Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
22.05.2012 um 05:41:16 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mixed-Staffel bei Olympia?  (Gelesen 4173 mal)
0 Mitgliedern und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
nähmaschiene85
Biathlon-Spezi
*

« Antwort #30 am: 13.09.2011 um 20:32:47 »

Ehrlich gesagt finde ich das Ständige Aufblähen des Wettkampfproggramms nicht gut. Bei WM und im Weltcup ist das gut. Aber Olympische Spiele sollten etwas besonderes sein, und 6 Wetbwerbe sind echt eine Menge Menge Holz. Eine Goldmedmaille sollte ewtas besonderes sein, bei 6 Wettkämpfen ist das in meinen Augen etwas gefährdet. Das ust schon eine echte Medaillenflut. Und auch gegenüber anderen Sportarten finde ich es etwas unfai dass es im Biathlon so viele Chancen gibt. Denn man muss sagen, für den einzelnen Athleten ist die Anforderung in den 6 Wetttkämpfen mehr oder weniger die Selbe. Im Rodeln gibt es jau auch keine 1000m eine 1200m und eine 800m Entshceidung. Gut beim Langlauf gibts 6 Wettkämpfe, aber da sins die Anforderungen in den einzelnen Wettkämpfen schon recht verschieden. Ich finde bei Olympia sollte man das Biathlon Programm auf 4 Begrenzen. Streichen würde ich Mixed und den Verfolger. Den Verfolger finde ich bei Olympia einfach fragwürdig. bei einer olympsichen Entscheidung sollte es einfach nicht so sein dass eine vorherige Entscheidung so großen Einfluss auf das Ergebniss hat.
6 Wettkämpfe fände ich nur dann gerecht fertigt wenn etwa 2 Klassisch gelaufen würde. So das sich die Anforderung ändern würde. Aber 6 Medaillenchancen für die gleiche Tätigkeit gibts einfach nirgend bei Olympia auser im Biathlon. Und das finde ich nicht ganz fair.
« Letzte Änderung: 13.09.2011 um 20:35:08 von nähmaschiene85 » Gespeichert
Wondi
Moderator
Forum-Legende

Forums-Beamter und Forums-Chor-Mitglied

« Antwort #31 am: 13.09.2011 um 21:13:52 »

So ganz nachvollziehen kann ich deine Gedanken nicht. Auf der einen Seite forderst du mehr Weltcuprennen (um den Druck von den Sportlern zu nehmen), auf der anderen willst du bei den wichtigsten Rennen komprimieren - vielleicht um den Druck noch mehr zu erhöhen Huh?

- Platzhalter -
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #32 am: 13.09.2011 um 21:18:37 »

In dem Fall kann ich ihm durchaus zustimmen. Im Biathlon kann man wirklich in sehr ähnlichen Wettkämpfen die nur kleine Anforderungsunterschiede haben ziemlich viele Medaillen gewinnen. Im Langlauf hat man immerhin noch stärkere Unterschiede zwischen Sprint- und Distanzrennen und Freistil- und Klassikrennen. Insofern bräuchte die Mixed-Staffel nicht unbedingt bei Olympia.

Sei Epsilon < 0 Grin.
nähmaschiene85
Biathlon-Spezi
*

« Antwort #33 am: 13.09.2011 um 21:24:40 »

So ganz nachvollziehen kann ich deine Gedanken nicht. Auf der einen Seite forderst du mehr Weltcuprennen (um den Druck von den Sportlern zu nehmen), auf der anderen willst du bei den wichtigsten Rennen komprimieren - vielleicht um den Druck noch mehr zu erhöhen Huh?

olympische Spiele sind etwas anderes als Weltcup- Olympische Rennen sollten etwas besonderes sein. 6  Entscheidungen sind einfach zu viel. Und wie gesagt es geht mir hier auch um die Ungerechtigkeit gegenüber den anderen Sportarten
Äpplerin
Godfather of Biathlon

Weihnachtsmützenbeauftrage

« Antwort #34 am: 13.09.2011 um 21:30:05 »

Ach nimm´s doch einfach mal als gegeben hin.
Beim Kunstturnen hat der Sportler auch 8 Siegmöglichkeiten,
6 x im Einzel, 1 x in der Mannschaft und 1 x im Mehrkampf

Ähnlich gestrickt sind die Damen bei der RSG und auch die
Schwimmer starten in der Regel nicht nur über eine Strecke.

Es gibt halt Sportarten, da hast Du nur einen Start und eine
Möglichkeit zu gewinnen, und andere Sportarten lassen Dir
mehr Möglichkeiten.

Und bei Mannschaftssportarten bist Du noch auf Deine
Mitspieler angewiesen - eine Schwalbe macht noch keinen
Sommer - oder im aktuellen Fall: Ein Nowitzki macht noch
keine EM-Medaille! Wink

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
nähmaschiene85
Biathlon-Spezi
*

« Antwort #35 am: 13.09.2011 um 21:43:35 »

Ach nimm´s doch einfach mal als gegeben hin.
Beim Kunstturnen hat der Sportler auch 8 Siegmöglichkeiten,
6 x im Einzel, 1 x in der Mannschaft und 1 x im Mehrkampf

Ähnlich gestrickt sind die Damen bei der RSG und auch die
Schwimmer starten in der Regel nicht nur über eine Strecke.

Es gibt halt Sportarten, da hast Du nur einen Start und eine
Möglichkeit zu gewinnen, und andere Sportarten lassen Dir
mehr Möglichkeiten.

Und bei Mannschaftssportarten bist Du noch auf Deine
Mitspieler angewiesen - eine Schwalbe macht noch keinen
Sommer - oder im aktuellen Fall: Ein Nowitzki macht noch
keine EM-Medaille! Wink
das ist aber ein schlechter Vergleich. Beim Kunsturnen hast du 6 vollkommen verschiedene Geräte. Das ist was ganz anderes als beim Biathlon. Und auch beim Schwimmen kannst du in einer Lage nicht 6 Medaillen holen, Auch wenn Schwimmen dem Biathlon im bezug auf die Medaillenflut natürlichs chon nahe kommt. Aber selbst da ist das Programm im Vergleich zu Weltmeistershcaften ausgedünnt.
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #36 am: 13.09.2011 um 21:45:54 »

Auch wenn Schwimmen dem Biathlon im bezug auf die Medaillenflut natürlichs chon nahe kommt. Aber selbst da ist das Programm im Vergleich zu Weltmeistershcaften ausgedünnt.

Naja, das drehst du jetzt aber etwas um. Die Medaillenflut im Schwimmen ist mit Abstand die größte bei Olympia.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Ghostrider
Moderator
Forum-Legende

Forums-Alkoholbeauftragter

« Antwort #37 am: 13.09.2011 um 21:46:02 »

Also ich liebe Biathlon, deswegen ist es doch genial wenn es viele Rennen und damit viele Möglichkeiten gibt Medaillien zu gewinnen!!

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
nähmaschiene85
Biathlon-Spezi
*

« Antwort #38 am: 13.09.2011 um 21:57:33 »

Auch wenn Schwimmen dem Biathlon im bezug auf die Medaillenflut natürlichs chon nahe kommt. Aber selbst da ist das Programm im Vergleich zu Weltmeistershcaften ausgedünnt.

Naja, das drehst du jetzt aber etwas um. Die Medaillenflut im Schwimmen ist mit Abstand die größte bei Olympia.

Aber da gibts halt unterschiedliche Anforderungen und unterschiedliche Stile.  Mit Kraulen allein kannste da auch keine 6 Medaillen gewinnen. Wie gesagt würde im Biathlon etwa auch klassich gelaufen wärs wasa nderes. Aber so.
Äpplerin
Godfather of Biathlon

Weihnachtsmützenbeauftrage

« Antwort #39 am: 13.09.2011 um 21:58:41 »

Mit Kraulen allein kannste da auch keine 6 Medaillen gewinnen.

Na aber 5 könnte schon gehen:
100 m, 200 m, 4x100 m, 4x200 m und die Lagenstaffel(n), dann sogar mehr als 5.  Wink

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #40 am: 13.09.2011 um 22:03:47 »

Falsch, mit Freistil kannst du 9 Medaillen gewinnen. Macht natürlich keiner, weil die Distanzen zu unterschiedlich sind, aber dafür sind die Anforderungen über Rücken- und Schmetterlingsdistanzen nicht so völlig verschieden und wenn man noch halbwegs Brust kann hat man auch noch die Lagen. Phelps hat bei einer Austragung olympischer Spiele 9 Goldmedaillen gewonnen, mach das mal im Biathlon...

Sei Epsilon < 0 Grin.
nähmaschiene85
Biathlon-Spezi
*

« Antwort #41 am: 13.09.2011 um 22:04:18 »

Na aber 5 könnte schon gehen:
100 m, 200 m, 4x100 m, 4x200 m und die Lagenstaffel(n), dann sogar mehr als 5.  Wink

Sicher ich sag ja auch nicht das alles perfekt ist wie es ist. Aber 100m Kraul und 200m Kraul auf absoluten Weltklasse Niveau zu schwimmen ist schon eine deutliche größere Anpassung als es sie in sämtlichen Biathlon Disziplinen gibt.
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #42 am: 13.09.2011 um 22:08:28 »

Aber 100m Kraul und 200m Kraul auf absoluten Weltklasse Niveau zu schwimmen ist schon eine deutliche größere Anpassung als es sie in sämtlichen Biathlon Disziplinen gibt.

Wieso das? Das machen doch viele Schwimmer. Und Einzel ist auch doppelt so lang wie Sprint Wink.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: