Du nimmst ihn echt mit? So, wie es aussieht, wird er aber wohl kaum starten. Im russischen Forum diskutiert man bereits über ein Karriereende.

Bitte was? Karriereende? Nicht starten? Na die anderen Herren des russischen Teams haben sich doch auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Na nun gehts ja ab!! Stimmt das? Wenn ja, sollte ich mir das doch nochmal überlegen!

Na ja, das ist noch nichts offizielles. Er selbst hat -soviel ich weiß- nach der Ruhpoldinger Staffelkatastrophe keine Interviews mehr gegenben. Jedenfalls fordert Tichonov öffentlich Ustjugov oder Makoveev in der Staffel für Kruglov/Jaroschenko. Der Druck auf Alikin wächst, anderen eine Chance zu geben. Man wird sehen, wie er sich entscheidet. Ein Strohhalm könnte noch sein, dass die Russen wegen Tschudis WM-Sieg letztes Jahr zumindest im Sprint fünf Startplätze haben - dann müsste er sich "nur" gegen Makoveev behaupten.
Das Gerede über das Karierreende kommt vermutlich von Leuten, denen er mit seiner in den letzten Jahren enormen Medienpräsenz wohl eher wie ein Soap-Star als wie ein "ernstzunehmender" Biathlet vorkam. Ich habe auch den Eindruck, dass er etwas als "gemütlich" sprich "trainingsfaul" (öfter mal mit einem Glas Alkohol in irgendwelchen Clubs abgelichtet) gilt. Außerdem wird ihm immer wieder vorgeworfen, dass er nur noch in der Mannschaft sei, weil alle so viel Respekt vor den Leistungen seines Vaters haben. Das ist so die Kurzfassung.
Wahrscheinlich mache ich die Pferde scheuer als sie sind. Aber man hat ja schon oft gesehen, dass in dieser Mannschaft vieles möglich ist.