Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
20.06.2013 um 03:51:32 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Skispringen 2012/13  (Gelesen 10479 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #120 am: 02.03.2013 um 22:51:26 »

Ich würde eigentlich die Wertungsrichter komplett abschaffen, weil es für mich nicht ersichtlich ist, dass eine rein subjektive und willkürliche Notenvergabe die gleiche Gewichtung bekommt wie die objektiv messbare Sprungleistung. Es sollte nach Weite inklusive eines Bonus bzw. Malus für die Windbedingungen gehen. Einen Sturz könnte man bestrafen, indem meinetwegen 10% der Schanzengröße von der Weite substrahiert würden. Andere Startluke auf Trainerantrag sollte abgeschafft werden, denn ich habe generell etwas gegen Regeln, die die Besten nochmal zusätzlich bevorteilen.

1. RKFC
Thophi
Forum-Legende

Musik-Pirat

« Antwort #121 am: 02.03.2013 um 23:00:00 »

Ich würde eigentlich die Wertungsrichter komplett abschaffen, weil es für mich nicht ersichtlich ist, dass eine rein subjektive und willkürliche Notenvergabe die gleiche Gewichtung bekommt wie die objektiv messbare Sprungleistung. Es sollte nach Weite inklusive eines Bonus bzw. Malus für die Windbedingungen gehen. Einen Sturz könnte man bestrafen, indem meinetwegen 10% der Schanzengröße von der Weite substrahiert würden. Andere Startluke auf Trainerantrag sollte abgeschafft werden, denn ich habe generell etwas gegen Regeln, die die Besten nochmal zusätzlich bevorteilen.

Ich versteh nicht so ganz wo da jetzt der große Vorteil für die besten sein soll. Man bekommt Bonuspunkte, aber dafür weniger Anlauf, das beinhaltet halt ein gewisses Risiko.
Vorher wurde halt die Anlauflänge schon von vornherein so festgelegt, das die besten Springer ihre Sprünge noch gut durchziehen konnten und gleichzeitig noch schön landen konnten, die schwächeren sind dafür auf dem Vorbau gelandet. Das war im Grunde auch schon eine Bevorzugung. Jetzt kann die Jury tendenziell einen längeren Anlauf wählen und die Trainer verkürzen lassen. Das macht die Wettkämpfe auch attraktiver.
« Letzte Änderung: 02.03.2013 um 23:03:38 von Thophi » Gespeichert
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #122 am: 02.03.2013 um 23:05:28 »

Ich versteh nicht so ganz wo da jetzt der große Vorteil für die besten sein soll. Man bekommt Bonuspunkte, aber dafür weniger Anlauf, das beinhaltet halt ein gewisses Risiko.
Vorher wurde halt die Anlauflänge schon von vornherein so festgelegt, das die besten Springer ihre Sprünge noch gut durchziehen konnten und gleichzeitig noch schön landen konnten, die schwächeren sind dafür auf dem Vorbau gelandet. Das war im Grunde auch schon eine Bevorzugung.

Die Besten können jetzt aus meiner Sicht potenziell einen größeren Punktevorsprung rausholen als ohne die Regel. Sonst sind mittelgute bis gute Springer vielleicht bis 90% der Schanzengröße gesprungen und die besten bis 100%. Jetzt springen die mittelguten bis guten weiterhin diese Weiten und die Besten springen bis 100%, bekommen aber noch den Bonus durch die Verkürzung des Anlaufs. Dies realisiert sich vielleicht nicht so häufig im Wettkampf, aber prinzipiell sehe ich das als Problem.

1. RKFC
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #123 am: 05.03.2013 um 22:03:27 »

Hier mal ein paar Bilder vom Skispringen der Frauen bei der WM:

http://www.abload.de/gallery.php?key=uDl6a4Zc

Skispringen ist echt ätzend zu fotografieren. Das Motiv ist elendig weit weg und total schnell. Und natürlich kommt man als Zuschauer nicht an die guten Positionen....

1. RKFC
Markus
Administrator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #124 am: 05.03.2013 um 22:55:11 »

Skispringen ist echt ätzend zu fotografieren. Das Motiv ist elendig weit weg und total schnell. Und natürlich kommt man als Zuschauer nicht an die guten Positionen....

Dafür sind die Fotos aber sehr gut geworden Daumen hoch

1. RKFC
Nusenberg
Weltmeister

« Antwort #125 am: 06.03.2013 um 10:16:47 »

Das kommt darauf an. Du musst im kommenden Jahr mal mit zum Skispringen nach Willingen kommen, am besten zum Training. Da kommst du ohne Probleme bis direkt an den Hang und auf Höhe des Aufsprungs. Da sind selbst mir mit meiner Amateurausrüstung schon sehr schöne Bilder gelungen.

1. RKFC
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #126 am: 06.03.2013 um 21:30:49 »

Dafür sind die Fotos aber sehr gut geworden Daumen hoch

Naja, ich musste dafür auch verdammt viel Ausrüstung rumschleppen Grin. Mißratene Fotos würde ich ja auch nicht zeigen, doch der Ausschuss da war schon enorm und auf ein Bild vom Gesicht im Flug hat man kaum eine Chance.

Das kommt darauf an. Du musst im kommenden Jahr mal mit zum Skispringen nach Willingen kommen, am besten zum Training. Da kommst du ohne Probleme bis direkt an den Hang und auf Höhe des Aufsprungs. Da sind selbst mir mit meiner Amateurausrüstung schon sehr schöne Bilder gelungen.

Steht der Termin dafür schon fest? Das Training ist aber ja meistens schon in der Woche, das ist dann immer blöd, weil man Urlaub nehmen muss. Ok, möglicherweise habe ich da sowieso etwas Urlaubsüberschuss, also dann wäre das auf jeden Fall mal interessant Wink.

1. RKFC
Yvonne
Biathlon-Gott

Forenhupfdohle ;)

« Antwort #127 am: 09.03.2013 um 20:15:27 »

Deutschland siegt im Teamspringen in Lahti deutlich vor Norwegen und Polen. Cheesy Österreich landet nach einem schlechten letzten Sprung von Schlierenzauer nur auf Platz 4.

1.RKFC
Yvonne
Biathlon-Gott

Forenhupfdohle ;)

« Antwort #128 am: 10.03.2013 um 20:32:22 »

Und heute gewinnt Richard Freitag vor Bardal, Freund punktgleich mit Jacobsen auf Platz 3. Klasse!  Daumen hoch

1.RKFC
phie
Weltcupsieger

« Antwort #129 am: 10.03.2013 um 20:34:39 »

Heute war das echt klasse von Freitag  Cheesy Hat endlich mal 2 konstant gute Sprünge gezeigt  Daumen hoch Und Freund auf 3 ist auch genial  Cheesy
Wann gabs das letzte Mal 2 Deutsche auf dem Podest Wink Lang ists her Grin
Alana
Weltcupsieger

« Antwort #130 am: 10.03.2013 um 21:56:10 »

Och - diese Saison in Sotschi standen Freitag und Wellinger zusammen auf dem Podest, ist gerade mal drei Monate her. Wink Nur gewonnen hat "damals" kein Deutscher, sondern Kofler.

I could be a morning person ... if morning happened around noon.
phie
Weltcupsieger

« Antwort #131 am: 10.03.2013 um 21:57:47 »

Och - diese Saison in Sotschi standen Freitag und Wellinger zusammen auf dem Podest, ist gerade mal drei Monate her. Wink Nur gewonnen hat "damals" kein Deutscher, sondern Kofler.

Das hatte ich doch jetzt glatt vergessen...  Wink Danke für die Korrektur  Grin
yeti
A-Kader

« Antwort #132 am: 11.03.2013 um 18:26:53 »

Kuopio...meine Stadt in Finnland...*hach*
phie
Weltcupsieger

« Antwort #133 am: 11.03.2013 um 20:08:55 »

Gregor Schlierenzauer wurde heute in der Qualifikation von Matti Nykänen abgewunken  Cheesy Daumen hoch Legenden Cheesy
Markus
Administrator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #134 am: 11.03.2013 um 20:21:42 »

Gregor Schlierenzauer wurde heute in der Qualifikation von Matti Nykänen abgewunken  Cheesy Daumen hoch Legenden Cheesy

Du willst sagen, Matti Nykänen hatte heute eine Fahne? Grin

Sorry, aber der war zu verlockend.

1. RKFC
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: