Ich habe als Teenager mal versucht, Langlauf zu betreiben. Aber wenn man in Norddeutschand lebt, ist das gar nicht so einfach, sich mal auf Schnee zu bewegen und wir sind früher auch nie in den Winterurlaub gefahren. Tja, nach dem 3. Paar Langlaufschuhe (jedes Jahr ein neues Paar wegen der wachsenden Füße) war dann Schluß

Deshalb heute nur noch Biathlon passiv

Übrigens, die Langlaufausrüstung sollte ich zum Geburtstag bekommen. Da aber selten an meinem Geburtstag Schnee liegt (ich bin ein Winterkind

), gab es einen Deal mit meiner Mutter. Bringe ich eine einigermaßen gute Mathearbeit nach Hause, darf ich sie auch früher ausprobieren. Gesagt, getan. Mathe hatte ich nicht verhauen, ich freute mich also an diesem schneereichen Samstag auf die ersten Langlaufmeter meiner Karriere, aber die letzten beiden Schulstunden hatte ich noch Sport. Und ich mußte auch noch während eines Spiels mit dem Fuß umknicken! Egal! Irgendwie schaffte ich es mit dem verstauchten Fuß nach Hause und ich wollte trotzdem auf Skitour!

Ich probierte es erstmal auf dem fast geräumten Gartenweg. Es klappte auch schon ganz gut, aber am Ende mußte ich umdrehen. Nur die "Loipe" war nur so breit wie eine Schneeschippe und die Skier dagegen sooo lang

Und bei dem Umkehrversuch knickte ich dann nochmals mit dem lädierten Fuß um. Den Rückweg zum Haus (meine Eltern haben einen ziemlich langen Garten) schaffte ich irgendwie, aber den Rest des Tages konnte ich gar nicht mehr auftreten

Tja, das war leider kein guter Wintersportstart für mich