 13:19:11 »

dazu noch eine Nachricht: Petra Majdic hört auf ;-) Cry

Genau. Sie hatte ja nochmal eine sehr erfolgreiche letzte Saison mit der WM-Medaille und dem Gewinn des Sprint-WCs. Wahrscheinlich hat sie den idealen Absprungzeitpunkt gefunden. Ich persönlich konnte sie nicht so richtig gut leiden, keine Ahnung wie das kommt. Der Sprint-WC ist nächste Saison bei den Frauen dadurch sicher wieder eine enge Sache, wo auch mal neue Gesichter oben stehen können. Aber ich vermute, dass Björgen den einsacken wird.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Satyr
Gesamtweltcupsieger

Größter Arbeitgeber Deutschlands

« Antwort #249 am: 21.03.2011 um 14:09:55 »

Schöne Geste übrigens, wie sich der angeblich ach so arrogante Northug um seinen jungen Teamkollegen Krogh bemüht hat, der erschöpft im Zielraum zusammengebrochen ist.  Daumen hoch
Sowas sagt m.E. mehr über einen Menschen aus als irgendwelche 'Mätzchen' für die Presse (die aus meiner Sicht auch nicht sein müssten).

cu,
Satyr

--
This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #250 am: 21.03.2011 um 14:41:55 »

Gestern hat Northug ja auch seltsamer Weise gar keine Mätzchen gemacht, obwohl er dafür sehr viel Zeit gehabt hätte Grin. Hängt wohl von der "Tagesform" ab Wink.
Krogh hat übrigens eine phantastische Leistung abgeliefert. Er ist erst 20 und hat gestern die gesamte Weltklasse hinter sich gelassen. Mal sehen ob die Norweger ihn nächste Saison regelmäßig im WC einsetzen.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Einar
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #251 am: 21.03.2011 um 14:55:51 »

Die Verfolger gestern waren nicht übermäßig spannend, und da sollte die FIS mMn nochmal nachdenken, wie man solche Etappenrennen bis zum Schluss spannender gestalten könnte.

Ganz einfach: Bis auf die Tour de Ski überhaupt keine Tour-Rennen austragen. Das ist kein Langlauf, wie ich ihn mag. Diese Inflation der Tour-Formate ist aus meiner Sicht eine falsche Entwicklung im Langlauf, der sich selbst neu erfinden möchte...

Mit dem Krogh müssen die Norweger jedenfalls vorsichtig umgehen. Die haben in der Vergangenheit so viele gute Talente im Herrenbereich verheizt (Østensen, Eilifsen, Kurland Olsen, Jespersen...)

Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #252 am: 21.03.2011 um 15:31:35 »

Ganz einfach: Bis auf die Tour de Ski überhaupt keine Tour-Rennen austragen. Das ist kein Langlauf, wie ich ihn mag. Diese Inflation der Tour-Formate ist aus meiner Sicht eine falsche Entwicklung im Langlauf, der sich selbst neu erfinden möchte...

Ganz abgeneigt wäre ich dem Vorschlag auch nicht. Vor Allem die Tour zu Saisonbeginn ist überhaupt nicht richtig ausbalanciert. Zum Einen gibt es da trotz eines Rennens weniger genauso viele Punkte wie beim WC-Finale (wieso das letzte Rennen nicht bepunktet wird wie alle anderen Einzeletappen auch ist mir ein Rätsel) und dann gibt es viel zu viele Bonussekunden im Sprint, die bei zwei recht kurzen Distanzrennen im Anschluss kaum aufzuholen sind. Insgesamt hatte man diese Saison 29 WC-Rennen und davon 14 bei irgendwelchen Tour-Formaten. Das finde ich auch zu viel. Beim Finale kann man ja meinetwegen eine Tour machen, aber dann nicht auch noch am Saisonanfang, und wie gesagt, Abstände sollte man irgendwie deckeln, damit man am letzten Tag nicht zu eindeutige Ausgangspositionen hat.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: