Zur Thematik Oberhof.
0.000 bis 12.000 Zuschauer halte ich für ein relativ unrealistisches Ziel. Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren sind die deutschen Langläufer (sowohl Herren als auch insbesondere die Damen) nicht mehr absolute Weltspitze, und nur um Teichmann, Angerer oder Böhler um Platz 10 bis 20 laufen zu sehen, werden kaum so viele Leute kommen.
Was allerdings nicht an den fehlenden Talenten liegt (es gibt nicht viele, aber es gibt sie) sondern an der ziemlichen Alleinherrschaft des Bundesstrainers und seinen oft etwas seltsamen Entscheidungen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das einer der Hauptgründe ist, das geht doch viel weiter und vielschichtiger, als dass man es am Cheftrainer festmachen könnte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich halte die Terminierung auch nie für so richtig glücklich gewählt.
Okay, wenn die Hotels schon noch teurer werden und dann Paar Tage später auch noch Biathlon ist, zweifelsohne mit mehr Atmosphäre, Rahmenprogramm, etc. (ihr wisst was ich meine), dann würde ichs mir dreimal überlegen, ob ich mich auf die mehr als halbleere Tribüne stelle und mir einen abfriere. Ich erinner mich noch an das Bild der Tribüne auf der Zielgerade vor zwei Jahren, da wars ja am heftigsten. Sah echt traurig aus, wenn man das mit den Biathlon-Events vergleicht.
Aber zurück zum Thema: Nicht jeder und da bin ich als Student konkretes Beispiel kann sich zwei Wintersportveranstaltungen am Stück leisten. Ja, ich bin auch großer Langlauffan, aber soll es dann unbedingt nach Oberhof gehen, dann lieber zum Biathlon, ob mit oder ohne Tickets.
Man müsste da das Gesamtkonzept nochmal überdenken. Scheinbar versucht man seit Jahren dieses Konzept mit zwei Veranstaltungen in relativ kurzer Zeit durchzudrücken, dabei sollte man mal die Augen aufmachen und sehen, dass es so scheinbar nicht umzusetzen ist.
Naja, schöne Wettkämpfe werdens wahrscheinlich so oder so.