Ole
B-Kader

Wenn es besser geht, ist gut nicht gut genug
|
 |
« am: 25.10.2010 um 21:01:50 » |
|
In Mexiko beschloss die das IOC, die Mixed-Staffel vorerst nicht olympisch werden zu lassen http://www.ard-text.de/index.php?page=240 (Link sicherlich nur am 25.Oktober gültig). Dieser Entscheidung stimme ich zu, ginge es nach mir würde dieser Wettbewerb auch "draußen" bleiben. 5 olympische Wettkämpfe sind IMHO genug. Ein Olympiasieg könnte inflationär werden. Eine weitere Aufblähung der Biathlonwettkämpfe hätte wahrscheinlich zur Folge, dass bei einer Mixed-Staffel, gerade bei OWS, wo die Spitzenkräfte die prestigeträchtigen Bewerbe bestreiten, Sportler aus der zweiten Reihe zum Einsatz kommen. Nicht dass ich denen keine Erfolge zugestehe, aber ein Titel als Olympiasieger sollte den Besten vorbehalten sein (oder manchmal auch dem Glücklichen, wenn die Besten schlechteres Wetter haben; aber zumindest am Start waren). Darum sollte es beim derzeitigen Olympia-Programm der Skijäger bleiben. Grüße von Ole
|
|
|
|
|
|
Grüße von Ole Weltcup-Statistik-Beauftragter der deutschen Wikipedia
|
|
|
|
Markus
|
 |
« Antwort #1 am: 25.10.2010 um 21:13:48 » |
|
Ich finde die Entscheidung auch gut. Die Mixed-Staffel soll sich erst einmal als regulärer Wettkampf etablieren, wozu man in der kommenden Saison ja einen ersten ernsthaften Anlauf unternimmt. Aber einen Wettbewerb in olympische Programm zu nehmen, der bisher in der Regel nur zweimal im Jahr ausgetragen wurde, halte ich auch für verfrüht. Das aktuelle Programm reicht aus.
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen... Tim Parks: Eine Saison mit Verona
|
|
|
|
Kev4000
|
 |
« Antwort #2 am: 25.10.2010 um 22:15:34 » |
|
Richtige Entscheidung. Wenn wir jetzt damit anfangen wollend ie Langläufer und alle anderen auch eine Mixed Staffel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wondi
Moderator
Forum-Legende

Forums-Beamter und Forums-Chor-Mitglied
|
 |
« Antwort #3 am: 26.10.2010 um 09:16:35 » |
|
Wenn wir jetzt damit anfangen wollend ie Langläufer und alle anderen auch eine Mixed Staffel
Na ja, die haben ja den Team-Sprint, der für mich ebenso fragwürdig im Olympiaprogramm Bestand hat. Schließlich wird der auch im Weltcup kaum gelaufen. Nicht, dass ich das nicht gerne sehe oder mich weniger für Sachenbacher/Nystad über die Goldmedaille gefreut hab, aber dann könnte man genauso gut auch die Mixed-Staffel im Biathlon ins Programm nehmen. Muss für mich jetzt auch nicht unbedingt sein - aber man sollte doch wirklich mal drüber nachdenken, was für sinnige und unsinnige Wettbewerbe im Programm sind. Sinnig wäre da für mich das Damen-Skispringen zum Beispiel. Aber ich glaub ich schweif etwas ab vom eigentlichen Thema 
|
|
|
|
|
|
- Platzhalter -
|
|
|
|
Rusch
|
 |
« Antwort #4 am: 26.10.2010 um 09:29:07 » |
|
Im Prinzip finde ich es schon interessant, wenn beide Geschlechter zusammen antreten. Normalerweise ist ja alles immer getrennt und da ist es eine gelungene Abwechselung, wenn mal etwas anderes geboten wird. Außerdem bietet die Mixed Staffel auch den kleineren Biathlon Nationen die Chance bei einer Staffel teilzunehmen. Dieses Format ist vor allen für die Schweden ideal, die Probleme haben, sowohl vier gute Damen und vier gute Männer aufzustellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Äpplerin
Godfather of Biathlon

Weihnachtsmützenbeauftrage
|
 |
« Antwort #5 am: 26.10.2010 um 09:34:32 » |
|
So, auf der Hauptseite steht, dass ja noch gar nichts entschieden ist. Weder dafür noch dagegen!  Also von daher braucht man die jährlich wiederkehrende Diskussion eigentlich (noch) gar nicht weiter fortzuführen! 
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)
|
|
|
|
Lausiano
|
 |
« Antwort #6 am: 26.10.2010 um 10:13:17 » |
|
Der Teamwettbewerb der Alpinen wurde als einzige Disziplin bisher abgelehnt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baustein
|
 |
« Antwort #7 am: 26.10.2010 um 11:46:57 » |
|
Ehrlich gesagt, mir sind das jetzt schon zuviele Biathlonwettbewerbe bei Olympia. Mir genügt ja schon, dass Weltmeister im Biathlon so inflationär sind, aber eine Mixedstaffel würde einen Olympiasieg noch weiter abwerten in der sportlichen Bedeutung. Eigentlich gibt sowieso nur der Gesamtweltcupsieg wirklich einen Ausschlag, aber Olympiasieger war eigentlich noch etwas besonderes. Außerdem finde ich das unverhältnismäßig anderen Sportarten gegenüber. Ein Jewgeni Pluschenko zum Beispiel, der einer der größten Eiskunstläufer der letzten Jahrzehnte ist, hat eine einzige Medaillenchance in vier Jahren, während einige wirklich kaum überdurchschnittliche Biathleten durch Staffeln oder Glück zu einer Medaille gekommen sind. Mit den Mixedstaffeln und dem daraus vielleicht folgenden Einsatz von Kräften aus der zweiten Reihe würde das noch weiter gefördert.
|
|
|
|
|
|
 Ísland er heimsmeistari! Lengi lifi Ísland!
|
|
|
|
Thophi
|
 |
« Antwort #8 am: 26.10.2010 um 11:49:18 » |
|
Ehrlich gesagt, mir sind das jetzt schon zuviele Biathlonwettbewerbe bei Olympia. Mir genügt ja schon, dass Weltmeister im Biathlon so inflationär sind, aber eine Mixedstaffel würde einen Olympiasieg noch weiter abwerten in der sportlichen Bedeutung. Eigentlich gibt sowieso nur der Gesamtweltcupsieg wirklich einen Ausschlag, aber Olympiasieger war eigentlich noch etwas besonderes. Außerdem finde ich das unverhältnismäßig anderen Sportarten gegenüber. Ein Jewgeni Pluschenko zum Beispiel, der einer der größten Eiskunstläufer der letzten Jahrzehnte ist, hat eine einzige Medaillenchance in vier Jahren, während einige wirklich kaum überdurchschnittliche Biathleten durch Staffeln oder Glück zu einer Medaille gekommen sind. Mit den Mixedstaffeln und dem daraus vielleicht folgenden Einsatz von Kräften aus der zweiten Reihe würde das noch weiter gefördert.
Seh ich genauso. Wenn ich aber das hier lese, dann sieht es wohl ehher fast so aus, als würde die Mixed-Staffel ins Programm aufgenommen werden. http://www.live-wintersport.com/details_16944/Olympia_2014_Absage_fuumlr_TeamEvent_der_Alpinen___Gute_Aussichten_fuumlr_7_Disziplinen.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker
|
 |
« Antwort #9 am: 26.10.2010 um 12:22:35 » |
|
Ja, danach klingt es wirklich eher nach einer Aufnahme. Ich finde auch, dass es genügend Biathlon-Wettbewerbe gibt. Das Programm ist doch jetzt schon extrem eng und viele Sportler stöhnen darüber, noch ein zusätzlicher Wettbewerb macht das ja nur noch schlimmer oder zwingt in der Tat zum taktischen Auslassen von Rennen (was ja hier im Forum wohl ganz verschmäht ist  ).
|
|
|
|
|
|
Sei Epsilon < 0  .
|
|
|
Wondi
Moderator
Forum-Legende

Forums-Beamter und Forums-Chor-Mitglied
|
 |
« Antwort #10 am: 26.10.2010 um 12:29:02 » |
|
Na ja aber das Programm von Olympia ist ja nicht ganz so straff wie bei einer WM. Da bleibt eigentlich genügend Zeit um zu regenerieren, trainieren, what ever. Abgesehen davon laufen ja eh nur 2 pro Geschlecht, also find ich das jetzt nicht so tragisch.
|
|
|
|
|
|
- Platzhalter -
|
|
|
|
Lausiano
|
 |
« Antwort #11 am: 26.10.2010 um 13:28:29 » |
|
dann fehlen ja eigentlich nur noch die wok-entscheidungen bei olympia 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flic
|
 |
« Antwort #12 am: 26.10.2010 um 15:06:00 » |
|
Kann mich der Mehrheit nur anschließen. Finde auch,d ass es genug Wettbewerbe gibt. Zudem ist die Mixed Staffel bislang auch nicht unbedingt iel spannender als andere Staffeln etc. Klar da verschieben sich die Kräfteverhältnisse dann ein wenig, aber man muss ja nicht unbedingt noch mehr Wettbewerbe einführen, damit noch mehr Nationen/Läufer gewinnen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ghostrider
Moderator
Forum-Legende

Forums-Alkoholbeauftragter
|
 |
« Antwort #13 am: 26.10.2010 um 15:59:44 » |
|
Kann mich der Mehrheit nur anschließen. Finde auch,dass es genug Wettbewerbe gibt. Zudem ist die Mixed Staffel bislang auch nicht unbedingt viel spannender als andere Staffeln etc.
Wieso auch, ist ja prinzipiell ziemlich das gleiche!! Mir persönlich gefällt die Mixed-Staffel deshalb hätte ich auch nichts dagegen wenn sie aufgenommen werden würde, ob das so sein "muss" ist eine ganz andere Frage! Wenn man sich natürlich anschaut das man als z.B. Rodler nur eine Chance hat um Olympiasieger zu werden dann ist natürlich die Menge der Wettkämpfe im Biathlon schon fragwürdig! Prinzipiell ist es mir aber auch ziemlich wurscht.........was soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen, mich fragt ja ohnehin keiner der Entscheidungsträger was ich darüber denke!! 
|
|
|
|
|
|
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
|
|
|
Ghostrider
Moderator
Forum-Legende

Forums-Alkoholbeauftragter
|
 |
« Antwort #14 am: 06.04.2011 um 18:11:01 » |
|
Die Mixed Staffel ist ins Olympiaprogramm aufgenommen worden!! LinkSchon in Sotchi 2014 haben wir also eine zusätzliche Medaillienchance! Also ich finds gut! 
|
|
|
|
|
|
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
|
|
|
|