Leandra80
Forumsneuling
|
 |
« am: 29.11.2011 um 13:14:45 » |
|
Hallo zusammen! Mein Mann hat mir zum Geburtstag Karten für die Damen Staffel in Oberhof geschenkt. Bisher konnte ich die Rennen immer nur am Fernsehen verfolgen. Freu mich schon voll  Jetzt meine Frage: Was zieht man da am Besten an, um keine Eisfüße zu bekommen?  Wir sind eher die Sommer-Urlaubs-Typen und ich hab echt kaum Ahnung von geeigneten Wintersachen.  Vielen Dank für eure Hilfe! Leandra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Francis
|
 |
« Antwort #1 am: 29.11.2011 um 13:23:25 » |
|
Arena oder Strecke? In der Arena würde ich denken... hauptsache warm. Vielleicht auch ein Isokissen* mitnehmen und drauf stellen. An der Strecke würde ich Wanderschuhe empfehlen. * So was hier: 
|
|
|
|
|
|
I'm half way up to the bottom of a bottle of my next best favorite friend.
|
|
|
|
Kev4000
|
 |
« Antwort #2 am: 29.11.2011 um 13:25:35 » |
|
Hi Leandra! Erstmal schön, dass du nach Oberhof gehst. Vor einem Jahr hatte ich da auch mein Live-Debut und es war wirklich klasse. Ich habe 2Paar Socken angezogen und Wanderschuhe. Die brauch man weil es an der ein oder anderen Stelle doch vereist ist. Dann hab ich noch so Kompressionssachen von Nike, die ich drunterziehe. Die wärmen einen. Dadrüber Jeans, TShirt und dicker Pulli. Mütze und Handschuhe auf keinen Fall vergessen es ist wirklich frisch da oben  Wärmedruckkissen hält auch noch mal für 20min warm. Komme frühzeitig es dauert bis man da den Bus erwischt, der einen zum Eingang bringt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nusenberg
|
 |
« Antwort #3 am: 29.11.2011 um 13:30:24 » |
|
Nach meinen Erfahrungen ist es dort oben in der Arena im Januar immer sehr kalt und vor allem oft stürmisch und nebelig, so dass die gefühlte Temperatur nochmals um einiges niedriger ist als die tatsächliche. Also gerade an den Füßen sollte man alles anziehen was geht, schließlich steht man dort normalerweise einige Stunden im Schnee. Viele Zuschauer nehmen sich auch kleine Styroporplatten mit, auf die sie sich dann stellen. Das isoliert nach unten natürlich auch noch mal ganz gut. Ich bin allerdings kein Freund davon. Warum? Schau dich mal nach den Rennen rund um die Strecke um dann weißt du warum. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yvonne
|
 |
« Antwort #4 am: 29.11.2011 um 13:32:19 » |
|
Gegen kalte Füße hilft auch eine dicke Styroporplatte, auf die man sich draufstellt. Kriegt man ganz einfach in jedem Baumarkt. Und natürlich dicke (Woll-)Socken. Dass man sich nicht im T-Shirt dahin stellen sollte, dürfte wohl klar sein.  Am besten dicke und dünne Sachen übereinander ziehen, ideal ist natürlich ein Softshell-Jacke. Mütze und Handschuhe dürften wohl ebenfalls klar sein. Ansonsten vielleicht noch eine Thermoskanne mit warmen Getränken mitnehmen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Oberhof!  edit:ok, nusi war schneller 
|
|
|
|
|
|
YMCA!! 
|
|
|
|
Ali-Fan
|
 |
« Antwort #5 am: 29.11.2011 um 13:47:25 » |
|
Ich hab mir für die Schuhe mit Akku beheizbare Sohlen angeschafft. Da hatten wir den ganzen Tag warme Füße und alle haben uns darum beneidet. Gibt es überall wo es Ski-Ausrüstungen gibt (meine waren von Tchibo - weiß aber nicht, ob die dieses Jahr was im Angebot haben) Sind mittlerweile 5 Jahre alt und funktionieren immer noch. Ansonsten: mehrere Lagen: Ski-Unterwäsche, "Drunterziehhosen" (Sind dünn und weit - aber wärmen als 2. Lage total gut) Thermohosen, Fleecepullover, Rollkragen-Shirts, Mütze, wasserdichte Jacke
|
|
|
|
|
|
Die Gürtellinie ist eine fliegende Grenze, die von Generation zu Generation neu definiert werden muss.
|
|
|
|
UrsaMaior2004
|
 |
« Antwort #6 am: 29.11.2011 um 15:25:13 » |
|
Ich hab immer Skianzug an, drunter lange Leggings (Baumwolle), dicke Socken. Mütze und Schal hab ich eigentlich auch nur bei solchen Veranstaltungen an und auch diese kleinen Taschenwärmer, die kann man dann schön in Handschuhe stecken. Ich hab immer meine Winterreitschuhe an. Und natürlich warme Getränke. Und ich bin, wenn ich fahre meist sehr früh da, da hilft noch Bewegung am Platz, wenn man mit der Stimmung mitgeht, wird einem auch nicht kalt. Ach ja ggf. so ein dünnes Regencap, falls es doch Regnet oder schneit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leandra80
Forumsneuling
|
 |
« Antwort #7 am: 29.11.2011 um 21:29:21 » |
|
:)Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Skiunterwäsche und sowas hab ich sogar  , ich werd mir wahrscheinlich echt noch so beheizbare Sohlen besorgen, ich hasse kalte Füße. Das mit der Styroporplatte ist sicher auch gut und da ich ein sehr penetranter Mülltrenner bin und noch nichtmal kleinste Papierschnipsel auf die Straße werfe wird die Umwelt nicht unter mir leiden, versprochen  Vielen Dank! Dann hoffe ich mal auf ein gutes Rennen! Leandra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Galaxygirl
|
 |
« Antwort #8 am: 30.11.2011 um 10:01:54 » |
|
Ich kann euch da auch ein Lied von singen.. In Oberhof hab ich mir die Zehen erfroren und eine Woche später in Ruhpolding war ich dann schlauer Styropor geht super schnell kaputt und dann ist es nichts mehr mit warmen Füßen. Besser ist da Styrodur. Das ist dicker und nicht so "bröselig" wie Styropor. Gibt es in jedem Baumarkt oder wenn jemand gerade ein Haus baut. Da wird das nämlich auch als Dämmmaterial verwendet. Lass dir einfach im Baumarkt ein kleine Stück geben. Das passt wunderbar in eine Plastiktasche und kann so auch nach dem Rennen mitgenommen werden und liegt dann nicht in der Natur rum 
|
|
|
|
|
|
Forums Next Topmodel 2009 :-D (Danke für eure Unterstützung ;-) )
|
|
|
|
Kiks
|
 |
« Antwort #9 am: 30.11.2011 um 13:13:32 » |
|
Und am besten nicht an den Rand stellen, wenn windig ist, ist man da ganz schnell verfroren. Wenn Leute um dich rum stehen halten die das "Wetter" ein wenig ab  Bei Socken eigenen sich aus meiner Erfahrunf am Besten Skisocken und da lohnt es sich auch beim Kauf teuere zu nehmen.
|
|
|
|
|
|
Et kütt wie et kütt; et is wie et is; und et hätt noch immer jot jejange
|
|
|
|
easy
|
 |
« Antwort #10 am: 30.11.2011 um 16:17:59 » |
|
Der beste Tipp den ich je bekommen habe, ist Aktivkohle.. das ist einfach klasse! Das gibt's als Handwärmer, Fusswärmer... und das hält auch wirklich lange warm! Kann ich jedem nur empfehlen! http://www.theheatcompany.at/fusswaermer.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leandra80
Forumsneuling
|
 |
« Antwort #11 am: 01.12.2011 um 22:15:29 » |
|
Ich kann euch da auch ein Lied von singen.. In Oberhof hab ich mir die Zehen erfroren und eine Woche später in Ruhpolding war ich dann schlauer Styropor geht super schnell kaputt und dann ist es nichts mehr mit warmen Füßen. Besser ist da Styrodur. Das ist dicker und nicht so "bröselig" wie Styropor. Gibt es in jedem Baumarkt oder wenn jemand gerade ein Haus baut. Da wird das nämlich auch als Dämmmaterial verwendet. Lass dir einfach im Baumarkt ein kleine Stück geben. Das passt wunderbar in eine Plastiktasche und kann so auch nach dem Rennen mitgenommen werden und liegt dann nicht in der Natur rum  Ja, Styrodur, hat mein Mann auch schon gesagt, dass wir wenn dann das nehmen, da es nicht zerbröselt. Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einar
|
 |
« Antwort #12 am: 01.12.2011 um 22:31:07 » |
|
Wenn man gemein wäre, könnte man auch sagen, dass man in diesem Winter gar keinen Kälteschutz benötigt. Sondern bei diesem Temperaturen eher eine Bjørndalen-Hochfilzen-Badehose... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
raudi
|
 |
« Antwort #13 am: 01.12.2011 um 22:35:55 » |
|
Ich rüste ja auch schon eine ganze Weile klamottentechnisch fürs erste Mal (die WM in Ruhpolding) auf. Für die bis jetzt besuchten Deutschen Meisterschaften war das wichtigste Utensil ja eher die Sonnencreme. Naja, einmal war es auch eine Regenjacke. Vom Kopf (Mütze) bis zu den Füßen (gefütterte Wanderstiefel, dazwischen lange Unterwäsche etc.) bin ich jedenfalls auf Winter eingestellt. Wehe, im März bricht in Oberbayern der Frühling aus ...  Nach Styrodur werde ich mich auch mal umschauen. 
|
|
|
|
|
|
Life's Hard And Then You Die
|
|
|
Leandra80
Forumsneuling
|
 |
« Antwort #14 am: 01.01.2012 um 16:56:08 » |
|
Komme frühzeitig es dauert bis man da den Bus erwischt, der einen zum Eingang bringt  Frohes neues Jahr erstmal! Wie früh sollte man denn da sein? Vielen Dank und liebe Grüße!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|