Dafür verlieren die Damen einen Startplatz an Weißrußland.
Ich wage zu prophezeien dass es noch weiter nach hinten geht. Mit dem Rücktritt von Helena ist der schwedische Frauenbiathlon vorerst aus der Weltspitze verschwunden. Zweitbeste im GWC ist Nilsson auf 31, danach Stroemstedt auf 52 und Jenny Johnsson auf dem 61. Platz. Dagegen ist die deutsche Situation ein echtes Luxusproblem, bei den Schwedinnen ist jetzt absolut keine mehr konkurrenzfähig. Talentierter Nachwuchs ist aktuell nicht in Sicht. Wirklich sehr schade um eine große Biathlon-Nation.
Na da gibts schon einige im Nachwuchs! Bleibt nur abzuwarten, wie die sich weiterhin entwickeln...
Im Moment schaut es wahrlich düster aus und es ist auch nicht zu erwarten das Nilsson, Stroemstedt oder Helena´s Schwester Jenny zur nächsten Saison einen großen Schritt nach vorne machen!

Allerdings kann es da auch mal schnell gehen, vor der Saison dachten noch viele das norwegischer Damenbiathlon einzig aus Tora "besteht" und plötzlich waren neben Tora auch noch Ringen und Solemdal da die beide vor der Saison fast keiner auf der Rechnung hatte und die beide eine tolle Saison ablieferten!

Das sofort eine wie Helena kommt die dauerhaft Topplatzierungen erreicht ist natürlich nicht zu erwarten, genauso wenig wie in Deutschland wachsen auch in Schweden Topathleten auf den Bäumen.......aber in ein paar Jahren kann viel passieren und ich könnte mir schon vorstellen das wir auch in ein paar Jahren wieder schwedische Topplatzierungen sehen werden!