Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
24.05.2012 um 02:16:52 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: (NOR) Halvard Hanevold  (Gelesen 9872 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Einar
Gast

« am: 06.04.2008 um 22:56:02 »

HALVARD HANEVOLD

Ein eigenes Thema für einen der Begründer des erfolgreichen modernen norwegischen Biathlonsportes! Vollkommen verdient!
(Fast) jeder spricht von Ole Einar Bjørndalen, Frode Andresen und neuerdings Emil Hegle Svendsen als Stolz des Teams, doch man darf nicht vergessen, dass der gute Halvard mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister ist. Er war von Anfang mit dabei beim Neuaufbau 1994 und gewann 1995 mit 26 Jahren seinen ersten Titel im Team.
Unvergessen die unglaublichen Leistungen 1998 und 2003 als er jeweils im Einzel mit Siegen bei OWG und WM seine Karriere krönen konnte.
Halvard ist ein Urgestein im Biathlon, ein sympathischer Zeitgenosse und man kann sich den Sport ohne ihn wirklich nicht vorstellen. 2010 wird er aber seine letzten Rennen in seinem ihm eigenen Stil laufen...
Also, auf zwei noch hoffentlich erfolgreiche Jahre des "Gammelfar" im Team.

Halvard Hanevold

geboren am: 03.12.1969
Klub: Asker Skiklubb

größte Erfolge:
zweifacher Olympiasieger (1998 Einzel, 2002 Staffel)
vierfacher Weltmeister (1995&1998 im Team, 2003 Einzel, 2005 Staffel)
18 Meisterschafts-Medaillen (5 olympische und 13 bei WM)
9 Einzelsiege, dabei mind. einer in jeder Disziplin (!)
2x 4. des Gesamtweltcups

« Letzte Änderung: 19.12.2008 um 10:42:01 von Madel » Gespeichert
Einar
Gast

« Antwort #1 am: 06.04.2008 um 23:00:36 »

Unter den Tagen der NM in Stryn hat Halvard es bestätigt, er wird 2010 zurücktreten.
Denkt ihr, dass er sogar noch darüberhinaus erfolgreich sein könnte?
Hat man ihm erst in den letzten Jahren den gebührenden Respekt erwiesen? Früher hat man sich in norwegischer oder auch deutscher Sicht ja speziell auf Ole und Frode konzentriert - heute auf Ole und Emil. Irgendwie vergessen die mir immer den Halvard, obwohl er beständig gute Resultate bringt!
In der abgelaufenen Saison u.a. mit zwei WM-Silber, fünf Podesträngen (drittbester Norweger) und drei NM-Medaillen!
Thophi
Forum-Legende

Musik-Pirat

« Antwort #2 am: 06.04.2008 um 23:07:13 »

Ui, einer meiner Lieblingsbiathleten. Wurde auch Zeit das der einen eigenen Thread bekommt!  Grin

rawol
Gesamtweltcupsieger

Svetlana Sleptsova Fans International

« Antwort #3 am: 06.04.2008 um 23:08:03 »

Also, ich mag den Halvard echt! Irgendwie finde ich ihn total sympathisch.
Und es ist wirklich bemerkenswert, dass er sich so lange als Top-Athlet gehalten hat.

Daher kann ich nur sagen: Heia, Halvard! Smiley

www.svetlana-sleptsova.com

Superpower
Velocity
Endurance
Talent
Audacity
Rusch
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #4 am: 07.04.2008 um 09:18:53 »

Unter den Tagen der NM in Stryn hat Halvard es bestätigt, er wird 2010 zurücktreten.
Denkt ihr, dass er sogar noch darüberhinaus erfolgreich sein könnte?

Das ist eine Überraschung. Ich dachte Halvard würde ewig weiterlaufen und als erster Sporter zwangsverrentnert werden.
Ich denke er ist jetzt schon bei den Herren der Älteste aus dem Teilnehmerfeld, zumindest von den erfolgreichen Biathleten.
Zu Olympiade 2010 ist er bereits 40. Das ist schon ein stolzes Alter, aber ich traue ihm zu, auch noch dann vorne mitmischen zu können.
OrcinusOrca
A-Kader

« Antwort #5 am: 07.04.2008 um 11:29:16 »

Laut Katja Behr sind es ja die Mädels, die den guten Halvard jung halten! Da geht also noch was... Grin
Einar
Gast

« Antwort #6 am: 07.04.2008 um 12:16:34 »

Vielleicht ist er aber auch im letzten Jahr stabiler gewesen, weil er mal über einen längeren Zeitraum die gleiche Partnerin hat... Wink

Theoretisch kann man im nordischen Skisport noch lange oben dabeibleiben, ich erinnere an Hilde Gjermundshaug Pedersen oder Maurilio di Zolt. Im Biathlon kann man an Dratchev, Solberg und Tchepikov denken! Da wäre 40 nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange (auf allerhöchsten Niveau wohl schon, aber immer noch gutes Mittelfeld), zumal er immer eine Stütze der Staffel war. Das bereitet mir auch Sorgen.

Ich gönne Halvard zum Abschluss auf jeden Fall noch einen Sieg - um die 10 vollzumachen - und den am Besten im Februar 2010 in Vancouver!
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #7 am: 07.04.2008 um 18:16:06 »

Unsere Inspizientin hier am Haus ist riesiger Halvard Fan...als ich der von der letzjährigen Mister Sexy Wahl erzählte, war das gar keine Überraschung für sie!
 Grin

Nach 5 Jahren Teamtipp sollte sich Carl aufmachen, Geschichte zu schreiben! - ICH HABE IMMER AN DICH GEGLAUBT!!!
2.12.2011 + 8.12.2011 + 3.3.2012 + 4.3.2012
Einar
Gast

« Antwort #8 am: 12.04.2008 um 16:46:26 »

Halvard Hanevold ist ein Original, weil er seinem Stil treu bleibt und doch immer wieder etwas neues einbringt!

Jetzt will er sein Schießen beschleunigen, denn nur so kann er nach seiner Meinung Olympiasieger werden.
"In der Standzeit verliere ich zuviel, darum muss ich dort schneller werden. Besonders im Sprint kann mir das eine Medaille kosten!", sagt er.
Die nächste Saison will er dazu nutzen, das im Sommer hoffentlich erlernte anzuwenden. Dabei ist er auch auf Rückschläge vorbereitet: "Es kann sein, dass ich mir durch ein schnelles Schießen anfangs noch Platzierungen vermassele, weil es noch nicht zu mir passt. Aber es sollte sich im Verlaufe des Jahres geben." Es ist nur zu hoffen, dass er dadurch nicht seinen Weltcup-Platz verliert, wenn er plötzlich nicht mehr trifft.

Ich persönlich sehe das zwiegespalten: Einerseits gut, dass Hanevold seine Schwächen anerkennt und daran arbeiten möchte. Aber andererseits ist er in einem Alter, wo sich jede Veränderung nicht mehr korrigieren lässt. Es sind nur noch zwei Jahre und die Konkurrenz ist stark. Er kennt auch seine Stärken und sollte sich darauf verlassen...
Einar
Gast

« Antwort #9 am: 18.12.2008 um 23:52:14 »

Nach gutem Saisonstart, heute der erste Rückschlag...

Schneller ist der gute Halvard in seinem Schießen aber auch nicht geworden, obwohl er sich das doch als Ziel gesetzt hat. Er will ja immer noch einen Titel im Sprint... Wink
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #10 am: 19.12.2008 um 09:26:13 »

Die Schießzeit gestern im Einzel war ja wirklich ziemlich katastrophal. Und für einen Titel im Sprint muss er läuferisch auch noch in Form kommen. Gönnen würde ich es ihm auf jeden Fall, wäre schon genial wenn so einer "alter Mann" es den Jungspunden nochmal zeigen könnte Wink.
« Letzte Änderung: 19.12.2008 um 09:48:23 von Jensi » Gespeichert

Sei Epsilon < 0 Grin.
Ali-Fan
Weltmeister

« Antwort #11 am: 19.12.2008 um 09:41:40 »

Shocked Scheißzeit oder Schießzeit?  Evil

Die Gürtellinie ist eine fliegende Grenze, die von Generation zu Generation neu definiert werden muss.
Jensi
Moderator
Godfather of Biathlon

Bananen-Beauftragter/Doktor-Female-Analytiker

« Antwort #12 am: 19.12.2008 um 09:48:14 »

Oha, Ersteres kann ich nicht beurteilen Grin. Ich änder das mal eben Wink.

Sei Epsilon < 0 Grin.
Einar
Gast

« Antwort #13 am: 19.12.2008 um 10:39:50 »

Naja, seitdem er seit 2006 unbedingt im Sprint was holen will, war er dort ja relativ erfolgreich. Bronze 2006 und Silber 2008. Aber die Geschwindigkeit fehlt ihm ganz klar. Hoffentlich kommt er noch.
Die Anstiege in Korea müssten ihm aber liegen...
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #14 am: 19.12.2008 um 10:42:35 »

Habe mal seine "Sexiest Man-Medaille" noch mit eingepflegt!

Nach 5 Jahren Teamtipp sollte sich Carl aufmachen, Geschichte zu schreiben! - ICH HABE IMMER AN DICH GEGLAUBT!!!
2.12.2011 + 8.12.2011 + 3.3.2012 + 4.3.2012
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: