Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
22.05.2012 um 08:16:43 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Skilanglauf 2011/2012  (Gelesen 32961 mal)
0 Mitgliedern und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Überläufer
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #15 am: 14.10.2011 um 09:41:48 »

mal ein Auszug aus einem meiner Kommentare im August

WC Skispringen                  - gibt es nicht mehr-
WC Nordische Kombination   - gibt es nicht mehr-
WC Biathlon                          wie lange noch

jetzt kommt wohl auch dazu

Tour de Ski, denn nach Medienberichten (Radiosender in Thüringen) steht diese in Oberhof vor dem "Aus" im nächsten Winter (2012/13). Der Veranstalter will wohl dieses Rennen  in den Alpenraum verlegen. Warum? Weshalb? Wieso? Ich selbst habe keine Antwort darauf. Gründe gibts wohl genug, Oberhof erneut ein Event zu entziehen. Das wissen sicherlich genauer die Verantwortlichen am Rennsteig.
Überläufer
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #16 am: 14.10.2011 um 13:11:38 »

Kleiner Nachtrag:

Auf Nachfrage durch die Medien in O-Hof wurden 2 Gründe angegeben.

1. Logistikproblem (Oberhof liegt wohl zu weit weg zu anderen Staionen der Tour, man will hier kürzer Wege) kann ich nicht verstehen. Weite Wege zwischen den einzelnen Standorten.

2. Oberhof selbst ( wenig Zuschauer ) man begründet es auch mit dem Termin 30./31.12, liegt wohl ungünstig weil kaum jemand im Dorf ist Grin Grin. Eh ihr da bekomme mal ein Zimmer in Oberhof zum Jahreswechsel.   Naja bin mal gespannt ob zum neuen Standort wenn dann beschlossen, mehr als 5000 Zuschauer kommen. So viele waren es immer in Oberhof.

Aber wenns auch nach Zuschauern geht dürfte es ja bei 1 0 0 0 0 0 verückten Biathlonfans die an 5 WC- Tagen kommen  in Sachen Vergabe für die nächsten Jahre nichts schief gehen. Grin Grin
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #17 am: 14.10.2011 um 19:48:38 »

1. Logistikproblem (Oberhof liegt wohl zu weit weg zu anderen Staionen der Tour, man will hier kürzer Wege) kann ich nicht verstehen. Weite Wege zwischen den einzelnen Standorten.

Naja, kann ich zum Teil schon verstehen. Von Oberhof nach Oberstdorf sind es ca. 440km, von Oberstdorf nach Toblach ca. 300km und von Toblach ins Val di Fiemme rund 120km. Wahrscheinlich braucht man zwar von Oberstdorf nach Toblach länger als von Oberhof nach Oberstdorf, aber wenn man einen Ort im deutschen Alpenraum (z.B. Garmisch) dazunimmt, hat man nicht mehr so lange Fahrtstrecken.

2. Oberhof selbst ( wenig Zuschauer ) man begründet es auch mit dem Termin 30./31.12, liegt wohl ungünstig weil kaum jemand im Dorf ist Grin Grin. Eh ihr da bekomme mal ein Zimmer in Oberhof zum Jahreswechsel.   Naja bin mal gespannt ob zum neuen Standort wenn dann beschlossen, mehr als 5000 Zuschauer kommen. So viele waren es immer in Oberhof.

Da waren doch niemals 5000 Zuschauer. Ich würde es eher auf 500 schätzen, als ich vorletztes Jahr da war.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Überläufer
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #18 am: 17.10.2011 um 10:22:34 »

http://www.insuedthueringen.de/sport/regional/th_sport/sportfwstz/Luft-fuer-Oberhof-wird-duenner;art83540,1778595

http://www.insuedthueringen.de/sport/regional/th_sport/sportfwstz/Skiverband-bekennt-sich-zu-Oberhof-als-Tour-Station;art83540,1779618

Hier mal die Berichte und Kommentare dazu.
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #19 am: 31.10.2011 um 21:28:34 »

Ich greife das mal hier auf, weil es ja hier auch schon irgendwann thematisiert wurde:

Was anderes - die Mädels bekommen fürs Trainingslager in Muonio ein bisschen läuferische Unterstützung von Evi Sachenbacher-Stehle. Aber keine Angst, sie will jetzt nicht ins Biathlonlager wechseln  Wink

Also Sachenbacher macht kein Jahr Pause, was ich ja als es die Meldung gab schon als ziemlich unsinnig angesehen hatte.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Überläufer
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #20 am: 03.11.2011 um 10:04:01 »

http://www.insuedthueringen.de/sport/regional/th_sport/sportfwstz/Alarm-in-Oberhof-Fans-sollen-Tour-retten;art83540,1797973
Clarencius
B-Kader
**

Laberuschi (:

« Antwort #21 am: 03.11.2011 um 12:26:42 »

Nachdem es im alpinen Bereich ja bereits wegen Schneemangels die erste Absage gegeben hat sieht es auch um den Weltcupauftakt der Langläufer/Innen in Beitostölen eher schlecht bestellt aus.
Das FIS-Rennen, das am 12./13. November geplant war wurde bereits abgesagt. Über den Weltcup eine Woche später(19./20. November) wird mitte nächster Woche entschieden.
Die Wetterberichte sehen nicht sonderlich positiv aus.
Auch denkt man noch über einen "Backup-Ort" nach, man möchte offenbar die Saison nach Plan starten.

http://www.fiscrosscountry.com/news/mild-weather-creates-some-challenges,2507.html

Fan des russischen Biathlon-Teams.
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #22 am: 03.11.2011 um 17:07:52 »

10.000 bis 12.000 Zuschauer halte ich für ein relativ unrealistisches Ziel. Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren sind die deutschen Langläufer (sowohl Herren als auch insbesondere die Damen) nicht mehr absolute Weltspitze, und nur um Teichmann, Angerer oder Böhler um Platz 10 bis 20 laufen zu sehen, werden kaum so viele Leute kommen.

Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen...
Tim Parks: Eine Saison mit Verona
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #23 am: 03.11.2011 um 20:04:00 »

10.000 bis 12.000 Zuschauer halte ich für ein relativ unrealistisches Ziel.

Ich auch.
Die kurzfristige Denkweise der Hoteliers ist aber sicher kein auf Oberhof beschränktes Phänomen. Bei Veranstaltungen mit vielen Gästen schießen die Preise gern extrem steil in die Höhe...

Nachdem es im alpinen Bereich ja bereits wegen Schneemangels die erste Absage gegeben hat sieht es auch um den Weltcupauftakt der Langläufer/Innen in Beitostölen eher schlecht bestellt aus.
Das FIS-Rennen, das am 12./13. November geplant war wurde bereits abgesagt. Über den Weltcup eine Woche später(19./20. November) wird mitte nächster Woche entschieden.
Die Wetterberichte sehen nicht sonderlich positiv aus.
Auch denkt man noch über einen "Backup-Ort" nach, man möchte offenbar die Saison nach Plan starten.
http://www.fiscrosscountry.com/news/mild-weather-creates-some-challenges,2507.html

Gar nicht schön. Hoffentlich klappt es in Beitostölen noch oder man findet einen Ersatzausrichter. Welche Orte dafür in Frage kommen, steht da ja leier nicht.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Kiks
Weltcupsieger

« Antwort #24 am: 04.11.2011 um 07:55:01 »

Zitat
0.000 bis 12.000 Zuschauer halte ich für ein relativ unrealistisches Ziel. Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren sind die deutschen Langläufer (sowohl Herren als auch insbesondere die Damen) nicht mehr absolute Weltspitze, und nur um Teichmann, Angerer oder Böhler um Platz 10 bis 20 laufen zu sehen, werden kaum so viele Leute kommen.

Was allerdings nicht an den fehlenden Talenten liegt (es gibt nicht viele, aber es gibt sie) sondern an der ziemlichen Alleinherrschaft des Bundesstrainers und seinen oft etwas seltsamen Entscheidungen.
 Roll Eyes

Et kütt wie et kütt; et is wie et is; und et hätt noch immer jot jejange
Clarencius
B-Kader
**

Laberuschi (:

« Antwort #25 am: 04.11.2011 um 10:00:37 »

Zur Thematik Oberhof.

Zitat
0.000 bis 12.000 Zuschauer halte ich für ein relativ unrealistisches Ziel. Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren sind die deutschen Langläufer (sowohl Herren als auch insbesondere die Damen) nicht mehr absolute Weltspitze, und nur um Teichmann, Angerer oder Böhler um Platz 10 bis 20 laufen zu sehen, werden kaum so viele Leute kommen.

Was allerdings nicht an den fehlenden Talenten liegt (es gibt nicht viele, aber es gibt sie) sondern an der ziemlichen Alleinherrschaft des Bundesstrainers und seinen oft etwas seltsamen Entscheidungen.
 Roll Eyes

Kann mir nicht vorstellen, dass das einer der Hauptgründe ist, das geht doch viel weiter und vielschichtiger, als dass man es am Cheftrainer festmachen könnte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich halte die Terminierung auch nie für so richtig glücklich gewählt.
Okay, wenn die Hotels schon noch teurer werden und dann Paar Tage später auch noch Biathlon ist, zweifelsohne mit mehr Atmosphäre, Rahmenprogramm, etc. (ihr wisst was ich meine), dann würde ichs mir dreimal überlegen, ob ich mich auf die mehr als halbleere Tribüne stelle und mir einen abfriere. Ich erinner mich noch an das Bild der Tribüne auf der Zielgerade vor zwei Jahren, da wars ja am heftigsten. Sah echt traurig aus, wenn man das mit den Biathlon-Events vergleicht.
Aber zurück zum Thema: Nicht jeder und da bin ich als Student konkretes Beispiel kann sich zwei Wintersportveranstaltungen am Stück leisten. Ja, ich bin auch großer Langlauffan, aber soll es dann unbedingt nach Oberhof gehen, dann lieber zum Biathlon, ob mit oder ohne Tickets.
Man müsste da das Gesamtkonzept nochmal überdenken. Scheinbar versucht man seit Jahren dieses Konzept mit zwei Veranstaltungen in relativ kurzer Zeit durchzudrücken, dabei sollte man mal die Augen aufmachen und sehen, dass es so scheinbar nicht umzusetzen ist.
Naja, schöne Wettkämpfe werdens wahrscheinlich so oder so.

Kiks
Weltcupsieger

« Antwort #26 am: 07.11.2011 um 08:33:46 »

Meine Antwort sollte sich nicht auf die Zuschauerzahlen direkt beziehen, sondern auf die erwähnten Talente... Wink

Einar
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #27 am: 07.11.2011 um 19:58:03 »

So wie es aussieht, wird Beitostølen ins Wasser fallen. Die Entscheidung fällt am Mittwoch. Man hat zwar versucht über Nacht Kunstschnee herzustellen, herausgekommen ist aber nur Matsch.
Östersund hat als Ersatzort abgesagt: Ihnen ist der Biathlon-Weltcup wichtiger und man wolle keine Risiken eingehen.
Schade, dass es wohl nichts wird, denn Beitostølen wird im Weltcup abgelöst. Ab 2013/2014 findet der Weltcup-Auftakt, sofern er denn in Norwegen ist, in Lillehammer statt, um dort alle nordischen Skisportarten zu sammeln. Damit gibt es keine internationalen Rennen mehr in Beitostølen.

In den kommenden Wochen bleibt das Wetter chaotisch: Nach Frost- und Schneewinter im Vorjahr, ist die Situation nun komplett anders. Auch in Kuusamo hat man kaum Schnee für den Weltcup. So wie es aussieht, ist ironischerweise Düsseldorf der momentan sicherste Standort.

Aktion Sammlung komplettieren --> http://forum.biathlon-online.com/index.php/topic,1225.0.html <-- Hilfe benötigt
Clarencius
B-Kader
**

Laberuschi (:

« Antwort #28 am: 10.11.2011 um 11:44:49 »

Gute Nachrichten:

Man hat einen Ersatzort für Beitostölen gefunden und der hat nun zugesagt, so wird am übernächsten Wochenende alles wie geplant in Sjusjoen(NOR) über die Bühne gehen.
Da bin ich aber mal froh, kann ich den ersten WC doch nie so richtig erwarten.

For further information -> http://www.fiscrosscountry.com/news/world-cup-kick-off-rescheduled-sjusjoen-nor,2524.html

Kiks
Weltcupsieger

« Antwort #29 am: 10.11.2011 um 12:15:00 »

Schnee (zumindest echter) ist da aber auch nicht, den die Lehrgänge der LL-C/d und B-Kader sind abgesagt worden, die sollten dahin gehen.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: