Ich finde es sowieso schon nicht ganz glücklich, dass es nur zwei freie Startplätze bei den Frauen gibt, weil der gegenwärtige Leistungsstand dadurch weniger berücksichtigt wird, als es möglich wäre, und dann noch zusätzliche Plätze fest zu vergeben wäre ganz sicher nicht das beste Verfahren, um die bestmögliche Mannschaft für die kommende Saison aufzustellen

.
Wie, es sollten sich alle erst für die WC-Plätze qualifizieren müssen? Das finde ich nicht besonders sinnvoll.
Nein, ich habe nicht gesagt, dass sich immer alle qualifizieren müssen sollten, aber wie Satyr auch sagt, sollte es schon ein Mix aus der Leistung des Vorjahres und dem gegenwärtigen Leistungsstand sein. Eigentlich bin ich mit der Regel, dass die, die unter den ersten 15 des GWC waren, für die nächste Saison qualifiziert sind, nicht so schlecht, nur ist es momentan dadurch fast unmöglich ins WC-Team bei den Frauen zu kommen, und in so einem Fall sollte man vielleicht darüber nachdenken, was man vielleicht noch ändern könnte. Z.B. könnte man sagen, dass nur die besten drei oder vier automatisch in der nächsten Saison qualifiziert sind.
Im Grunde finde ich aber nicht, dass man da grundlegend etwas ändern sollte, weil es in den meisten Sportarten so gut ist, und noch genügend freie Plätze da sind. Ganz falsch fände ich aber, wenn zusätzlich noch Ergebnisse der vorletzten Saison herangezogen würden, oder ein hypothetischer Leistungsstand, welchen es in der letzten Saison hätte geben können, wenn nicht dies und das passiert wäre, miteinbezogen würden, und dadurch noch weitere Plätze direkt im Voraus fest besetzt wären, und darum ging es doch eigentlich nur.
Die Idee, die Qualifikation gänzlich von Nationalitäten abzukoppeln, wäre sicher gut für das Niveau und gerechter wäre es auch. Nur wäre das sicher nicht so positiv für die Entwicklung des Biathlons weltweit, und würde es noch schwerer machen, die Sportart in neuen Ländern populär zu machen, weil der Großteil der Athleten nur noch aus drei Ländern käme.