Wenn ich mich nicht irre, haben wir heute den 12. Jahrestag von Andrea Henkels zweitem Weltcupsieg, seinerzeit ein Verfolgungsrennen in Antholz. Im Sprint hatte es zuvor einen deutschen Dreifacherfolg gegeben, bei dem Andrea hinter den beiden Martinas - Glagow und Zellner, wie sie ja damals noch hießen - Dritte geworden war. Deutsche Dreifachsiege in Antholz haben also durchaus eine gewisse Tradition.

Für Molly war es der erste Weltcupsieg, nachdem sie knapp zwei Wochen zuvor in Oberhof ihr Weltcupdebüt gegeben hatte. In der Verfolgung haben sich beide Martinas dann aber schon beim ersten Liegendschießen etwas nach hinten verabschiedet und Andrea gewann das Rennen damals recht souverän trotz insgesamt dreier Strafrunden. Und Martina Zellner gewann die ORA-Trophy - von der die neumodischen Fans vielleicht gar nicht wissen werden, was das ist

- hauchdünn vor Andrea und Magdalena Forsberg.

Tja, das war damals die Zeit, wo meine Begeisterung für den Biathlonsport ihren Anfang nahm bzw. gerade genommen hatte, woran natürlich insbesondere Andrea aber auch Molly die Hauptschuld hatten. Seither habe ich vor allem bei den Frauen kaum mal ein Rennen verpasst, wenngleich ich natürlich zugeben muss, dass es zwischendurch nicht immer so viel Spaß gemacht hat, zuzuschauen - eben zu jener Zeit, als Andrea dann kaum noch was zustande gebracht hat. Aber rückblickend bin ich dadurch vielleicht auch insgesamt etwas entspannter und weniger "fanatisch" beim Zuschauen geworden und die Jahre nach ihrem wundersamen Comeback haben ja für vieles entschädigt, auch wenn es mitunter etwas nervenaufreibend war.

Wenn ich mal darüber nachgrübeln würde, könnte ich sicher noch so manches Rennen aus dieser eeewig langen Zeit rekapitulieren, aber das dann ein anderes Mal. Das Andrea heute und sogar noch in zwei Jahren aktiv sein würde, hätte ich damals aber nicht für möglich gehalten, da hätte ich allenfalls auf 2010 zu hoffen gewagt... In diesem Sinne auf ein schönes Massenstartrennen heute, vielleicht geht ja was in Richtung Nr. 21? *träum*