Ja, ich meinte die WM der Crosser. Die gibt es nicht mehr. Die WM wurde nach Oberhof nur noch den Skirollern ("Profis") zugeschustert. In Deutschland durften die Crosser das letzte Mal eine WM bestreiten. Seitdem "nur" noch EM. OK - und zwei IBU-Cups, es waren früher mal drei!
Der DSB interessiert sich nicht dafür, weil es nicht olympisch ist. Da steht SoBi nicht alleine da. Andere Schützen-Disziplinen sind da genauso "in trouble". So weit ich das überblicken kann, fällt in diesem Jahr sogar erstmals die DSB-Trophy aus.
Ansonsten hat die Diskussion wenig mit der DM zu tun. Wir haben aber gemeinsam den Unterschied herausgestellt.

Danke, Marichen!
PS: Eigentlich - wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aber so wie ich das verstanden habe, wurde trotz früherer Belegung durch den DSB die SoBi-DM wegen der Rollski-Profis verlegt, weil sie das Stadion wollten/brauchten. Da sieht man, was der Sport wert ist. Fast nix! Man muss bedenken, dass viele SoBis auch schon Unterkunften gebucht hatten und umdenken mussten (umbuchen, Urlaub nehmen...).