Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
22.05.2012 um 05:38:22 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kennt jemand hier überhaupt die Deaflympics?  (Gelesen 1958 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
schirki
A-Kader

« am: 04.10.2010 um 14:45:06 »

Mal diese Frage in die Runde geschmissen - bin mal auf die Antworten gespannt!
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #1 am: 04.10.2010 um 15:21:49 »

Wäre nicht eine Umfrage sinnvoller, als ein Thread gefüllt mit "Ja" und "Nein"? Wink

Sei Epsilon < 0 Grin.
Jelena
mehrmaliger Weltmeister

Евгений Устюгов

« Antwort #2 am: 04.10.2010 um 18:05:00 »

Was soll das sein?
(antworte jetzt extra nicht mit ja oder nein  Cool)

Анастасия Почему?
Трахай тебя свинью!
Äpplerin
Godfather of Biathlon

Weihnachtsmützenbeauftrage

« Antwort #3 am: 04.10.2010 um 19:02:10 »

Ich zitiere mal aus Wiki:

Zitat
Die Deaflympics (aus engl. deaf, „taub“, und Olympics, „Olympische Spiele“) sind ein alle zwei Jahre, ein Jahr nach den Olympischen Spielen, vom International Committee of Sports for the Deaf (ICSD) ausgetragener Wettbewerb im Gehörlosensport. Es werden abwechselnd Sommer- und Winterspiele ausgetragen. Früher hieß die Veranstaltung Silent World Games for the Deaf („Stille Weltspiele der Gehörlosen“) und später Gehörlosen-Weltspiele. Nachdem das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Spiele anerkannt hat, werden sie als Deaflympics bezeichnet. Die CISS verzichtet auf die Teilnahme an den Paralympics, da Gehörlose selbst unter Behinderten auf Grund von Kommunikationsproblemen ausgeschlossen sind.

Ich wußte, dass es eine Art Olympische Spiele für Behinderte ist,
wußte aber nicht, für welche Art der Behinderung.

@ Schirki: Warum fragst Du?

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Marichen
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #4 am: 04.10.2010 um 19:16:13 »

Ja kenn ich. Heike Albrecht nahm im Tennis daran Teil, daher kenne ich es auch.
Warum fragst du?
Flic
Olympiasieger

« Antwort #5 am: 05.10.2010 um 02:46:51 »

Kenne es auch. Zum einen erklärt sich das Wort selbst (wenn die Englischkenntnisse dafür reichen) und zum anderen habe ich irgendwo schon mal darüber gelesen oder gesehen.
Da haben sich "welche" darüber beschwert, dass die Paralympics mittlerweile so eine Aufmerksamkeit bekommen, aber die Deaflympics noch immer nicht
Jelena
mehrmaliger Weltmeister

Евгений Устюгов

« Antwort #6 am: 05.10.2010 um 05:11:57 »

Kenne es auch. Zum einen erklärt sich das Wort selbst (wenn die Englischkenntnisse dafür reichen) und zum anderen habe ich irgendwo schon mal darüber gelesen oder gesehen.
Da haben sich "welche" darüber beschwert, dass die Paralympics mittlerweile so eine Aufmerksamkeit bekommen, aber die Deaflympics noch immer nicht

Also die Paralympics kenne ich auch aber die Deaflympics nicht.

Анастасия Почему?
Трахай тебя свинью!
Francis
Forum-Legende

Forumscupsiegerin 2010 ;-) und Forumsgärtnerin

« Antwort #7 am: 05.10.2010 um 08:13:53 »

Ich kannte es auch nicht, bevor ich gestern gegoogelt habe.

@ Schirki: Warum fragst Du?

Ich glaube, Schirki ist selbst betroffen. Zumindest war mir so, als hätte er das mal geschrieben.
« Letzte Änderung: 05.10.2010 um 08:15:30 von Francis » Gespeichert

I'm half way up to the bottom of a bottle of my next best favorite friend.
schirki
A-Kader

« Antwort #8 am: 10.10.2010 um 11:20:05 »

Richtig -außer mir gibts 's noch einen gehörlosen User hier im Forum.

Und im übrigen bin ich eine Frau. ;-)

Ich hab halt deswegen gefragt, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass die Deaflympics nicht die gleiche mediale Aufmerksamkeit bekommen wie die Paralympics und diese Spiele (Deaflympics) eher in aller Stille stattfinden.

Dabei wäre eine gerechte Berichterstattung über die Deaflympics ein großer Schritt nach vorne, denn dann wäre die Gesellschaft besser aufgeklärter über Gehörlose und deren Bedürfnisse.

Von mir gibt's noch eine klitzekleine Blogempfehlung ein eigener Sache - mein Blog:

http://meinaugenschmaus.blogspot.com/

Nachtrag von 18:31 Uhr: Habs geändert, weil ich versehentlich Deaflympics doppelt schrieb, aber den Satz hat offenbar jeder trotzdem verstanden. Die Änderung erfolgte aber trotzdem.
« Letzte Änderung: 10.10.2010 um 18:33:01 von schirki » Gespeichert
Jelena
mehrmaliger Weltmeister

Евгений Устюгов

« Antwort #9 am: 10.10.2010 um 13:23:00 »

Ich hab halt deswegen gefragt, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass die Deaflympics nicht die gleiche mediale Aufmerksamkeit bekommen wie die Deaflympics und diese Spiele eher in aller Stille stattfinden.

Dabei wäre eine gerechte Berichterstattung über die Deaflympics ein großer Schritt nach vorne, denn dann wäre die Gesellschaft besser aufgeklärter über Gehörlose und deren Bedürfnisse.

Von mir gibt's noch eine klitzekleine Blogempfehlung ein eigener Sache - mein Blog:

http://meinaugenschmaus.blogspot.com/

Da muss ich dir zustimmen. Ich finde das auch nicht in Ordnung. Gleichzeitig tut es mir leid, weil ich es nicht
wusste.

Toller blog.  Daumen hoch

Анастасия Почему?
Трахай тебя свинью!
Flic
Olympiasieger

« Antwort #10 am: 10.10.2010 um 16:42:53 »

Mal ne ganz platte und für dich vielleicht auch doofe Frage: Warum gibt es eigenständige Deaflympics?
schirki
A-Kader

« Antwort #11 am: 10.10.2010 um 18:22:54 »

Die Frage, warum es eigentlich die Deaflympics gibt und andere Sachen rund um die Deaflympics werden hier beantwortet:

http://meinaugenschmaus.blogspot.com/search/label/Deaflympics

@jelena: Vielen Dank fürs Lob! *freu*
Macungie
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #12 am: 10.10.2010 um 18:40:15 »

Ich kann mich dem Lob von Jelena nur anschließen. Eine sehr umfangreiche und informative Website, auch für Nichtgehörlos! Mein Sohn ist zwar "nur" hörbehindert, aber selbst er muss ständig mit dem Umstand zurecht kommen, dass ihn Information nicht immer in vollem Umfang erreichen.

Hunde haben Besitzer, Katzen Bedienstete.
Flic
Olympiasieger

« Antwort #13 am: 10.10.2010 um 21:22:29 »

Die Frage, warum es eigentlich die Deaflympics gibt und andere Sachen rund um die Deaflympics werden hier beantwortet:

http://meinaugenschmaus.blogspot.com/search/label/Deaflympics

@jelena: Vielen Dank fürs Lob! *freu*

Gut das erklärt schon mal einiges. Danke.
Hab mir auch noch einige weitere Einträge durchgelesen und möchte dir ebenfalsl ein Kompliment machen. Manchmal scheint es ja schon so als würdest du gegen Windmühlen kämpfen, aber es macht auch den Anschein als ließest du dich davon nicht entmutigen. Also weiter so und wie mans ieht hast du teileweise ja auch schon etwas erreicht und wirst hoffentlich noch mehr erreichen, auch wenn es mühsam ist. Weiter so!

Speziell zu den Deaflympics nochmal:
Kann man nicht sagen, dass manche Sportarten eigentlich gar nicht ausgetragen werden müssten? Nimmt man mal das Beispiel vom schwimmen oder nimmt man den simplen 100 Meter Lauf. Klar das Startsignal ist sicherlich ein Problem, aber lässt sich schon mit nur wenig Phantasie sicherlich fair umsetzen.
Bei anderen Sportarten (eigentlich den meisten) ist es auch mir einleuchtend, dass da eine klare Benachteiligung besteht.
Warum werden diese Sportarten denn nicht im Rahmen der Paralympics ausgetragen. Da hätte man sicherlich mehr Aufmerksamkeit. In deinem Artikel kann man als Grund eigentlich nur finden, dass dann nicht die (wie du sie nennst) "riesige Kommunikationsparty" in der Art stattfinden könnte, wie derzeit.
Allerdings kann man sich doch auch bei den Paralympics zusammenfinden und Spaß haben. Es wären ja dennoch etliche Gehörlose dort anzutreffen.
Es muss ja nicht für jede Behinderung eigenständige Spiele geben. So zumindest meine Meinung. Es gibt ja auch keine Blindlympics etc.
Klar ist das bei Gehörlosen noch etwas anderes, weil sie zB im Gegensatz zum Blinden eben nicht so gut mit anderen kommunizieren können, aber jede Behinderung ist dann eben auch anders und man wäre dort ja auch nicht allein. Zudem gibt es ja auch sowas wie Sprachcomputer, wobei ich nicht weiß, ob die was taugen, aber vor einigen Jahren habe ich in meinem Zivildienst mit einem gehörlosen Kind gearbeitet und da war der Computer eigentlich schon gar nicht schlecht. In Zeiten des Fortschritts sollte da doch schon etwas möglich sein, auch wenn das gewiß nicht optimal und vielleicht auch unschön ist.

Würde man sich den Paralympics anschließen, was sicherlich auch mit Hindernissen verbunden ist, hätte man aber auf einen Schlag deutlich mehr Aufmerksamkeit. Die werden mittlerweile ja durchaus beachtet, wenngleich viele sicherlich sagen werden: Noch viel zu wenig!

Aber das ist eh ein anderes Thema. Nach mehr Beachtung streben so viele und der ganz große Teil wird nie ganz zufrieden damit sein.
Die Frauenfußballerinnen wollen mit Blick auf die Männer mehr Beachtung. Die Handballer wollen mit Blick auf dem Fußball mehr Beachtung. Die Volleyballer wolen mit Blick auf die Handballer mehr Beachtung. Die Wasserballer wollen mit Blick auf die Volleyballer mehr Beachtung. Die Korfballer wollen mehr Beachtung mit Blick auf die Wasserballer...  Wink
Allen wird man es nie Recht machen können. Da ist die Behinderung mMn letztendlich gar nicht das entscheidende Kriterium.

Über die Aufmerksamkeit entscheidet zu einem großen Teil dann einfach die Attraktivität des Wettkampfes. Und für die TV Anstalten ist das attraktiv, was geguckt wird.
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #14 am: 10.10.2010 um 21:38:31 »

Aber das ist eh ein anderes Thema. Nach mehr Beachtung streben so viele und der ganz große Teil wird nie ganz zufrieden damit sein.
Die Frauenfußballerinnen wollen mit Blick auf die Männer mehr Beachtung. Die Handballer wollen mit Blick auf dem Fußball mehr Beachtung. Die Volleyballer wolen mit Blick auf die Handballer mehr Beachtung. Die Wasserballer wollen mit Blick auf die Volleyballer mehr Beachtung. Die Korfballer wollen mehr Beachtung mit Blick auf die Wasserballer...  Wink
Allen wird man es nie Recht machen können. Da ist die Behinderung mMn letztendlich gar nicht das entscheidende Kriterium.

Über die Aufmerksamkeit entscheidet zu einem großen Teil dann einfach die Attraktivität des Wettkampfes. Und für die TV Anstalten ist das attraktiv, was geguckt wird.

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Sicherlich bringen die Sportler bei den Deaflympics herausragende Leistungen und hätten daher mehr Beachtung verdient. Aber so geht es vielen anderen, auch nicht behinderten Sportlern ebenfalls. Ich bin jedoch überzeugt, dass sich auch bei einer ausführlicheren Berichterstattung kaum eine große Anzahl von Menschen dafür interessieren würden. Das ist auch Sicht der Beteiligten zwar Schade, aber Interesse kann man nun einmal nicht erzwingen.

Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen...
Tim Parks: Eine Saison mit Verona
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: