Gerade in der Beziehung sehe ich die Verpflichtung Pichlers als positives Zeichen, dass es dem russischen Verband mit dem Kampf gegen Doping wirklich ernst ist. Dass man (auch gegen internen Widerstand) einen Ausländer als Trainer verpflichtet, spricht für mich für ein Umdenken in der RBU.
Genau das denke ich auch, obwohl ich glaube das das eher der kleinere Aspekt bei der Verpflichtung war!!
Er (Pichler) hat die letzten Jahre einen sehr guten Job gemacht und ist mitunter das beste was man als Cheftrainer von Seiten der RBU verpflichten konnte!
Bei den Russen musste man nach der letzten Saison und der bescheidenen Heim WM einfach umdenken gerade im Bezug auf die Olympiade 2014 in Sotschi, und da in Russland anscheinend im Moment nicht die Klasse auf der Trainerposition im eigenen Land verhanden zu sein scheint blieb der RBU wohl auch nichts anderes über als aus dem Ausland einen Topmann zu verpflichten!
Wolfgang kann nicht zaubern, aber er kann aus dem vorhandenen Potenzial über einen längeren Zeitraum sicher das Optimale rausholen......und gutes Potenzial ist in Russland mit Sicherheit zu finden!
Man darf jetzt von ihm mit Sicherheit nächste Saison keine Wunderdinge erwarten, es wird auch dort dauern bis seine Methoden so zum tragen kommen wie es die letzten Jahre in Schweden der Fall war!
Für ihn ändert sich mit Sicherheit ja auch eine Menge!Das wird dauern.....