Auf Grund einiger Vorfälle in den letzten Tage, aber vor allem unter dem Eindruck der Geschehnisse rund um das heutige Staffelrennen, sehe ich mich veranlasst, zwei unserer Forenregeln noch einmal allen in aller Deutlichkeit ins Gedächtnis zu rufen:
3. Keine Beleidigungen oder Diffamierungen gegen Sportler, Trainer und Offizielle! Beiträge oder Umfragen zu unbeliebten Personen sollten sachlich bleiben und diese Personen nicht der Lächerlichkeit preisgeben.
4. Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Forums um eine engagierte und faire Diskussion und um eine akzeptable Wortwahl.
Diese Regeln, die jeder von uns bei seiner Anmeldung im Forum freiwillig akzeptiert hat, wurden heute von einigen Mitgliedern mit Füßen getreten. Niemand hat etwas gegen eine engagierte und emotionale Diskussion. Allerdings kann dies keine Rechtfertigung für persönliche Angriffe gegen Sportler, Beleidigungen oder polemische Äußerungen sein. Auch die spontane Erregung während des Rennens kann da keine Entschuldigung sein, wer sich da nicht unter Kontrolle hat, sollte dem Forum während und unmittelbar nach dem Rennen fern bleiben. Da viele Mitglieder ihren Unmut über diesen Umgangston kund getan haben, einzelne sogar ihren Rückzug aus dem Forum verkündet haben und ehrlich gesagt auch die Geduld von uns Mods und Admins am Ende ist, werden wir zukünftig ohne großes Zögern durchgreifen.
Neben der Möglichkeit, Mitglieder zu verwarnen bedeutet das unter anderem auch, dass wir Beiträge, in denen sich zu sehr im Ton vergriffen wird, kurzerhand löschen oder bei einer zu aufgeladenen Diskussion den entsprechenden Thread so lange schließen, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.
Ich bedauere, dass wir eine derartige Drohkulisse aufbauen müssen, vor allem für die vielen User, die sich sachlich und fair am Forum beteiligen. Aber so etwas wie heute nachmittag, wo eine regelrechte Hetzjagd auf einen Sportler veranstaltet wird, möchte ich und sicherlich viele andere auch, nicht noch einmal erleben.
Es geht hier um Sport, und es geht um Menschen.