Ich bezweifele sehr stark, dass Pichler und Russland zusammenpassen könnten. Er scheint ja sehr autoritär - die Sportler würden sich das vielleicht gefallen lassen (müssen), aber die Funktionäre...

In Schweden hat er viel Spielraum und ein hohes Ansehen. Er sollte dort bleiben (theoretisch, denn eigentlich bleibt er ja in Ruhpolding).
Dass er die Russen von daheim trainieren kann, sehe ich ebenso als problematisch an.
Überhaupt hatten die Russen ja auch Thomas Alsgaard angeblich schon fest unter Vertrag, bevor er doch absprang. Die Russen schreiben vielleicht schon zu früh, wen sie bereits haben... auch wenn die Quelle schwedisch war. Die Ursprungsinfo kommt aber wohl aus Russland. Mit Berland hatte man jedenfalls weniger Erfolg.
Ich bin weiterhin skeptisch. Zudem denke ich weiter, dass jede Nation auf ihre eigenen Leute (oder geographisch oder kulturell nahe) bauen sollte. Pichler war für die Schweden ein Glücksgriff, aber ansonsten hat man kaum erfolgreiche ausländische Trainer (außer die Ost-Staaten unter einander).