Ich verstehe sowieso nicht, wieso so viele deutsche Männer Kontiolahti auslassen. Bei den Frauen ist das ja offenbar kein Thema. Gerade Greis sollte doch eigentlich Wettkampfpraxis benötigen, schließlich trainiert er schon fast die ganze Saison anstatt Wettkämpfe zu bestreiten.
Da heißt es wie man so schön sagt "Abwarten und Tee trinken"!

Ich persönlich halte ohnehin nichts davon das man unmittelbar vor einem Großereignis das Rennen auslässt um sich vorzubereiten, gerade in Michi´s Fall, wie auch Jens schon gesagt hat, denn erstens hat er eh schon sehr wenige Wettkämpfe die Saison über bestritten (teilweise natürlich nicht freiwillig) und zweitens bin ich der Meinung das es eigentlich keine besser Vorbereitung gibt als einen Wettkampf, zumal es ja nach Kontiolathi noch immer fast drei Wochen Pause sind um sich speziell darauf vorzubereiten!

Davon abgesehen gibt es, schaut man mal in die nähere Vergangenheit, kaum Beispiele wo eine Wettkampfpause kurz vor WM´s oder Olympia das dortige Abschneiden positiv beeinflußt hat......besser gesagt mir persönlich fallen da viel mehr Beispiele ein wo es eher nach hinten losgegangen ist, was sowohl das Großereignis als auch den Kampf um Kugeln betrifft!
Spontan fällt mir da das Beispiel Helena Ekholm ein, frühere Jonsson.......die lies damals vor Vancouver 2010 auch Antholz aus, verlor da wichtige Punkte um den GWC und bei Olympia enttäuschte sie als damalige Topfavoritin auch auf ganzer Linie und stand am Ende ganz ohne Edelmetal und Kugel da!

Das muss jetzt natürlich nicht heißen das das bei jedem so ist, vieleicht hat es ja für ihn auch einen positiven Aspekt, wie gesagt das werden wir sehen und die Trainer werden schon wissen was sie machen, aber ich persönlich finde sein Auslassen jetzt auch nicht so ganz verständlich!

Vieleicht wäre es auch mal ne Alternative in seinem Fall über einen Start beim IBU Cup nachzudenken!