Einer der fairsten Athleten im Weltcup.
Woran machst du das denn fest?
An seinen Interviews vielleicht? Das stimmt. Da äußerst er sich immer überaus symphatisch, fair und auch lobend über die Konkurrenz.
Aber auf der Strecke?
Frage wir mal anders herum. Wenn Ole einer der fairsten Athleten ist, welche 95% der Athleten sind auf der Strecke denn nicht so fair?
Du schreibst doch selber, daß Ole "grenzwertig" agiert. Wer agiert sonst noch so oft grenzwertig?
Sorry Einar, aber ihn als einen der fairsten Athleten zu titulieren, bloß weil er gerade noch regelkonform die Ellenbogen einsetzt ... das ist doch widersprüchlich.
OK, um sachlich auf deinen Beitrag einzugehen und meine Begründungen zu bringen, die mich zu meiner Aussaage gebracht habe:
Ich kenne OEB persönlich einigermaßen gut, abseits der Strecke (natürlich nicht allumfassend) und auch auf der Loipe.
Ole ist in der Hinsicht einer der fairsten Athleten, indem er keine Unsportlichkeiten unternimmt. Wie 95% der Athleten - sozusagen sind die Meisten mit gleichauf bei den fairsten Sportlern.
Nicht umsonst wird von Konkurrenten sein Gerechtigkeitssinn gelobt, was sich auch darin auswirkt, dass er kontinuierlich in das Athleten-Komitee berufen wird. Ohne persönlichen und sportlichen Status (wozu auch das Merkmal der Fairness gehört) wäre er dort nicht.
Grenzwertig agiert eigentlich im Biathlon jeder Athlet, wenn er nicht zurückzuckt - und das macht außer jungen, unerfahrenen oder zaghaften Athleten kaum einer. Jeder echte Racer nutzt seinen Spielraum aus, ob es Svendsen ist (der für mich eh eher unter die 5% fällt) oder Bø (eher unter die 95%). Oder wenn wir auf die Deutschen oder Internationalen kommen, Greis, Poiree, Neuner... eigentlich jeder, der im Rennen seine Karten mit allen Mitteln ausspielt.
Und abschließend: Wo setzt Ole die Ellenbogen ein? Das hat er kaum drauf, seine Manöver sind eher gewagte Überhol-Manöver. Und keine Mann-gegen-Mann-Kämpfe wie z.B. letztens Weger/Svendsen/Bø - was ich auch nicht unfair fand!
Ich habe das Manöver gegen Rösch nicht gesehen und du auch nicht. Am ehesten kann das der Micha beurteilen und der hat sich in keinster Weise negativ geäußert, so wie ich es verstanden habe.
Muss man also demnächst jedem Athleten eine Autolänge Platz einräumen, um als fair zu gelten? Egal wen betreffend?