Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
22.05.2012 um 06:45:30 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nordische Ski-WM 2011 Oslo  (Gelesen 920 mal)
0 Mitgliedern und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
tommy
Weltmeister

Wollt ihr Verlängerung? Wollt ihr Elfmeter? ;-)

« am: 09.02.2011 um 23:08:57 »

Der DSV hat das Aufgebot für die Nordische Ski-WM bekannt gegeben.

Das DSV-Aufgebot für die nordische Ski-WM in Oslo im Überblick:

Langlauf, Frauen: Lucia Anger (Oberstdorf), Steffi Böhler (Ibach), Nicole Fessel (Oberstdorf), Denise Herrmann (Oberwiesenthal), Hanna Kolb (Buchenberg), Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl), Kathrin Zeller (Oberstdorf)

Langlauf, Männer: Tobias Angerer (Vachendorf), Jens Filbrich (Frankenhain), Hannes Dotzler (Sonthofen), Franz Göring (Zella-Mehlis), Tom Reichelt (Oberwiesenthal), Axel Teichmann (Bad Lobenstein), Tim Tscharnke (Biberau), Josef Wenzl (Zwiesel)

Nordische Kombination:
Christian Beetz (Biberau), Tino Edelmann (Zella-Mehlis), Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), Johannes Rydzek (Oberstdorf)

Skisprung, Frauen: Ulrike Gässler (Klingenthal), Anna Häfele (Willingen), Melanie Faißt (Baiersbronn), Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)

Skisprung, Männer: Pascal Bodmer (Meßstetten), Richard Freitag (Aue), Severin Freund (Rastbüchl), Michael Neumayer (Berchtesgaden), Martin Schmitt (Furtwangen), Michael Uhrmann (Rastbüchl)

DSV mit 30 "Stars" für Oslo
30 "Stars" für Oslo: Mit Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle und dem neuen Überflieger Severin Freund an der Spitze schickt der Deutsche Skiverband (DSV) ein Rekordaufgebot zu den nordischen Weltmeisterschaften nach Oslo (23. Februar bis 6. März).

Zu den Titelkämpfen 2009 im tschechischen Liberec hatte der DSV 29 Athleten entsandt. Noch ist es möglich, dass am Holmenkollen sogar 32 Deutsche um die Medaillen kämpfen.
Acht Langläufer im Kader

Die beiden Langläufer Daniel Heun (Gersfeld) und Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) haben noch die Chance, sich beim Weltcup im norwegischen Drammen (19./20. Februar) für ein WM-Ticket anzubieten.

Link
oder
oder

Mein erster Blick ging natürlich auf das Langlauf Aufgebot der Damen Wink
Steht aber  kein Name dabei den man aus dem Biathlon Lager kennt. Grin

Allgemein gibt es mMn keine großen Überraschungen.
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #1 am: 10.02.2011 um 17:11:13 »

Wer hat von den Langläufern überhaupt alles die WM-Norm? Kommt mir irgendwie etwas groß vor das Team... Mal später nachgucken gehen.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #2 am: 10.02.2011 um 23:44:54 »

Wer hat von den Langläufern überhaupt alles die WM-Norm? Kommt mir irgendwie etwas groß vor das Team... Mal später nachgucken gehen.

Wusste ich es doch: Anger, Böhler und Sachenbacher-Stehle fahren ohne erfüllte Norm zur WM. Bei den Männern Dotzler. Wozu gibt es da überhaupt eine Norm?

Sei Epsilon < 0 Grin.
Flic
Olympiasieger

« Antwort #3 am: 10.02.2011 um 23:58:55 »

Wusste ich es doch: Anger, Böhler und Sachenbacher-Stehle fahren ohne erfüllte Norm zur WM. Bei den Männern Dotzler. Wozu gibt es da überhaupt eine Norm?

Hättest dus ie daheim gelassen oder willst du die WM-Norm abschaffen?
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #4 am: 11.02.2011 um 11:32:54 »

Weil es dieses Jahr ja eine Norm gibt, hätte ich sie konsequenter Weise zu Hause gelassen. Bei den Frauen hätte ich im Hinblick auf die Staffel wohl noch eine Athletin ohne Norm mitgenommen, weil man sonst keinen Ersatz hat.
Generell sollte man darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist eine Norm zu fordern, wenn dann doch lauter Sportler ohne Norm mitgenommen werden. Irgendwann ist den Sportlern die Norm dann ja sowieso egal, weil sie damit rechnen können eh nominiert zu werden, wenn nicht viele deutlich besser sind. In anderen Sportarten des DSV wird auch mehr oder weniger willkürlich von den Trainern nominiert, und in dem Fall ist es ja überflüssig überhaupt angeblich formale Nominierungskriterien aufzustellen, an die sich niemand hält.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Flic
Olympiasieger

« Antwort #5 am: 11.02.2011 um 12:35:57 »

Wahrscheinlich wird man aber Sachenbacher UND Böhler in der Staffel brauchen?!
Nehme ich zumindest mal an.

insgesamt finde ich die Nominierung also schon richtig. Die Norm wird dadurch natürlich ein wenig konterkariert.
Halte auch nicht viel von so starren Normen. Die Trainer sehen ja auch so, wer die ganze Saison weit weg von ansprechenden Plätzen ist und bei wem man vielleicht doch auf einen Ausrutscher nach oben hoffen kann oder wem die Erfahrung einer WM vielleicht zukünftig helfen kann etc.
Ich bin aber auch dafür, dass man versucht ein halbwegs gescheites Team an den Start zu bringen, auch von der Größe. Gibt auch andere Nationen, die Athleten ohne Medaillenchance entsenden. Wir Deutschen können nicht den Anspruch haben in ejder Sportart zu jeder Zeit um die medaillen zu kämpfen.
Ist dann zwar teils ein schmaler Grat zum nicht gewünschten "WM-Touristen", aber da müssen die Trainer dann halt sinnvolle Entscheidungen treffen.

Ausnahmen bei der Norm gab es aber doch immer wieder in allen Sportarten (wobei die Leichtathleten da meines Wissens eine härtere Linie fahren). Da kann man sie in der Tat gleich abschaffen. Andererseits haben die Sportler so schon während der Saison ein konkretes Ziel, um das sie kämpfen können.
fischi
Gast

« Antwort #6 am: 16.02.2011 um 15:28:13 »

Im folgenden Link is schonmal der Zeitplan der WM aufgelistet und nochmal das DSV-Aufgebot. Wink
Das is ja ne geballte WM-Berieselung im Februar und März.Alpin,Nordisch und Biathlon. Grin

termin-zeitplan-und-deutsches-aufgebot
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: