|
Satyr
|
 |
« am: 12.03.2011 um 11:19:50 » |
|
Hallo, da das mich wirklich schon länger umtreibt und mit dem aktuellen Rückzug von Überläufer (ist sicher nicht der einzige, aber er hat's wenigstens offiziell thematisiert). Hier mal eine kleine Umfrage, die hoffentlich dazu beitragen kann, dass hier wieder eine Forenkultur einzieht, bei der sich diejenigen, die vor allem Spass haben und sich über ihren Lieblingssport austauschen wollen, wieder wohl fühlen und Krawallbrüder sich entweder etwas zügeln oder einen Abgang machen.
Ich finde es sehr schade, dass gerade ich, der eher für Toleranz einsteht, mich nun dabei ertappe, wie ich restriktivere Maßnahmen und eine härtere Gangart befürworte. Aber ich stehe dazu, denn ich will mir 'mein' Forum nicht wegnehmen lassen!
cu, Satyr
|
|
|
|
|
|
-- This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...
|
|
|
|
Einar
|
 |
« Antwort #1 am: 12.03.2011 um 16:11:01 » |
|
Die Moderatoren sollten zensieren, um derben Unfug vorzubeugen. Dabei gleich die gelbe Karte austeilen. Und wie im Fußball - bei der zweiten Gelben Karte heißt es Platzverweis. Meinetwegen erst einmal zeitlich begrenzt (eine Woche) - und bei erneutem Auftreten der endgültige "Rausschmiss"! Habe also, wie die Mehrheit, Alternative Zwei angekreuzt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nico
|
 |
« Antwort #2 am: 12.03.2011 um 17:05:19 » |
|
Verwarnung ohne Zensur!
Bei einem Vergehen nach einer Verwarnung, temporär sperren.
Ändert sich daran nichts, dann endgültig sperren.
Bislang hatte ich das Gefühl das eine Verwarnung keine Konsequenzen hat und die Verwarnten munter weitermachen konnten. Deswegen befürworte ich auch ein schnelleres Einschreiten und vor allem das radikalere Durchsetzen und keine "Alibi"-Maßnahmen (die sicher nett sind, aber Krawallmacher nicht imponieren)
|
|
|
|
|
|
Erfinder und Spielleiter des Forum-Cups
|
|
|
Wondi
Moderator
Forum-Legende

Forums-Beamter und Forums-Chor-Mitglied
|
 |
« Antwort #3 am: 12.03.2011 um 17:48:43 » |
|
Ich bin ja schon fast für "direkter Rauswurf". Wobei ich das "direkt" nicht so stehen lassen würde. Müsste glaub ich von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt werden. Am Beispiel "Peter Vox" sieht man eigentlich schon nach zwei Posts, dass das nix mehr wird und er eigentlich nur hier ist, um rumzustänkern. So jemand kann von mir aus genauso schnell verschwinden wie er gekommen ist.
|
|
|
|
|
|
- Platzhalter -
|
|
|
|
Thophi
|
 |
« Antwort #4 am: 12.03.2011 um 17:59:06 » |
|
[Klugscheiß-Modus] Zensur kann es hier nicht geben, da Zensur per Definition immer nur vom Staat ausgehen kann [/Klugscheiß-Modus]
Ansonsten bin ich für Rauswurf nach Verwarnungen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12.03.2011 um 18:08:59 von Thophi »
|
|
|
|
|
|
Baustein
|
 |
« Antwort #5 am: 12.03.2011 um 18:02:24 » |
|
In anderen Fällen hat man da ja gut durchgegriffen. Häufigeres Aussprechen von Verwarnungen wäre mein Versuch, Zensur nur bei besonders krassen Fällen der Userbeleidigung.
|
|
|
|
|
|
 Ísland er heimsmeistari! Lengi lifi Ísland!
|
|
|
|
Flic
|
 |
« Antwort #6 am: 12.03.2011 um 18:05:40 » |
|
Ich bin ja schon fast für "direkter Rauswurf". Wobei ich das "direkt" nicht so stehen lassen würde. Müsste glaub ich von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt werden. Am Beispiel "Peter Vox" sieht man eigentlich schon nach zwei Posts, dass das nix mehr wird und er eigentlich nur hier ist, um rumzustänkern. So jemand kann von mir aus genauso schnell verschwinden wie er gekommen ist.
Dito Dabei geht es natürlich nicht darum jeden User rauszuschmeißen, der sich in der Emotion mal im Ton vergriffen hat. (Würde auch nicht ausschließen wollen, dass mir das passieren kann), aber wenn gewisse Leute offensichtlich nur zum rumstänkern kommen, dann können sie auch gerne gleich wieder gehen. Ansonsten sollte man natürlich mit Verwarnungen und erst späteren Ausschlüssen arbeiten. Denke das werden die Moderatoren schon auf die Reihe bekommen. Würde nur dazu ermuntern wollen, dass man im Zweifel ruhig härter durchgreift. Ist ja nicht so als wäre das Forum auf jeden User angewiesen und man dürfte niemanden verprellen. Im Gegenteil - wenn es soweit kommt, dass "gute User" durch "schlechte" verprellt werden, dann läuft bei der Auslese etwas falsch und man muss nachhelfen, dass die richtigen User aktiv bleiben (dürfen).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kvalfoss84
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: 12.03.2011 um 19:31:59 » |
|
Hallo miteinander!
Zunächst möchte ich mitteilen, dass ich schon seit langem dieses Forum als Gast besuche. Es war immer informativ und unterhaltsam. Leider bemerke ich in der letzten Zeit, dass der Ton hier (leider) ziemlich aggressiv geworden ist - schade!
Ich habe lange und oft darüber nachgedacht, mich anzumelden.
Die gleichen Gründe, die „Überläufer“ dazu bewogen haben künftig dem Forum fernzubleiben und die jetzige Umfrage, von der ich mir etwas verspreche, haben mich veranlasst mich nun doch anzumelden.
Ich stehe auf dem Standpunkt - Wenn der Klügere immer nachgibt, herrschen nur noch die Dummen!
Was mich nervt sind folgende Dinge: - das „Eindreschen“ auf verdiente und noch immer gute Sportler, die derzeit eine schwere Zeit durchmachen (als Fan dieses Sportes müssten wir sie doch unterstützen und nicht nieder machen - faire Kritik muss jedoch erlaubt sein) - auch, wenn man einen Sportler nicht mag sollte es der Respekt vor seinen Leistungen gebieten, diese anzuerkennen und nicht `runter zu machen und - die Anspielungen auf Doping (ich spreche es einfach mal aus), ohne das es dafür Anhaltspunkte gibt. Gleich, welche Nationalität es sich handelt Ich begrüße daher diese Aktion und habe auch schon abgestimmt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14.03.2011 um 17:43:51 von kvalfoss84 »
|
|
|
|
|
Äpplerin
Godfather of Biathlon

Weihnachtsmützenbeauftrage
|
 |
« Antwort #8 am: 15.03.2011 um 19:29:42 » |
|
Edit Mod: Beiträge verschoben aus dem Thread "Wer ist die beste deutsche Biathletin aller Zeiten".Bei manchen Kommentaren der Mods komme ich mir vor, als wenn wir in einem Politforum sind. Sachlich schreiben und am besten vorher Knigge lesen
Nur mal kurz weg vom Thema und um unseren Mods in die Seite - ähhh zur Seite zu stehen: Wenn Markus einen Post als Mod absetzt, dann kennzeichnet er es farblich in seiner Eigenschaft als Mod. Wenn er normal schreibt, dann schreibt er das als normaler User dieses Forums, also bitte differenzieren!  Nicht jeder Post eines Mods (nur weil er den "Titel" hat) ist auch als Mod geschrieben!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15.03.2011 um 20:36:54 von Markus »
|
|
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)
|
|
|
Stormdragon
A-Kader

Zierfische-Zureiter
|
 |
« Antwort #9 am: 15.03.2011 um 20:31:05 » |
|
Bei manchen Kommentaren der Mods komme ich mir vor, als wenn wir in einem Politforum sind. Sachlich schreiben und am besten vorher Knigge lesen
Nur mal kurz weg vom Thema und um unseren Mods in die Seite - ähhh zur Seite zu stehen: Wenn Markus einen Post als Mod absetzt, dann kennzeichnet er es farblich in seiner Eigenschaft als Mod. Wenn er normal schreibt, dann schreibt er das als normaler User dieses Forums, also bitte differenzieren!  Nicht jeder Post eines Mods (nur weil er den "Titel" hat) ist auch als Mod geschrieben! Und wenn - ja ich meinte damit Markus - nen Kringel und anschließend noch das ganze farblich in Form von Blümchen macht...bleibe ich trotzdem bei der Äusserung liebste Äpplerin. Ich wollte damit eigentlich auch NIEMAND Persönlich angreifen...es war eine leise rand-Kritik und ich hatte auch nicht vor, dieses Thema hier groß breit zutreten! Ich habe mich nur bei manchen Äusserungen wie in einem Politforum bei Phönix gefühlt 
|
|
|
|
|
|
In diesen Signaturen, wird meiner bescheidenen Meinung, viel zu viel geschrieben! Deswegen schreibe ich hier nicht's rein und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern!!! ....Ich Schwöre!!!!.......Wirklich.....Ich bleibe bei meiner Meinung!!!...Mehr sage ich dazu nicht!
|
|
|
Äpplerin
Godfather of Biathlon

|
 |
« Antwort #10 am: 15.03.2011 um 20:37:29 » |
|
Stand das eben nicht noch in der Umfrage? Oder bin ich jetzt gaga? Sag nix Falsches, Ja? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stormdragon
A-Kader

Zierfische-Zureiter
|
 |
« Antwort #11 am: 15.03.2011 um 20:39:29 » |
|
Dann sind wir zumindest 2 
|
|
|
|
|
|
In diesen Signaturen, wird meiner bescheidenen Meinung, viel zu viel geschrieben! Deswegen schreibe ich hier nicht's rein und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern!!! ....Ich Schwöre!!!!.......Wirklich.....Ich bleibe bei meiner Meinung!!!...Mehr sage ich dazu nicht!
|
|
|
|
Markus
|
 |
« Antwort #12 am: 15.03.2011 um 20:44:45 » |
|
Wir sollten diese Diskussion lieber hier weiterführen.
Ich bin mir völlig der Tatsache bewusst, dass der Diskussionskultur hier in der Regel wesentlich zivilisierter und ruhiger als in den meisten anderen Internetforen ist. Aber eben diese Diskussionskultur wurde ja nicht von irgendwelchen Mods oder Admins hier festgelegt, sondern ist über Jahre gewachsen. Und viele Reaktionen zeigen, dass die Mehrzahl der User genau das schätzt. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, und ich habe Verständnis dafür, dass manche sich, auch gerne mal fetzen würden, wie es andernorts durchaus üblich ist. Aber dafür ist dieses Forum dann wohl der falsche Platz.
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen... Tim Parks: Eine Saison mit Verona
|
|
|
Stormdragon
A-Kader

Zierfische-Zureiter
|
 |
« Antwort #13 am: 15.03.2011 um 20:45:42 » |
|
Aber wenn ich schonmal hier bin  Krawallbrüder direkt rausschmeißen. Die wollen ja nichts ausser, eben, Krawall machen. Bestes Beispiel ist doch der Peter Vox...nach drei "Beiträgen" wurde recht schnell klar, der will eben nur Krawall. Was soll das und wer braucht solch einen Quatsch?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Äpplerin
Godfather of Biathlon

|
 |
« Antwort #14 am: 15.03.2011 um 20:48:23 » |
|
Wir sollten diese Diskussion lieber hier weiterführen.
Zur Forumskultur gehört aber auch, User nicht durch "grußloses Beiträge verschieben" zu verwirren, lieber Mod Markus!  Du bringst mich heute völlig durcheinander, Mensch! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|