|
Buffermoidl
|
 |
« Antwort #135 am: 04.12.2011 um 21:28:06 » |
|
Magdalena Neuner top! Und dieses Jahr hat sie keinen Rießen-Rückstand nach dem ersten Weltcup. Mäkäräinen startet wieder klasse in die Saison, wie letztes Jahr auch. Das wird echt spannend im GWC. Da werden aber schon noch einige andere mitreden wie man gesehen hat. Bei den Herren ist Fourcade echt spitze, da bin ich gespannt wie der "Dreikampf" am Ende der Saison ausgeht. Denn meiner Meinung nach wird keiner außer Fourcade, Svendsen oder Boe den GWC gewinnen können. Die sind einfach zu konstant. Ansonsten zu den Deutschen: Andrea Henkel kommt schon noch besser in Fahrt, denn so wie ich das in Erinnerung habe, startet sie immer erst im Januar so richtig durch. Hildebrand mit einem tollen Einstand. Mal schauen wo das noch hingeht in den nächsten Jahren. Bachmann ist zu wünschen dass sie öfter so beim Schießen durchkommt wie heute. Denn dann ist sie echt ganz ganz vorne mit dabei. Gössner naja, da sieht man leider keine Verbesserung im Schießen. Das sollte doch irgendwann mal besser werden. Buchholz ganz schlecht. Wenn sie nun nicht mal mehr trifft, kann sie es gleich vergessen. Bin schon gespannt wie es weitergeht! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24Florian
Biathlon-Spezi
|
 |
« Antwort #136 am: 04.12.2011 um 21:57:33 » |
|
Das bestätigt doch meine Einschätzung der diesjährigen Laufleistungssteigerung von Synnoeve Solemdal! Das sind fast 6%!!! mehr als noch in der Vorsaison...
tsja, aber weißt: Nur die Deutschen und Russen dopen. Die Norweger sind natürlich alle sauber weil sie ein Langlaufland sind und von Haus alle schnell laufen können. Manche glauben halt auch noch an den Weihnachtsmann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Markus
|
 |
« Antwort #137 am: 04.12.2011 um 22:00:48 » |
|
Manche glauben halt auch noch an den Weihnachtsmann.
Und für andere ist die einfachste Lösung immer die Beste.
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen... Tim Parks: Eine Saison mit Verona
|
|
|
|
Einar
|
 |
« Antwort #138 am: 04.12.2011 um 22:02:37 » |
|
Das bestätigt doch meine Einschätzung der diesjährigen Laufleistungssteigerung von Synnoeve Solemdal! Das sind fast 6%!!! mehr als noch in der Vorsaison...
Manche glauben halt auch noch an den Weihnachtsmann. Und wegen solcher Kommentare bekommst du zu Weihnachten eben auch keine Geschenke. Da ist der Weihnachtsmann sehr streng.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24Florian
Biathlon-Spezi
|
 |
« Antwort #139 am: 04.12.2011 um 22:04:40 » |
|
bevor ich dasselbe Zeug bekomme was Flatland über Weihnachten 2009 bekommen hat verzicht ich auch lieber drauf.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Markus
|
 |
« Antwort #140 am: 04.12.2011 um 22:07:07 » |
|
bevor ich dasselbe Zeug bekomme was Flatland über Weihnachten 2009 bekommen hat verzicht ich auch lieber drauf.....
Was denn für Zeug?
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen... Tim Parks: Eine Saison mit Verona
|
|
|
24Florian
Biathlon-Spezi
|
 |
« Antwort #141 am: 04.12.2011 um 22:08:35 » |
|
das Zeug das sie ab Oberhof 2010 auf einmal deutlich schneller laufen ließ
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einar
|
 |
« Antwort #142 am: 04.12.2011 um 22:10:27 » |
|
Das waren wahrscheinlich die norwegisch-patentierten Erfolgs- Pillen für Oberlahme. Abgekürzt EPO und von einigen unerfahrenen Experten als Dopingmittel diffamiert.  PS: Können wir nicht dem Wunsch einiger User entsprechen und diese Diskussion woanders hin verlegen? Das hat mit Östersund wenig zu tun!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Markus
|
 |
« Antwort #143 am: 04.12.2011 um 22:11:44 » |
|
Und das wäre? Würde mal gerne wissen, was für ein Wunderzeug das sein soll, was einen innerhalb solch kurzer Zeit so viel schneller macht. Doping kann es ja zum Glück nicht sein, denn das funktioniert so nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
casalla
|
 |
« Antwort #144 am: 04.12.2011 um 22:11:52 » |
|
das Zeug das sie ab Oberhof 2010 auf einmal deutlich schneller laufen ließ
Wahrscheinlich dasselbe wie Andi Birnbacher seit Oslo letztes Jahr  Der war ja auch gar nicht bei der Flower Ceremony dabei damals, war er eigentlich bevor er weg war noch bei der Dopingprobe?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Markus
|
 |
« Antwort #145 am: 04.12.2011 um 22:12:56 » |
|
PS: Können wir nicht dem Wunsch einiger User entsprechen und diese Diskussion woanders hin verlegen? Das hat mit Östersund wenig zu tun!
Der Weltcup ist doch eh rum, von daher können wir das wegen mir gerne noch hier durchziehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24Florian
Biathlon-Spezi
|
 |
« Antwort #146 am: 04.12.2011 um 22:17:58 » |
|
Doping kann es ja zum Glück nicht sein, denn das funktioniert so nicht.
Training aber auch nicht. Das schlägt in so kurzer Zeit auch nicht so an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Markus
|
 |
« Antwort #147 am: 04.12.2011 um 22:27:29 » |
|
Dann wollen wir uns mal wieder den Fakten zuwenden. Wo war denn in dem Fall eigentlich die große Steigerung von Flatland "über Weihnachten"? Im Sprint von Hochfilzen (vor Weihnachten) hatte Flatland bei der Laufzeit einen Rückstand von 17,6 Sekunden auf die Schnellste (Neuer). Im Sprint von Oberhof (ihr Sieg, nach Weihnachten) hatte Flatland bei der Laufzeit einen Rückstand von 20,5 Sekunden auf die Schnellste (Neuner).
Soviel dazu. Flatlands Laufleistungen waren in der letzten Saison sehr schwankend, das ist richtig. Aber als Grund dafür ist das Material die plausibelste Antwort.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.12.2011 um 22:50:14 von Markus »
|
|
|
|
|
|
Einar
|
 |
« Antwort #148 am: 04.12.2011 um 22:37:19 » |
|
Norwegen ist weltweit immer noch führend in der Anti-Doping-Arbeit, wenn wir das jetzt mal auf einen sachlichen Stand bringen wollen. Natürlich schließt das nichts aus, siehe Erik Tysse (Geher). Aber ein Fall in diesem Verband ist so wahrscheinlich, wie ein weiblicher Papst. Also sehr unwahrscheinlich und wenn doch, dann sehr ungewöhnlich (einen weiblichen Papst soll es ja mal gegeben haben). Synnøve hat, das kann ich bezeugen, in diesem Sommer große Fortschritte gemacht. Wie groß sie sind, dass kann wohl niemand endgültig beurteilen und auch die Trainer müssen von Wettkampf zu Wettkampf sehen. Was Tora Berger vor der Saison aber gesagt hat, war keine Lüge: "Synnøve ist mir im Training auf den Hacken gestanden." Das kann jetzt ein Strohfeuer sein, dass schnell abbrennt. Das kann der Beginn eines Laufwunders sein. Das kann Glück gewesen sein. Oder es kann im schlimmsten Fall Doping sein. Eine Erklärung schließe ich mal aus (jetzt kommt wieder ein Hammer): Sie hat bestimmt keinen Wunsch bei einer Guten Fee frei gehabt und sich das gewünscht? - Denn dann hätte sie sich ja gleich auch das Schießen mitwünschen können...
Skepsis besteht wohl immer bei neuen Gesichtern, die auf einmal auftauchen oder auftauen. Ich gebe zu, dass mir 2008/2009 auch der Sikora suspekt war. Aber da war nach einem Jahr auch wieder die Luft raus. Das war auch einfach mal ein gutes Jahr. Wenn jemand so schnell läuft, wie Lena, ist es gleich suspekt. Dass war bei Kuzmina der Fall (Olympia) und das wird wohl so bleiben, weil sie den Nimbus der Laufschnellsten hat, der unantastbar ist - außer durch Teamkameradinnen. Ich denke, wenn die Athleten unsere Diskussion lesen würden, hätten sie viel Freude und ein gutes Stück Spaß. So lachhaft wirkt das manchmal.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einar
|
 |
« Antwort #149 am: 04.12.2011 um 22:39:19 » |
|
Soviel dazu. Flatlands Laufleistungen waren in der letzten Saison sehr schwankend, das ist richtig. Aber als Grund dafür ist das Material die plausibelste Antwort.
Zum Ende der Saison - besonders die WM - waren auch Ermüdungserscheinungen und leichte Motivationsprobleme die Gründe. Zum Beispiel hatte sie in Khanty kaum leichte Beine und muskuläre Probleme. Das führte auch zur Absage des Massenstarts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|