Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
22.05.2012 um 07:39:14 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 12   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wassersport  (Gelesen 21404 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« am: 08.07.2007 um 19:31:58 »

Ob Rudern, Paddeln, Surfen oder Segeln...wenn der Sport auf flüssigem H2O stattfindet, dann seit ihr hier richtig.

Wenn wir Brandenburger eins können, dann das wir uns auf dem Wasser bewegen, als sei dies fester Boden unter unseren Füßen. Alle vier Jahre sind es größenteils unsere Jungs und Mädels, die die deutsche Flagge bei Olympia hochhalten. Darum fehlt diesem Forum ein Thread über einen Sportbereich in dem auch der 'östlichste' Osten der Republik wirklich mitreden kann. Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Interessierte, so wie mich. Würde mich freuen.

Ein netter Witz, der gleichzeitig den Unterschied zwischen Rudern und Paddeln erklärt:
Der Paddler sagt: Cool, da vorne kommt ne Kneipe!
Der Ruderer sagt: Scheiße, da hinten war ne Kneipe...

« Letzte Änderung: 08.07.2007 um 19:59:44 von Madel » Gespeichert

Nach 5 Jahren Teamtipp sollte sich Carl aufmachen, Geschichte zu schreiben! - ICH HABE IMMER AN DICH GEGLAUBT!!!
2.12.2011 + 8.12.2011 + 3.3.2012 + 4.3.2012
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #1 am: 08.07.2007 um 19:36:04 »

Huh? Der Osten kann nicht wirklich über Biathlon mitreden?

Ich habe vor ein paar Wochen die Wildwasser-Kanu-EM geguckt, allerdings nur weil ich auf irgend einen anderen Sport gewartet habe Grin. Ist aber schon interessant, und bei Olympia sind die Kanuten ja schließlich wirklich immer diejenigen, auf die am Meisten Verlass ist.
Die Mehrheit der Bevölkerung scheint aber durchaus Probleme zu haben, Rudern und Kanusport auseinander zu halten, denn vor einiger Zeit wurde in einem Sportquiz Birgit Fischer als Ruderin gepriesen Roll Eyes.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #2 am: 08.07.2007 um 19:57:38 »

3. Potsdamer Kanalsprint

Als Tochter eines DDR-Kanumeisters muss man natürlich zu einem solchen Event in Potsdam. Vor allem, wenn er nur 500m von meiner Haustür entfernt stattfindet.
Zur Erklärung: Potsdam hat seit 300 Jahren einen Stadtkanal. Dieser wurde allerdings nach dem Krieg zugeschüttet, da er sich wie ein stinkender Wurm durch die Altstadt zog. In den 90zigern haben sie den Kanal wieder ausgebuddelt und ihn allerdings nicht, wie man vermuten könnte, mit Wasser gefüllt. Das heißt, ohne Witz, das sich durch Potsdam nun ein leerer Kanal zieht...zumindest ein Teil von 500m. Ja, richtig...wir haben ein 10x500m großes Loch mitten in der Innenstadt.
Zu bestimmten Anlässen allerdings wird dieser Kanal gefüllt...Wie eben auch zum Potsdamer Kanalsprint.
http://i18.photobucket.com/albums/b140/Madel-1/kanu.jpg
Die deutsche Kanu-Nationalmannschaft paddelt dann gegeneinander auf einer Sprintstrecke von 170m.
Die Wettkämpfe in den drei Bootsklassen - Einer-Kajak Frauen und Männer, Einer-Canadier Männer - werden im K.O.-System ausgetragen. Zwei Sportler treten gegeneinander an, der Sieger kommt weiter.
Heute war, bis auf Ronald Rauhe, wieder die ganze Nationalmannschaft anwesend.
Auch einen, den sicher viele Nicht-Kanu-Interessierten durch Olympia in Athen trotzdem kennen:

http://i18.photobucket.com/albums/b140/Madel-1/olympiasieger.jpg
Tim Wieskötter (Wat ein hübscher Mann...der aber am heutigen Tag nicht einmal einen Blumentopf gewinnen konnte...)

Siegerin im Einer-Kajak wurde die Nichte von Birgit Fischer, Fanny Fischer (Potsdam) (die Eltern waren auch besonders kreativ bei der Namensgebung!!  Roll Eyes)
Sieger im Einer-Kajak wurde Jonas Ems (Essen).
Sieger im Einer-Canadier wurde (Madels persönlicher Lieblingsschnuckel  Evil) Stefan Holtz (Karlsruhe).

http://i18.photobucket.com/albums/b140/Madel-1/canadier.jpg
Ich muss sagen, das das eine sehr gelungene Veranstaltung ist. Für die Sportler ist es allerdings extrem schwer auf dem 1,50m flachen Wasser...Die Wellen kommen aus allen Richtungen und erschweren dadurch das Balancehalten (Der Fachausdruck dafür ist, laut meinem Papa, Schwabbelwasser  Grin). Aber dieses Jahr hat es keinen ins Wasser gerissen, so wie letztes Jahr. Alle heil ans Land gekommen. Schade eigentlich... Evil
Es war auf jeden Fall eine feine Sache mal soviele Olympiasieger und Welt- und Europameister auf einen Haufen zu sehen und dann noch sooooo nah.  Evil Im August gehts dann mit der Family vermutlich nach Duisburg zu den Weltmeisterschaften. Und da werden ich mir diesen Holtz doch mal aus der Nähe ansehen!  Evil

EDIT: @ Jensi - Der östlichste Osten....  Evil

« Letzte Änderung: 08.07.2007 um 20:20:46 von Madel » Gespeichert

Nach 5 Jahren Teamtipp sollte sich Carl aufmachen, Geschichte zu schreiben! - ICH HABE IMMER AN DICH GEGLAUBT!!!
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #3 am: 08.07.2007 um 20:11:31 »

EDIT: @ Jensi - Der östlichste Osten....  Evil

Axso, das unterscheidet ihr da drüben auch noch Grin.

Aber du scheinst ja Ahnung zu haben, dann kannst du mir doch auch sagen, wieso eingentlich Frauen keine Canadier-Rennen bestreiten (nicht nur bei Potsdamer Kanalsprint nicht, sondern gar nicht).

Sei Epsilon < 0 Grin.
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #4 am: 08.07.2007 um 20:18:54 »

@ Jensi - Das habe ich mich auch schon immer gefragt...Es gibt jetzt wohl schon Erweiterungen diesbezüglich...sprich eine Öffnung des Canadiersports für Frauen... hier nachzulesen: http://www.kanu.de/nuke/downloads/Uebersicht_wichtigste_Beschluesse_des_Deutschen_Kanutages_2007.pdf

Vermutlich wird es dafür nie eine vernünftige Erklärung gegeben haben, warum das eine reine Männerdisziplin war. Ist vermutlich wie beim Skispringen...aber auch da gibt es ja mittlerweile eine deutsche Frauen-Nationalmannschaft!

Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #5 am: 08.07.2007 um 20:25:52 »

Ok, aber bis es das dann international geben wird, wird sicher noch dauern. Für mich ist es immer unverständlich, wenn Frauen bestimmte Disziplinen nicht machen (dürfen), obwohl es keine plausiblen Gründe dafür gibt.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #6 am: 30.07.2007 um 09:03:46 »

So ein Hinweis auf die Weltmeisterschaft der Kanuten in Duisburg darf nicht fehlen:

http://www.kanuwm07.de/ (Wer hat sich nur dieses Logo auf der Startseite ausgedacht? Darf ich das bitte das nächste Mal machen?  Roll Eyes)

Unsere Nationalmannschaft besteht ja eigentlich nur aus Goldkandidaten, daher will ich an dieser Stelle eher auf die Schnuckelchen hinweisen:

Für die Männer:
Nicole Reinhardt und Fanny Fischer mit ihren blonden Haaren einfach nicht zu übersehen. Nebenbei ist Fanny Fischer die Nichte von Birgit Fischer und somit ist ihr das Talent in die Wiege gelegt.
Für die Frauen:
Schaut einfach mal hin, wenn Andreas Dittmer in seinem Canadier lospaddelt...eine reine Augenweide  Grin ...Mein persönlicher Liebling, auch im Canadier, ist allerdings Stefan Holtz...

Und eins ist klar: DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER ( Es stellt sich nur die Frage: Wie oft? Grin)

Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #7 am: 08.08.2007 um 17:24:52 »

So, heute wurde ja die Kanu-WM eröffnet.
Der WDR überträgt morgen ab 14.30 Uhr live. Ich weiss noch nicht, ob ich zum Gucken kommen werde, weil auch Snooker läuft, ich arbeiten muss, und auch ab und zu selbst Bewegung brauche Wink.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #8 am: 12.08.2007 um 20:04:32 »

Kanu WM Duisburg

Deutschland9x Gold6x Silber3x Bronze
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
« Letzte Änderung: 12.08.2007 um 20:07:18 von Madel » Gespeichert

Francis
Forum-Legende

Forumscupsiegerin 2010 ;-) und Forumsgärtnerin

« Antwort #9 am: 13.08.2007 um 08:18:30 »

Das waren teilweise ganz schön knappe Zieleinläufe. Wirklich spannend. Toll auch das 2er-Kanu mit Fanny Fischer. 2 mal Gold.  Smiley

I'm half way up to the bottom of a bottle of my next best favorite friend.
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #10 am: 13.08.2007 um 09:29:54 »

Das liegt der Familie wohl in den Genen....  Grin

Francis
Forum-Legende

« Antwort #11 am: 13.08.2007 um 10:53:26 »

Gut möglich. Der Papa war doch auch Kanute, oder (Sportler jedenfalls).

Obwohl die Fanny ja etwas gereizt reagiert hat als sie gefragt wurde, ob sie das (Renneinteilung, Taktik) von ihrer Tante gelernt hat. Grin

Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #12 am: 13.08.2007 um 10:58:29 »

Zitat
Gut möglich. Der Papa war doch auch Kanute, oder (Sportler jedenfalls).
Ja, der verkauft hier in Potsdam auch Kanus für Freizeitsportler....das Boot meiner Eltern ist von dem!

Zitat
Obwohl die Fanny ja etwas gereizt reagiert hat als sie gefragt wurde, ob sie das (Renneinteilung, Taktik) von ihrer Tante gelernt hat. Grin
Wer kann ihr das verübeln!  Roll Eyes Diese Reporter, nee!

Francis
Forum-Legende

« Antwort #13 am: 13.08.2007 um 11:02:47 »

Zitat
Wer kann ihr das verübeln!  Roll Eyes Diese Reporter, nee!

Die angesprochene Tante war auch dieser Meinung.  Grin

Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #14 am: 13.08.2007 um 13:45:19 »

So sind sie die Reporter: Fanny Fischer wird praktisch nur auf ihre Verwandschaft zu Birgit reduziert Roll Eyes.
Obwohl sie ja doch nicht so ganz die gleichen Gene hat, schließlich ist sie wesentlich weniger kräftig und robust gebaut.
Aber auch alle anderen Kanuten sollten großes Lob bekommen, nicht nur die, die eine berühmte Tante haben, denn sonst machen wir ja fast das Gleiche, was die Reporter machen Wink.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Seiten: [1] 2 3 ... 12   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: