|
Markus
|
 |
« am: 25.01.2008 um 21:43:18 » |
|
Im Weltcup müssen sich die Athleten zwar in allen Rennen anstrengen, aber dreimal pro Saison tun sie das (im Hinblick auf die Gesamtwertung) vergebens. Denn im Biathlon gibt es ja immer noch Streichergebnisse, eine Erfindung, die ich bis heute nicht verstanden habe. Die 3 schlechtesten Ergebnisse werden einfach mal gestrichen. Wenn man 3 mal nicht in den Punkten war, hat man also Glück, schafft man es in allen Rennen in die Punkte, hat man Pech. Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung. Viele andere Sportarten haben das inzwischen auch erkannt und Streichergebnisse abgeschafft. Aber das ist nur meine Meinung.
Wie seht ihr das?
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen... Tim Parks: Eine Saison mit Verona
|
|
|
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker
|
 |
« Antwort #1 am: 25.01.2008 um 21:48:48 » |
|
Ich finde es in Ordnung, dass es die Streichergebnisse gibt. So liegt man durch eine Krankheit, für die man nichts kann, im GWC nicht direkt unaufholbar hinten. Eine Wettbewerbsverzerrung ist es meiner Meinung nach auch nicht. Schließlich bringen alle Athleten gleich viele Rennen ein, und wenn jemand so gut ist, dass er wirklich viele Punkte streichen muss, gewinnt er den GWC sowieso  .
|
|
|
|
|
|
Sei Epsilon < 0  .
|
|
|
|
Humi
|
 |
« Antwort #2 am: 25.01.2008 um 22:00:11 » |
|
Ich sehe das ähnlich wie Markus. Schließlich bringen alle Athleten gleich viele Rennen ein, und wenn jemand so gut ist, dass er wirklich viele Punkte streichen muss, gewinnt er den GWC sowieso  . Es müssen ja nicht mal viele Punkte sein. Vorletztes Jahr musste Sven Fischer beispielsweise Punkte streichen, Ole keine, weil er nen Weltcup ausgelassen hat. Dadurch hatte Sven zwar über die Saison zwar mehr Punkte geholt, aber dennoch nicht den Weltcup gewonnen, sondern Ole (gut, wahrscheinlich hätte Ole auch gewonnen, wenn er bei den ausgelassenen Rennen gestartet wäre, ist er aber nun mal nicht). Es kann ja nicht sein, dass die "bestraft" werden, die konstant punkten, während andere, warum auch immer ein paar Rennen auslassen oder mal außerhalb der Punkte, dafür keine Einbußen im GSWC hinnehmen. Das Krankheitsargument kann ich zwar verstehen, aber man hat letztes Jahr ja an Andrea auch gesehen, dass sie trotz Krankheit den Weltcup gewonnen hat (im Übrigen auch ohne Streichergebnisse, wenn ich mich recht entsinne).
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25.01.2008 um 22:02:58 von Humi »
|
|
I'm not great at the advice. Can I interest you in a sarcastic comment?
|
|
|
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

|
 |
« Antwort #3 am: 25.01.2008 um 22:03:29 » |
|
Ole hätte den WC vielleicht nicht ausgelassen, wenn es keine Streiergebnisse gegeben hätte, und dann den GWC trotzdem gewonnen  . Solange so eine Möglichkeit existiert, kann die jeder nutzen, wie er will, und das ist für mich dann keine Wettbewerbsverzerrung, sondern gibt noch zusätzliche taktische Möglichkeiten. Ich glaube nicht, dass der GWC am Ende anders aussähe, wenn es keine Streichergebnisse gäbe.
|
|
|
|
|
|
Sei Epsilon < 0  .
|
|
|
|
Humi
|
 |
« Antwort #4 am: 25.01.2008 um 22:31:59 » |
|
Na ja, ich denke, dass die Regel sicher nicht geschaffen wurde, damit jeder Athlet mal einen Weltcup ne Pause einlegen kann (oder auch nach einem verkorksten Sprint den Verfolger mal auslassen kann, um Kräfte zu schonen), sondern eher, um Krankheiten/schlechte Verhältnisse (die sich mMn innerhalb eines Winters aber ausgleichen), die über die Saison auftreten, zu kompensieren. Ich glaube nicht, dass der GWC am Ende anders aussähe, wenn es keine Streichergebnisse gäbe.  Gut, dann könnte man sie ja auch abschaffen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris79
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: 25.01.2008 um 22:34:57 » |
|
so sehe ich das auch !! die sollen die streichergebnisse abschaffen ! denn ich finde ebenfalls das dadurch der wettbewerb verzerrt wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

|
 |
« Antwort #6 am: 25.01.2008 um 22:39:32 » |
|
 Gut, dann könnte man sie ja auch abschaffen  Ja, aber genauso gut auch lassen, dann spart man sich den Aufwand einer Regeländerung  .
|
|
|
|
|
|
Sei Epsilon < 0  .
|
|
|
|
cafriga
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: 25.01.2008 um 22:43:32 » |
|
 Gut, dann könnte man sie ja auch abschaffen  Ja, aber genauso gut auch lassen, dann spart man sich den Aufwand einer Regeländerung  . naja... auf lange sicht ist es wohl einfacher, alle ergebnisse einfach zu addieren, als rumzustreichen. es ist auch für das breite publikum einfacher, wenn man nicht immer extra rumrechnen muss.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Humi
|
 |
« Antwort #8 am: 25.01.2008 um 22:47:58 » |
|
Ja, aber genauso gut auch lassen, dann spart man sich den Aufwand einer Regeländerung  .  Wobei sie wahrscheinlich lediglich einen Abschnitt im Reglement entfernen müssten, und für die Zuschauer wäre es auch verständlicher, wenn im Gesamtweltcup wirklich der vorne ist, der in der Addition auch die meisten Punkte gesammelt hat, und der Stand nicht am Ende noch bereinigt werden muss. Außerdem wollen die ja eh das Doping-Sünder-Reglement ändern, da könnte man das in einem Aufwasch ja gleich mitmachen  edit: cafriga war schneller und hat im Prinzip auch das gleiche wie ich geschrieben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Markus
|
 |
« Antwort #9 am: 25.01.2008 um 23:06:35 » |
|
Eben, mein Reden. Wenn es x Weltcups gibt, dann sollte der gewinnen, der nach x Weltcups vorne liegt, und nicht der, der nach x-3 Weltcups führt. Und wenn jemand krank wird dann ist das nun mal Pech. Ich kenne wenige Sportarten, die einen Joker für persönliches Schicksal austeilen.
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen... Tim Parks: Eine Saison mit Verona
|
|
|
|
cafriga
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 25.01.2008 um 23:11:35 » |
|
Ja, aber genauso gut auch lassen, dann spart man sich den Aufwand einer Regeländerung  .  Wobei sie wahrscheinlich lediglich einen Abschnitt im Reglement entfernen müssten, und für die Zuschauer wäre es auch verständlicher, wenn im Gesamtweltcup wirklich der vorne ist, der in der Addition auch die meisten Punkte gesammelt hat, und der Stand nicht am Ende noch bereinigt werden muss. Außerdem wollen die ja eh das Doping-Sünder-Reglement ändern, da könnte man das in einem Aufwasch ja gleich mitmachen  edit: cafriga war schneller und hat im Prinzip auch das gleiche wie ich geschrieben  np ich nehme dir doch gerne die worte aus dem mund.  jetzt wird wieder alles durch "spam" ersetzt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Satyr
|
 |
« Antwort #11 am: 26.01.2008 um 00:24:14 » |
|
Solange die Punkteverteilung so ist, wie sie derzeit im Biathlon gelebt wird, werden Streichergebnisse meiner Meinung nach häufiger dazu führen, dass der beste Athlet auch tatsächlich den Gesamtweltcup holt, als ohne (wer zu viel Zeit hat, kann ja gern mal die letzten 10 Jahre analysieren, um mich zu widerlegen  ). Will man diese Streichergebnisse eliminieren, dann sollte man auch die Punkteverteilung z.B. in Richtung Langlauf anpassen, so dass man mit überragenden Leistungen und vielen ersten und zweiten Plätzen einen krankheitsbedingten Ausfall kompensieren kann (im Langlauf brauche ich max. 5 erste Plätze, um eine Nullnummer zu kompensieren, im Biathlon 12!). Einfach nur die Streichergebnisse wegzunehmen, verschlimmbessert die Situation eher. cu, Satyr
|
|
|
|
|
|
-- This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...
|
|
|
rakili
Moderator
Godfather of Biathlon

Gestatten? Sherlockine... IM RUHESTAND!
|
 |
« Antwort #12 am: 26.01.2008 um 10:15:57 » |
|
Mmh, ich bin da wie so oft hin- und hergerissen zwischen den Meinungen. Einerseits (und ich glaub, mit einem leichten Vorsprung) finde ich die Streichresultate unfair und unnötig, da sie durchaus eine Wettbewerbsverzerrung darstellen. Die Beispiele wurden ja schon genannt, das brauch ich nicht noch einmal wiederholen, aber das in einem Fall durch die 3 gestrichenen Rennen womöglich jemand den GWC verliert, und ein anderer, der Nullresultate streichen konnte, dadurch gewinnt, kann meiner Meinung nach nicht wirklich fair sein. Wenn es dann wirklich so ein Fall sein sollte wie bei Ole, dass nicht Krankheit die Ursache der Nuller ist, sondern pures "Ich-tanz-auf-mehreren-Hochzeiten", dann ist der Beigeschmack umso fader. Auf der anderen Seite hat halt jeder Mal einen schlechten Tag, und wenn man die 3 schlechten Tage, aus welchen Gründen auch immer man sie hatte, streichen kann, ist das zumindest für den Athleten nicht schlecht. Es sei denn, es tritt eben oben genannter Fall ein. Von daher bin ich doch eher dafür, es wirklich ganz zu lassen mit dem Streichen, es muss die Leistung bewertet werden, die man die ganze Saison über gebracht hat, und wenn eben auch schlechte Resultate oder Krankheit dabei waren, hat man schlichtwegergreifend einfach Pech gehabt. That's life.
|
|
|
|
|
|
Ooooh, wie ist das schön! 3x Andi!   T'n'T - Fußball-WM-Weltrang-Erste!
|
|
|
|
Oliver
|
 |
« Antwort #13 am: 26.01.2008 um 13:20:50 » |
|
Ich bin auch für die Abschaffung der Streichresultate.
Das ist doch absoluter Käse, daß man (nur 1 Grund) erst 1 Min. nach dem letzten Rennen als Laie weiß, wer den Gesamtweltcup gewonnen hat. Wo gibt's denn sowas.
Da kann man bis zum letzten Rennen im Gesamtweltcup führen, gewinnt das letzte Rennen auch noch aber man ist zum Schluß nur 2. Sieger, weil die Streichresultate erst noch berücksichtigt werden müssen. So'n Quatsch!
Und der, der sich mit der Regel auskennt, muß das dann anderen irgenwie erklären und wenn er für sich vorher wissen will, wer wann wie gewinnt muß erst mal mathematische Rechenexempel aus dem 3. Semester erstellen um rechtzeitig durchzublicken.
Alleine deshalb: abschaffen
Na und das mit der Krankheit... da hat einer Glück, wenn er nur einen Weltcup lang krank ist. Der, der schwerer krank ist und 2 Weltcups verpaßt, ist der Dumme. Von Fairnis kann doch da auch keine Rede sein.
Na und das mit den Leuten, die mal einen Weltcup Auszeit nehmen, weil sie evtl. was "Besseres" zu tun haben, werden dadurch bestärkt, es zu tun. Wenn Ole unbedingt eine WM im Langlauf mitmachen will, bitte! Aber die anderen, die JEDEN Weltcup mitmachen dann dafür zu "bestrafen", und ihnen erreichte Punkte einfach wieder abgenommen werden in der Gesamtwertung.. das ist unfair. Nicht die andere Richtung.
|
|
|
|
|
|
Für einen Pfarrer bin ich gottlos, für seinen Gott vielleicht nur blind Einem Kind erscheine ich alt, für meine Mutter bleib ich immer Kind Den Stillen bin ich noch zu laut, den Brüllenden zu still Zu rational für einen Träumer, manchem träum ich noch zu viel Jeder malt ein anderes Bild von mir.
|
|
|
Wondi
Moderator
Forum-Legende

Forums-Beamter und Forums-Chor-Mitglied
|
 |
« Antwort #14 am: 26.01.2008 um 13:28:46 » |
|
Schließ mich da Oliver im Großen und Ganzen an....
|
|
|
|
|
|
- Platzhalter -
|
|
|
|