Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
23.05.2012 um 10:02:01 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Talente  (Gelesen 29984 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Werner_Mannsd
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #135 am: 04.02.2010 um 21:38:46 »

Ich beschränke mich auf die Jahrgänge 1989 und jünger:

Sicherlich muss man die jungen Erwachsenen die für die
Junioren-WM freigestellt waren zu den Talenten zählen.

Bei den Jungen sind dies Lukas Hofer aus Italien (1989)
der schon im letzten Jahr Doppelweltmeister bei den
Junioren wurde und zuletzt im WC in Antholz erstmals
gute Platzierungen im Weltcup erreichte sowie Frederick
Lindstörm (1989) aus Schweden der sich bei den Erwachs-
enen für das Massenstartrennen qualifizieren konnte.
Noch stärker bei den Damen vielleicht Chaoqing Song (1991)
die bei der Junioren-WM noch bei den Mädchen startet-
berechtigt gewesen wäre und jetzt schon beste Chinesin
im Weltcup ist. Aus deutscher Sicht dann Miriam Gössner (1990)
die absolut das läuferische Potential hat aber um sich im
Damenbereich im vorderen Bereich durchsetzen zu können
in der Trefferquote deutlich zulegen muss.
Bei der Junioren WM konnte Manuel Müller (1989) wie bereits
2009 einen WM-Titel erringen dies schaffte auch die Russin
Olga Galich (1991) zumindest bei dieser WM noch stärker
war ihre Mannschaftskollegin Elena Badanina (1992) mit
2 Gold und einer Silbermedaille in den Einzelwettbewerben.
Stark auch Aleksandr Pechenkin RUS (1991) und Johannes
Kühn (1991) bei den Jungen die auch läuferisch hoch einzu-
schätzen sind und Johannes konnte sich in der Trefferquote
gegenüber der Saison 2007/08 wo er nur 59 % hatte deutlich
steigern.

Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #136 am: 04.02.2010 um 21:51:50 »

Stark auch Aleksandr Pechenkin RUS (1991) und Johannes
Kühn (1991) bei den Jungen die auch läuferisch hoch einzu-
schätzen sind und Johannes konnte sich in der Trefferquote
gegenüber der Saison 2007/08 wo er nur 59 % hatte deutlich
steigern.

Genau das macht mich bei Johannes so hoffnungsvoll. Er ist läuferisch einer der schnellsten und ist jetzt schon schneller als die meisten Junioren, wie man in der Staffel sehen konnte. Dazu hat er sein Schießen enorm verbessert, was nicht vielen in diesem Maße gelingt. Das ist umso beachtlicher, wenn man seine Trainingsumstände kennt. Er wohnt in Altötting und somit gut 60 km von seinem Trainingsstützpunkt Ruhpolding entfernt. Alleine diese Strecke mehrmals pro Woche zu fahren ist schon eine gewisse Belastung. Dazu kommt noch, dass er ein normales Gymnasium besucht und dadurch im Vergleich zu Schülern der Skiinternats Furtwangen oder des Ski-Gymnasiums Oberhof zusätzlich benachteiligt ist. So konnte er den Vorbereitungslehrgang der Junioren für die WM wegen schulischer Verpflichtungen erst mit zweitägiger Verzögerung beginnen. Umso bemerkenswerter sind seine Leistungen, und bei optimalen Trainingsbedingungen ist sicherlich nochmals eine Steigerung zu erwarten.

Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen...
Tim Parks: Eine Saison mit Verona
Werner_Mannsd
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #137 am: 20.02.2010 um 17:58:45 »

Schon wieder ein Talent vom SC Partenkirchen nach Laura Dahlmeier (Jg. 1993)
ist die Siegerin des Schülercups (Jg. 1997) ebenfalls vom SC Partenkirchen.  Sie
heißt Hanna Kebinger und hat sich während der Saison stetig gesteigert so dass
sie das Einzelrennen gestern und heute den Technik-Sprint ohne Fehlschuß mit einem
doch recht deutlichen Vorsprung gewinnen konnte. Natürlich heißt dass noch lange nicht
dass hier eine zukünftige Jugend(Junioren)-Weltmeisterin heranreift aber man sollte
ihre weitere Entwicklung im Auge behalten.

Werner_Mannsd
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #138 am: 21.02.2010 um 18:41:40 »

Die mir beim RWS-CUP 2009
aufgefallene Magdalena Liebscher Jahrgang 1999 hat der Sächsische Skiverband nun
auch erstmals im Schülercup in der Staffel (Jahrgang 1997) eingesetzt. Man schickte sie
4 Mal in die Strafrunde obwohl sie Null geschoßen hatte (Scheibendefekt) so wurde ihre
Endzeit von 14:31 auf 13:19 korrigiert, damit lag sie im Bereich ihrer Mannschaftkameradin
Häger die in Schülercup Jg. 1997 auf Platz 16 landete.
Zufällig? gab es beim Bericht zum Schülercup auch ein Bild von ihr vermutlich die
Mittlere weil die anderen beiden doch größer sind oder älter aussehen.

psfoot
A-Kader

« Antwort #139 am: 27.02.2010 um 09:27:05 »

Also, in der Rubrik Talente sollte man mittlerweile doch mal Maximilian Janke vom WSV Oberhof erwähnen. Oberwohl man mit Superlativen äußerst vorsichtig umgehen sollte, gerade im Nachwuchs, so kommt man doch bei ihm um den Begriff "außergewöhnlich" nicht herum. Wenn man die Ergebnisslisten der letzten 2 Jahre mal so durchforstet, so fällt schon auf, da wächst in seiner Person was ganz großes heran. Läuferisch ist er ja schon besser als viele, die 2 AK's!!! über ihm stehen. Das ist in diesem Altersbereich, wo man jedes Jahr einen Sprung, besonders in der Loipe macht, schon herausragend. Hinzu kommt noch, das seine durchschnittlichen Schießleistungen, im Gegensatz zu anderen besseren Läufern, nicht nach unten "herausragen"!!! In Summe gewinnt er besonders in letzter Zeit fast jedes Rennen souverän! Wenn seine Entwicklung so weiter geht, sehen wir den schon in 2 jahren im WC(wenn auch nur sporadisch)!
Ghostrider
Moderator
Forum-Legende

Forums-Alkoholbeauftragter

« Antwort #140 am: 04.03.2010 um 19:00:15 »

Ich habe jetzt zwar kein direktes Auge was den Nachwuchs betrifft aber bin gerade auf die deutsche Nachwuchsläuferin Moira Raufer gestoßen und anscheinend kann man sie als echtes Talent bezeichnen!!Sie berrscht jedenfalls den deutschen Schülercup S 15........weiss jemand mehr über sie?

Interview mit ihr...http://www.badische-zeitung.de/biathlon/erste-werden-ist-brutal-schoen--27818328.html

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
Werner_Mannsd
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #141 am: 10.03.2010 um 21:59:24 »

Ich habe jetzt zwar kein direktes Auge was den Nachwuchs betrifft aber bin gerade auf die deutsche Nachwuchsläuferin Moira Raufer gestoßen und anscheinend kann man sie als echtes Talent bezeichnen!!Sie berrscht jedenfalls den deutschen Schülercup S 15........weiss jemand mehr über sie?

Hallo   @Ghostrider
ist mir vor einem Jahr aufgefallen und ich hab sie zur Newcomer des Jahres gekürt ;-)
siehe mein Artikel hier im Talentbereich.

Beate
Olympiasieger

BLINK - Volltreffer! And: I have the right flag!

« Antwort #142 am: 11.03.2010 um 14:44:17 »

Von der Leichtathletin zur Biathletin: Franziska Preuß vom SC Haag ist ein neues Sternchen am Himmel der Nachwuchs-Biathletinnen.

http://www.ovb-online.de/wintersport/franziska-preuss-jugend-biathlon-elite-666594.html

Toller Saisonausklang für die Biathleten des DAV Ulm: Leonhard Knöller hat in der Jugend 16 die Gesamtwertung im Deutschland-Pokal gewonnen.

http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/regional/art3064,398870
« Letzte Änderung: 11.03.2010 um 14:54:50 von Beate » Gespeichert

GRATTIS SVERIGE!
tommy
Weltmeister

Wollt ihr Verlängerung? Wollt ihr Elfmeter? ;-)

« Antwort #143 am: 12.03.2010 um 08:59:07 »

Hier nochmal ein Bericht über Johannes Kühn
Der wohl beim Massenstartrennen im Zielsprint sogar Daniel Graf abgehängt hat.

Besser als der Führende im IBU-Cup: Johannes Kühn (li.) hielt im letzten Rennen des Deutschlandpokals mit dem erfahrenen Daniel Graf (re.) voll mit − und hatte am Ende sogar im Zielsprint die Nase vorn.

In der Gesamtwertung des Deutschlandpokals rückte der angehende Abiturient noch von Rang 4 auf 2 vor. Dass er die Wettkampfserie erstmals seit vier Jahren nicht gewann, lag an der Junioren-Weltmeisterschaft in Schweden, wegen der er zwei Rennen versäumte. Aber da wiegen für Kühn natürlich die drei WM-Medaillen schwerer

http://www.pnp.de/lokales/regionews_uebersicht.php?cid=29-27362249&Ressort=&Map=online-startseite-lokales-heimatsport&BNR=0&Titel=
Rusch
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #144 am: 16.03.2010 um 13:52:12 »

Gerade kam mir Elise Ringen in den Sinn. Vor einem Jahr galt sie als eines der größten Talente, aber momentan hört man gar nichts von ihr. Ist sie verletzt, oder was ist mir ihr?
Lipfit2000
Weltmeister

« Antwort #145 am: 21.03.2010 um 01:56:53 »

Elise Ringen

21   European Cup 6   Pursuit 2010 Haute Maurienne (FRA)
23   European Cup 6   Sprint     2010 Haute Maurienne (FRA)
20   European Cup 7   Pursuit 2010 Martell-Val Martello (ITA)
17   European Cup 7   Sprint     2010 Martell-Val Martello (ITA)

o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.
Levy_112
Gast

« Antwort #146 am: 21.03.2010 um 11:50:28 »

Elise Ringen

21   European Cup 6   Pursuit 2010 Haute Maurienne (FRA)
23   European Cup 6   Sprint     2010 Haute Maurienne (FRA)
20   European Cup 7   Pursuit 2010 Martell-Val Martello (ITA)
17   European Cup 7   Sprint     2010 Martell-Val Martello (ITA)

Oha, sie galt ja als weitaus größeres Talent als ihre schwester Ada. Die norweger sahen in ihr fast ja eine "norge magdalena neuner" wegen ihrere laufstärke wenn ich 1-2 jahre zurückdenke. Schade Schade. Auch ada hatte bei der JWM die plätze "nur" 29 und 28..
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #147 am: 21.03.2010 um 12:07:19 »

Oha, sie galt ja als weitaus größeres Talent als ihre schwester Ada. Die norweger sahen in ihr fast ja eine "norge magdalena neuner" wegen ihrere laufstärke wenn ich 1-2 jahre zurückdenke. Schade Schade. Auch ada hatte bei der JWM die plätze "nur" 29 und 28..

Und genau das sollten sich diejenigen mal vor Augen halten, die 16-, 17-, 18jährigen schon eine Große Biathlonkarriere vorhersagen. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich gerne mal mit der Person "Fabian Mund" befassen.

Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen...
Tim Parks: Eine Saison mit Verona
Rusch
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #148 am: 21.03.2010 um 14:07:15 »

Na warten wir mal. Vielleicht kommt sie ja noch. Irgendwie haben die Norweger sie ein wenig verheizt. Das sollte als Warnung all denjenigen dienen, die meinen, Talente sofort in internationale Rennen zu stecken. Man muss sich vor Augen halten, dass eine Neuner oder ein Svendsen einfach Ausnahmeerscheinungen sind.
Werner_Mannsd
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #149 am: 03.04.2010 um 15:38:46 »

Analyse Deutschland- und Schülerpokal 09/10 (Jg. 1991-1997)

Gegenüber der Saison 08/09 hat sich bei den Jahrgangsbesten einziges getan.
Von 12 Jahrgangsbesten konnten nur 4 ihre Position verteidigen. Zum dritten Mal
hintereinander wurden Jahrbeste Laura Dahlmeier (1993), Steffen Bartscher (1992)
und Johannes Kühn (1991)
.
Kühn und Bartscher haben auch schon international auf sich aufmerksam gemacht.
Laura Dahlmeier war bislang zu jung um sich internationaler Konkurrenz zu stellen.

Eine Ausnahme bildet Maximillian Janke er wurde im Deutschlandpokal nur Dritte in
der Altersklasse 1994 er fehlte aber krankheitsbedingt 4 Mal, die restlichen Er-
gebnisse waren so gut dass ich ihn "nominiert" habe.

So konvortabel sind die Möglichkeiten der Auswertung im Jugendbereich nicht wie
z.B. im Weltcup bei den Erwachsenen.

Die Trefferquote kann noch exakt ermittelt werden wobei hier zu gedenken ist
dass erst ab dem Deutschlandpokal mit Kleinkaliber geschossen wird.
Johannes Kühn und Laura Dahlmeier konnten sich gegenüber der letzten Saion in der
Treffsicherheit deutlich steigern. Bartscher blieb auf seinem Level während
Helena Gnädinger richtig gehend abstürzte und trotzdem noch kann die Jahrgangswertung
für sich verbuchen konnte. Schade die bislang geringe Trefferquote von Julia Pieper
(Jg. 1994) die eine sehr gute Läuferin ist. Im Schülerbereich mit den Luftgewehr liegen
die Trefferquoten deutlich höher.

Als nächstes habe ich den besten des Jahrgangs mit seinen Mitstreitern verglichen.
Ein positiver Index bedeutet dabei dass der Jahrgangsbeste besser im Durchschnitt
war wie der jeweils beste Konkurrent in jedem Wettbewerb.
Im Schülercup konnte dies nur Moira Raufer erreichen aber nur ganz knapp. Im Deutsch-
landcup schaffen das alle Jungs d.h. Janke, Dorfer, Bartscher und Kühn sind überlegen
in ihrer Altersklasse bei den Mädchen ist aber nur Laura Dahlmeier.
Grafierend der Absturz von Gnädinger den wir durch das absinken ihrer Trefferquote
erklären können. Johannes Kühn konnte sich noch weiter von seinen Altersgenossen ab-
setzen das liegt bei ihm am verbesserten Schießen. Bartscher hielt seinen Abstand
bei Dahlmeier verringerte sich der Abstand, da sich ihre Trefferquote Verbesserte
muss die Ursache wohl daran liegen dass die anderen Mädchen im Laufen aufgeholt haben.

Zum Schluß habe ich Jahrgänge mit einander verglichen und zwar:
96/97 95/96 hier ihr kommt als Unsicherheit noch die unterschiedlichen Streckenlängen
dazu die zwar einbezogen habe mit dem Verhältnisse der Streckenlänge als Faktor.
93/94 und 91/92 hier waren die streckenlängen gleich wodurch der Faktor etwas besser
ist. Allerdings habe ich immer nur 2 Jahrgänge miteinander verglichen. Zugrunde liegt
den Zahlen ein Verbesserungsquotient von 2,29 % als im Mittel eine Verbesserung von
2,29 % in der Gesamtleistung pro Jahr sicherlich auch nur ein grober Wert da die Ver-
besserung in jüngeren Jahren höher ausfallen werden. Da ich etwas anderes gerechnet
habe wie in der letzten Saison gibt es hier auch keine Vergleichswerte.
Diese Zahlen sind sehr relativ wenn ein Jahrgang schwach profitiert der andere Jahr-
gang davon. Bei Jahrgang 1993 ist es sogar so dass Dahlmeier alle ihre Rennen gewann
und somit die Ziffer bestimmte. Interessant ist dass die beste virtuelle Zweite ihres
Jahrgangs nur unwesentlich besser ist als die vom Jahrgang 1994, das zeigt dass ihr
Jahrgang verhältnismäßig nicht so stark ist, dies konnte man auch schon im letzten
Jahr mit Jahrgang 1992 beobachten. Stärker wieder der Jahrgang 1991 wo jedes Jahr
eine neue Erste auftaucht.
Im Schülercup scheint der Jahrgang von Raufer (1995) auch nicht gut zu sein dagegen
1997 ist wieder stark besetzt aber da gewinnt auch ständig eine andere Schülerin.
Bei den Schülern scheint Jahrgang 1996 stark zu sein.

Fast man die Ziffer zusammen und rundet sie kommt es zu folgenen Gesamtergebnis:

Also im Jungenbereich braucht es dem Jugendnachwuchstrainer nicht bange zu werden
da ist von 1991 bis 1995 in jedem Jahr ein richtig guter Mann dabei, auch Christian
Hochreiter scheint richtig gute Voraussetzungen zu haben.
Bei den Schülerinnen und Mädchen kommt hinter Laura Dahlmeier lange nix, mal sehen
ob sich vom Jahrgang 1991 im Erwachsenenbereich sich etablieren kann.

Und nun schreiten wir wieder zur Preisverleihung wie im letzten Jahr.
Auch im 2. Jahr kann es als Supertalent nur eine geben.

Super Talent 2009/10

Laura Dahlmeier: Sie hat alle Wettkämpfe in dieser Saison in ihrer Alterklasse
gewonnen an denen sie teilnahm, außerdem ist ihr Schießen besser geworden. Nun hängt
es in den nächsten Jahren davon ab inwieweit sie sich athletisch weiterentwickeln kann
um auch bei den Großen ein Superstar werden zu können.

Shooting Star 2009/10

Christin Maier: Kaum hört ein TOP-Biathletin von der Schwäbischen Alb auf kommt
ein Shooting-star ebenfalls wieder aus diesem südlichen Gebirge. Im letzten Jahr fing
sie spät an und wurde deshalb nur 18. bei Jg. 1996 jetzt wurde sie Jahrgangssiegerin.

Newcomer 2009/10

Maximilian Weingart: In 08/09 taucht er noch gar nicht auf und gewinnt gleich
auf Anhieb seine Altersklasse. Er kommt aus Kiefersfelden in der Nähe von Rosenheim
ganz nahe der Grenze zu Österreich.

Nachwuchsanalysen von mir der letzten Jahre:
=> Saison 07/08
=> Saison 08/09

« Letzte Änderung: 03.04.2010 um 15:45:00 von Werner_Mannsd » Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: