Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
22.05.2012 um 05:25:01 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nordische Kombination 2010/2011  (Gelesen 9750 mal)
0 Mitgliedern und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Baustein
Olympiasieger

Екатерина Юрьева <3

« Antwort #15 am: 25.11.2010 um 12:58:29 »

Was ich persönlich interessant fände: Sprung und direkt an den Sprung einen Einzellauf anschließen. Wäre dann zwar die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben, aber mit Wechselzonen wie bei der LL-Doppelverfolgung würd ich das lustig finden. Ob mit Wechselzeitnahme oder 10 Minuten Umziehpause für jeden Wettkämpfer wär mir relativ wurscht. Da wär für die Zuschauer einiges geboten.

Ísland er heimsmeistari! Lengi lifi Ísland!
tommy
Weltmeister

Wollt ihr Verlängerung? Wollt ihr Elfmeter? ;-)

« Antwort #16 am: 25.11.2010 um 13:32:51 »

Auf der anderen Seite würde eine solche zusammenlegung aber bestimmt einen imensen Mehraufwand für die Planer/ Veranstalter bedeuten
Denn drei Sportarten mit all ihren verschiedenen Durchgängen Zeitlich perfekt aufeinander abzustimmen, ist bestimmt nicht ganz einfach aber wahrscheinlich schon machbar.

3 Stunden Anreise um Biathlon, Langlauf und Rennrodeln zu sehen? Wink

Es geht ja nicht um Biathlon, Langlauf und Rennrodeln, sondern um die eher Zuschauerschwachen Sportarten NoKo, Langlauf und Springen.

Das man Biathlon bei den Zuschauermassen nicht unbedingt noch kombinieren sollte
versteht sich ja von selbst.

Mein Gedanke bezog sich auf die Sportarten die ja bei der Nordischen Ski WM auch gemeinsam auftreten.
Warum sollten die das während der Saison nicht auch machen.
Äpplerin
Godfather of Biathlon

Weihnachtsmützenbeauftrage

« Antwort #17 am: 25.11.2010 um 14:50:22 »

Es geht ja nicht um Biathlon, Langlauf und Rennrodeln, sondern um die eher Zuschauerschwachen Sportarten NoKo, Langlauf und Springen.

Okay, überredet. Wink
Aber auch hier sehe ich Schwierigkeiten, die dann bestimmt das Fernsehen als
Auflage bestimmt. Die werden nicht 5 Stunden vom selben Ort berichten, damit
vor Ort die Zuschauer am Stück erst NoKo, dann LL Damen, dann LL Herren
sehen können um anschließend noch dem Schmitt Martin beim Hüpfen zuzugucken.

Und dann anschließend gegen 16.00 h zum Biathlon schalten, um 18.00 h zum
Bob- und Rodelwettbewerb unter Flutlicht und gegen 21.00 h dann endlich
zum Eisschnelllauf. Wink

Wie gesagt, ich find die Idee grundsätzlich nicht verkehrt, aber das Zuschauer
interesse ist ja bei jeder Sportart in jedem Land unterschiedlich groß.
Die Langläufer in Norwegen sind die Helden, während in Deutschland vermutlich
lange nicht so viele Zuschauer kommen würden, wie eben in Norwegen oder
Schweden. Und dann könnte es doch wieder vor Ort eng für die Zuschauer werden.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
yeti
A-Kader

« Antwort #18 am: 25.11.2010 um 18:07:29 »

Es war alles gut bei der Kombi, alles...bis die Reformen kamen!

Springen und Laufen in einer Stunde? Wie und wann sollen sich die Jungs denn aufwärmen also warmlaufen?

Es hieß doch sie hätten die Reformen fürs TV gemacht und was ist passiert?

Kommts etwa im TV?

Ich könnt mich ewig und drei Tage da drüber aufregen.

Sollen sie doch endlich zugeben dass sie die Kombi abschaffen wollen. Der Sport ist eh tot, ohne Koivuranta und bald Manninen geht in Finnland nix mehr, Stecher scheint die Lust zu verlieren, Gottwald hört auf.

RIP, Nordic Combined!  Sad
Äpplerin
Godfather of Biathlon

Weihnachtsmützenbeauftrage

« Antwort #19 am: 25.11.2010 um 18:34:47 »

Sollen sie doch endlich zugeben dass sie die Kombi abschaffen wollen. Der Sport ist eh tot, ohne Koivuranta und bald Manninen geht in Finnland nix mehr, Stecher scheint die Lust zu verlieren, Gottwald hört auf.

Der Sport wird aber nicht nur in Finnland und Österreich betrieben! Wink

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
yeti
A-Kader

« Antwort #20 am: 25.11.2010 um 18:59:14 »

Aber das sínd traditionelle Wintersportnationen. Wenn da die Athleten wegbrechen, die Wettkampforte, die Sponsoren dann siehts zappenduster aus.

Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #21 am: 25.11.2010 um 19:53:46 »

So ganz verstehe ich auch nicht was dieser enge Zeitplan zwischen Springen und Laufen bringen soll. Für die Zuschauer vor Ort mag ja eine kürzere Pause angenehm sein, aber in vielen Wettkampforten muss man ja sowieso eine weitere Strecke zwischen Schanze und Loipe zurücklegen, so dass das kaum klappen wird. Fürs Fernsehen ist es doch egal, ob sie morgens das Springen zeigen, dann irgendwelchen anderen Wintersport und dann Mittags das Laufen, da verstehe ich das Problem nicht. Und ich finde auch, dass die Kombi nach den Veränderungen weniger attraktiv geworden ist als sie es davor war. Was an der immer gleichen Wettkampfform besser sein soll als an verschiedenen Wettkampfarten wird sich mir nie erschließen. Das für den Fernsehzuschauer so attraktiv zu machen wie Biathlon geht sowieso nicht, weil da immer was am Schießstand passiert, die Kamera meist dort ist und das Schießen grafisch gut aufbereitet ist.

Sei Epsilon < 0 Grin.
tommy
Weltmeister

Wollt ihr Verlängerung? Wollt ihr Elfmeter? ;-)

« Antwort #22 am: 26.11.2010 um 15:58:49 »

3 Deutsche in den Top 7  Daumen hoch

2.Frenzel
5.Kircheisen
7.Edelmann

so darf es gerne weitergehen
Clarencius
B-Kader
**

Laberuschi (:

« Antwort #23 am: 27.11.2010 um 18:08:02 »

Aber das sínd traditionelle Wintersportnationen. Wenn da die Athleten wegbrechen, die Wettkampforte, die Sponsoren dann siehts zappenduster aus.

Eben, aber das Problem ist, das es bei der Noko über viele Jahre verpasst wurde sich um Sponsoren zu bemühen oder die Athleten bzw. die Sportart allgemein zu promoten.
Sprich mit der Zeit zu gehen.
Dafür bezahlt man jetzt den Preis. Und auch dafür, dass die Führung der Sportart selbst viel zu schwammig organisiert war und teilweise heute noch ist.
Ich persönlich finde es auch schade.
Auf jeden Fall kommt da viel Arbeit auf Funktionäre, Verantwortliche und sicher auch ein Stück weit auf die Sportler selbst zu, wenn man die Sportart wieder auf einen Status bringen möchte, den sie eigentlich verdient hätte.
Denn die Aussagen die man immer hört, ala "Die nordische Kombination ist die Krone des nordischen Skisports" um den deutschen Athleten Tino Edelmann zu zitieren, sind leider in der breiten Anhängerschaft des nordischen Skisports in ihrem Sinn nicht mehr so weit verbreitet.

Fan des russischen Biathlon-Teams.
Manziel
Weltcupsieger

« Antwort #24 am: 27.11.2010 um 20:21:25 »

Finde nicht nur die mangelnde Promotion ein Problem bei der NoKo, es ist auch die Wettkampfform selbst. Das Springen ist fast irrelevant weil am Ende dann eh wieder einer von Platz 26 auf 1 läuft. Von solchen Leuten abgesehen - die meistens eh zwischendrin einbrechen und dann wieder durchgereicht werden - scheint die Taktik beim Rest drauf rauszulaufen dass man sich an einen anderen ranhängt und im Windschatten mitläuft. Will sich in einer Gruppe keiner aufreiben, passiert gar nix. Da braucht man sich nicht wundern das das Interesse mau bleibt.

Mehrere Sportarten zusammenbringen ist da meiner Meinung nach nicht die Lösung. Der Hauptteil der Gelder kommt eh nicht vom Zuschauer vor Ort sondern vom Fernsehen und den Sponsoren und letztere sind auch nur wegen der Fernsehübertragung da. Dem Zuschauer zu Hause ist es imho egal ob die Wettkämpfe alle am gleichen Ort stattfinden oder an unterschiedlichen.
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #25 am: 18.12.2010 um 17:59:25 »

In der Ramsau waren die deutschen Kombinierer heute mit Platz zwei durch Kircheisen und Platz drei mit Rydzek sehr erfolgreich Daumen hoch. Gewonnen hat Mario Stecher, WC-Spitzenreiter Lamy Chapuis kam auf Platz 5.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Buffermoidl
Weltcupsieger

« Antwort #26 am: 19.12.2010 um 18:24:11 »

Heute wieder 2 aufm Treppchen. Edelmann 2. und Frenzel 3. Sehr schön!
eisheiliger
Biathlon-Spezi
*

« Antwort #27 am: 11.01.2011 um 22:45:46 »

Sebastian Haseney beendet seine Karriere. Schade, aber Ich finde es nachvollziehbar.
http://sport.t-online.de/kombinierer-haseney-macht-schluss/id_43976210/index
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #28 am: 11.01.2011 um 22:47:08 »

Bei seinen schon länger konstant wirklich schlechten Sprungleistungen, bei denen auch seine meist sehr starke Laufleistung nichts mehr bringt, ist das auf jeden Fall eine nachvollziehbare Entscheidung.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Volltreffer
B-Kader
**

« Antwort #29 am: 26.01.2011 um 09:50:02 »

Also mit den derzeitigen Platzierungen unserer Kombis kann man nur bedingt zufrieden sein.

Das mit der Schwäche im Springen ist zwar ein Argument, wurde aber gerade beim letzten WC auch durch die ungünstigen Windbedingungen geschuldet.
Trotzdem sind gerade unsere Jungs die Verlierer des neuen Reglements, bei zwei Sprüngen hätten gerade Kircheisen und Edelmann mehr Chancen...

Einzig Frenzel ist in der Lage vorn mitzuspringen...

Läuferisch sind alle top, aber mit mehr als 1 Minute Rückstand kannst du kaum vorn ums Podest mitlaufen.

Wir können nur hoffen, dass bis zur WM gerade im Springen noch etwas mehr Steigerung u. Konstanz stattfindet.

Und, ich gebe allen Recht: Das alte Wettkampfsystem war das Beste!

Nur durch Hofers "Neuerungen" und dem nun überfälligen Abgang geht die NOKO schweren Zeiten entgegen. Man fängt jetzt praktisch bei Null an...
Das betrifft die Veranstalter, Sponsoren u.u.u.

Man kann nur hoffen, dass Roman Kumpost nun die natinalen Verbände bewegen kann, mehr Wettkämpfe anzubieten. Und natürlich Sponsoren zu finden, die da auch mitziehen...

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: