Ja es gibt no ein anderes. Die werden in Handarbeit in Schleching gemacht; Michi Greis oder Toni Lang haben so eins zum Beispiel. Die sind an den Schultern mehr gepolstert und haben sehr hohen Tragekomfort.
Das neue Anschütz-Tragegestell ist wohl auch nicht schlecht, zumindest haben es alle Österreicher bekommen. Allerdings hab ich gehört, dass wenn man ein breites Kreuz hat, ist es wohl etwas unbequemer als zB das von Larsson. Aber das ist glaub ich von Athlet zu Athlet verschieden...
Erst einmal danke für die hilfreiche Antwort. Eine (Internet-)Adresse zum Fabrikanten / Vertrieb des dritten Gestells hast du nicht zufälligerweise...

Wäre vorteilhaft, sich das einmal anschauen zu können. Ich habe keine große Lust Intensivstudien in Großaufnahme von Michi Greis zu betreiben.

Oder sind diese Produkte ohnehin nicht von "kleinen" Athleten käuflich?
Dass Larsen<->Anschütz von Athlet zu Athlet unterschiedlich beurteilt werden, liegt ja fast in der Natur der Sache. "Smak og behag" wie der Norweger sagt, nach "Gefallen und Belieben"... Müsste dann wohl wirklich mal irgendwie die Alternative vor Ort irgendwo testen. Dank deiner Infos weiß ich jedenfalls, dass es nicht ausgeschlossen für mich ist, da ich doch eher ein schmales Hemd bin. Hast du selber beide ausprobiert? Welchem Gestell würdest du den Vorzug geben?