Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
17.05.2012 um 12:13:06 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Massenstart Damen - 12.03.2011  (Gelesen 5365 mal)
0 Mitgliedern und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
kvalfoss84
Gast

« Antwort #75 am: 12.03.2011 um 21:48:46 »

@Martina-4eva
Ich war zwar nie Hochleistungs- aber Leistungssportler. Nach der Trainingslehre, die ich erfahren habe bist du erst Ende 20 auf dem Höhepunkt der konditionellen Leistungsfähigkeit - wenn Trainingsumfang und -intensität entsprechend sind.
Denk an Uschi und AKZ.
Lena ist erst 24 Jahre alt. Sofern sie weiter macht wird sie diesbezüglich noch besser!
Man mag zu ihr stehen wie man will, aber man sollte ihre Leistungen ohne wenn und aber anerkennen.
Ihre Stärke ist das Laufen. Wie ich schon schrieb ist das (Stehend)Schießen auch kein wirkliches Problem mehr. Die Angst davor ist weg.
Freuen wir uns doch einfach, dass wir nach dem Abgang dreier großartiger Biathletinnen noch immer zwei haben. Auch Andrea gehört für mich dazu. Die kommt wieder!

Dein Idol M. Forsberg bei den Damen ist im übrigen auch meines. Lena ist aber dabei aufzuschließen.

Martina-4eva
A-Kader

Nähmaschinen-Service

« Antwort #76 am: 12.03.2011 um 22:09:24 »

@Martina-4ever

Das Lena nicht die beste Stehendschützin ist ist ja das eine.......das sie deshalb aber ein mentales Problem haben soll ist das andere und ich warte noch immer das du hier mal Beispiele bringst.....und nicht aus Rennen vor 3 Jahren, sondern relativ aktuelle die deine "nach wie vor" Theorie stützen!!

na gut, ich probiers bei den schiesslastigen Wettbewerben, ungeachtet der End-Ergebnisse (ob gut, mäßig oder schlecht)

2009/2010
Hochfilzen Verfolgung:  0+1+2+2 - (nach 0+2 im Sprint)
Pokljuka Einzel:  0+3+0+1
Ruhpolding Massenstart:  1+1+1+2
Antholz Verfolgung:  1+0+2+1
Vancouver OS Verfolgung:    0+0+1+1
Kontiolahti Verfolgung: 0+0+2+1
Oslo Verfolgung:  1+1+1+2 - (nach 0+2 im Sprint)
Oslo Massenstart:  0+1+1+1
Khanty-Mansiysk Massenstart:  0+0+2+1

2010/2011
Hochfilzen Verfolgung:  0+3+2+2  - (nach 0+2 im Sprint)
Pokljuka Einzel:  1+2+0+1  - (danach 0+2 im Sprint)
Oberhof Massenstart:  2+1+0+0, nach verkorkstem Liegendschießen völlig von Zwang befreit bei großem Rückstand (sie kann's)
Ruhpolding Einzel:  1+1+0+2
Ruhpolding Verfolgung:  1+0+1+2  - (nach 0+1 im Sprint)
Antholz Massenstart:  0+0+2+1
Presque Isle Verfolgung:  2+1+1+3  - (nach 1+2 im Sprint)
Fort Kent Verfolgung:  2+0+0+1, , eindeutig rennentscheidend für Sieg
Fort Kent Massenstart:  0+0+0+1, völlig von Zwang befreit im sicheren Wissen um den Sieg mit Abgeklärtheit geschossen
Khanty-Mansiysk WM Verfolgung:  0+0+0+2
Khanty-Mansiysk WM Einzel:  0+2+1+2
Khanty-Mansiysk WM Massenstart:  0+1+2+1

natürlich kannst Du mir gleich 5 Gegenbeispiele aufzählen, doch die auffällige Mehrheit der Rennen verläuft so,
meistens unter Druckbedingungen der Konkurrentinnen am Stehendschießstand

« Letzte Änderung: 12.03.2011 um 22:21:13 von Martina-4eva » Gespeichert

die Kleinen ganz groß...
Mandy
A-Kader

« Antwort #77 am: 12.03.2011 um 22:44:09 »

Meine Güte, diese Diskussion is ja immernoch im Gange Cheesy Also ich freu mich lieber über Magdalena's Sieg und denke nich so viel über irgendwelche Schießen nach. Sie hat gewonnen, egal wieviele Fehler sie geschossen hat. Sie hat einfach gewonnen, weil sie in der Komplexleistung die Beste war. Fertig.
Weiß echt nicht, was das bringen soll.  Huh?
Ghostrider
Moderator
Forum-Legende

Forums-Alkoholbeauftragter

« Antwort #78 am: 12.03.2011 um 22:45:52 »

na gut, ich probiers bei den schiesslastigen Wettbewerben, ungeachtet der End-Ergebnisse (ob gut, mäßig oder schlecht)

2009/2010
Hochfilzen Verfolgung:  0+1+2+2 - (nach 0+2 im Sprint)
Pokljuka Einzel:  0+3+0+1
Ruhpolding Massenstart:  1+1+1+2
Antholz Verfolgung:  1+0+2+1
Kontiolahti Verfolgung: 0+0+2+1
Oslo Verfolgung:  1+1+1+2 - (nach 0+2 im Sprint)
Oslo Massenstart:  0+1+1+1

2010/2011
Hochfilzen Verfolgung:  0+3+2+2  - (nach 0+2 im Sprint)
Pokljuka Einzel:  1+2+0+1  - (danach 0+2 im Sprint)
Oberhof Massenstart:  2+1+0+0, nach verkorkstem Liegendschießen völlig von Zwang befreit bei großem Rückstand (sie kann's)
Ruhpolding Einzel:  1+1+0+2
Ruhpolding Verfolgung:  1+0+1+2  - (nach 0+1 im Sprint)
Antholz Massenstart:  0+0+2+1
Presque Isle Verfolgung:  2+1+1+3  - (nach 1+2 im Sprint)
Fort Kent Massenstart:  0+0+0+1, völlig von Zwang befreit im sicheren Wissen um den Sieg mit Abgeklärtheit geschossen
Khanty-Mansiysk WM Verfolgung:  0+0+0+2
Khanty-Mansiysk WM Massenstart:  0+1+2+1

natürlich kannst Du mir glkeich 5 Gegenbeispiele aufzählen, doch die auffällige Mehrheit der Rennen verläuft so,
meistens unter Druckbedingungen der Konkurrentinen am Stehendschießstand

So dann schau dir einmal deinen Post hier an...

Wenn Lena von starken, mental stabilen Stehendschützinnen unter Druck gesetzt wird, läßt sie häufiger Scheiben stehen als es ihrem Schießvermögen entspricht.

In fast jedem Rennen das du hier aufführst hat sie lediglich die Leistung am Schießstand gebracht die sie im Jahresdurchschnitt schafft!
Wenn für dich ein 1 + 2 Ergebnis ein Zeichen für ein mentales Problem ist dann verstehe ich nur noch Bahnhof!
Sie schiesst 74 %, ein 1 + 2 Ergenis heisst 75 % Quote, 1 + 1....80 % usw. usw.....
Nach deiner Auflistung hat sie von den 21 Rennen in 5 Rennen tatsächlich eine schwächere Quote als im Schnitt.....10 mal hat sie 75 % geschossen und in 6 Rennen eine bessere Quote!

80 % Quote - Olympiarennen wo es beim letzten Schiessen um alles ging! Wink Gewonnen!

75 % Quote - Entscheidendes Rennen um den GWC! Wink  Gewonnen!
.....

Das ist nur eine Vermutung von dir und lässt sich durch nichts belegen!

Ja und?? Sie hat bei dem Rennen 90 % Stehend geschossen was eindeutig besser war als der (ihr) Durchschnitt!Wo soll da ein mentales Problem sein?
Hätte sie 3-4 Fehler geschossen, dann würd ich es ja verstehen aber so?Lächerlich bei 90% von mentaler Schwäche zu sprechen...

Unberechenbare Verhältnisse!Das Rennen aufzulisten ist auch arg zweifelhaft...
Ich sag nur Kaisa 7 Fehler, Tora 5 Fehler und Andrea 9 Fehler....

Ich finde hier nach wie vor keinerlei Anhaltspunkte die auch nur ansatzweise deine These stützen!
Natürlich gab es Rennen wie die Verfolgung bei der WM wo sie beim letzten Schiessen Gold vergab, allerdings heisst das noch lange nicht, das sie ein mentales Problem hat!
Fehler passieren....wenn es nach dem ginge dann hätte Tarjei Boe auch ein mentales Problem, der hat heute auch im letzten Schießen eine Medaillie vergeben!
Ich kann deiner Theorie gar nichts abgewinnen und halte sie für ziemlichen Käse der sich durch nichts aber auch gar nichts belegen lässt! Wink
« Letzte Änderung: 12.03.2011 um 22:48:27 von Ghostrider » Gespeichert

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
Martina-4eva
A-Kader

Nähmaschinen-Service

« Antwort #79 am: 12.03.2011 um 23:03:10 »

und ich finde Deine Gegenargumente subjektiv  Wink
es ging um die Fehlerhäufigkeit unter Druckbedingungen

Denn Deine Prozentangaben sind völlig aussagelos wie das jeweilige Rennen verlaufen ist und keine Deiner Gegendarstellungen hat was mit dem Ereignis am Schiesstand zu tun.
Keine Deiner Angaben läßt mich auch nur im Ansatz meine Kritik zurücknehmen.  Wink
« Letzte Änderung: 12.03.2011 um 23:04:44 von Martina-4eva » Gespeichert

die Kleinen ganz groß...
Ghostrider
Moderator
Forum-Legende

Forums-Alkoholbeauftragter

« Antwort #80 am: 12.03.2011 um 23:14:53 »

Ok dann lassen wir das ganze Thema, du weisst jetzt das so gut wie alle Lena´s "mentales Problem" als, sagen wir Einbildung deinerseits sehen und in dem Fall anderer Meinung sind!
Du darfst natürlich weiterhin deine Meinung vertreten und Probleme da suchen wo es mMn keine gibt, aber wie Jensi auch schon geschrieben hat würde ich mir dann schon auch wünschen das du hier nicht einseitig bei bestimmten Leuten das tust sondern in allererster Linie bei denen deren Leistungen auch wirklich Grund dazu liefern! Wink

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
Martina-4eva
A-Kader

Nähmaschinen-Service

« Antwort #81 am: 12.03.2011 um 23:16:49 »

Ok dann lassen wir das ganze Thema, du weisst jetzt das so gut wie alle Lena´s "mentales Problem" als, sagen wir Einbildung deinerseits sehen und in dem Fall anderer Meinung sind!
Du darfst natürlich weiterhin deine Meinung vertreten und Probleme da suchen wo es mMn keine gibt, aber wie Jensi auch schon geschrieben hat würde ich mir dann schon auch wünschen das du hier nicht einseitig bei bestimmten Leuten das tust sondern in allererster Linie bei denen deren Leistungen auch wirklich Grund dazu liefern! Wink

ja, lassen wir's bei suboptimal und ich melde mich dann zurück, wenn's wieder mal soweit ist, daß ich was dagegensagen kann (und noch darf Wink )

die Kleinen ganz groß...
D4N1
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #82 am: 12.03.2011 um 23:27:14 »

es ging um die Fehlerhäufigkeit unter Druckbedingungen

also gerade in rennen wo es um alles ging und der druck höher kaum sein könnte hatte sie ihr letztes schießen zuletzt doch immer relativ gut im griff:

wm-massenstart 2011 1 fehler
wm-sprint 2011 0 fehler
olympia 2010 massenstart 0 fehler
olympia 2010 sprint 1 fehler
olympia 2010 verfolgung 1 fehler

in der mixed-staffel ist sie ohne nachlader durchgekommen. verbockt hat sie die verfolgung bei dieser wm beim letzten schießen, aber das ist schon ganz anderen ebenfalls passiert. mentale probleme unter extremen drucksituationen schauen für mich jedenfalls anders aus  Cool

henry
Weltcupsieger

« Antwort #83 am: 13.03.2011 um 06:24:48 »

... interessante Diskussion ... wobei ich, ohne weiteres Öl in`s Feuer gießen zu wollen , tendenziell Martina-4eva Recht gebe  ... Cool

möge Lena ihre Laufform behalten und evtl. weiter steigern , sodaß wir uns noch lange an ihren Siegen erfreuen können ... Grin
OrcinusOrca
A-Kader

« Antwort #84 am: 14.03.2011 um 13:39:15 »

Gut, daß Lena in der Staffel ihre legendäre Stehendschwäche so eindrucksvoll demonstrieren konnte! Ehrlich... dieses Jammern auf hohem Niveau deutet eher auf mentale Probleme der Kritiker denn der Sportler hin. Roll Eyes

Mich hat's jedenfalls tierisch gefreut, daß Darya Domracheva endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern konnte. Geht doch, Mädchen!!! Daumen hoch
Äpplerin
Godfather of Biathlon

Weihnachtsmützenbeauftrage

« Antwort #85 am: 14.03.2011 um 13:42:12 »

dieses Jammern auf hohem Niveau deutet eher auf mentale Probleme der Kritiker denn der Sportler hin. Roll Eyes
Grin Grin Daumen hoch Daumen hoch

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
curry
Weltmeister

« Antwort #86 am: 14.03.2011 um 13:51:15 »

Mich hat's jedenfalls tierisch gefreut, daß Darya Domracheva endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern konnte. Geht doch, Mädchen!!! Daumen hoch

Ja, das hat mich auch sehr gefreut...umso mehr, als dass ich eigentlich nicht damit gerechnet hab.  Cheesy

"Dunkel die andere Seite ist..."
"Klappe, Yoda, den Toast kann man noch essen."
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: