Hanna Helena Ekholm (geb. Jonsson)
Bildquelle: svt.seGesamtweltcupsiegerin 2008/2009. Profil:Name: Hanna Helena Ekholm
Geburtstag: 6. September 1984 im Sollefteå Krankenhaus
Geburtsort: Helgum, cirka 25 km von Sollefteå
Größe: 1,72 m
Gewicht: 58-60 kg
Familie: Verheiratet mit David Ekholm, Mama Eva, Papa Hans, Geschwister Jenny, Malin und Mattias.
Club: I21 IF Sollefteå
Beschäftigung: Momentan Biathletin

Seit 2011 abgeschlossenes Studium in Wirtschaft und Jura, Mittuniversität in Östersund.
Interessen: Inneneinrichtung, Lesen, Reisen und Umgang mit Familie und Freunden
Stärken: hartnäckig, diszipliniert, zielorientiert und ruhig
Ideale Rennvorbereitung: schönes Wetter, gutes Essen und gute Stimmung im Team
Folgendes ist aus dem Schwedischen übersetzt (also keine Garantie, dass es richtig ist...):Lieblingsgetränk: Milch
Lieblingsessen: Vorzugsweise Lebensmittel, die ihr Mann zubereitet hat.
Liebste Reiseziele: Mexiko und Italien.
Vermeidet: Kranke Menschen während der Wintermonate.
Laster: Liebt salzige Lakritze und Schokolade.
Motto: Träume von morgen, erinnere dich an gestern, lebe heute!
Träume: Erfolg in allen Dingen die sie macht.
Möchte in der Lage sein: Ab und an Urlaub vom zu Training nehmen, aber immer noch vorne dabei sein, wenn es einen Wettbewerb gibt.
Schlechteste Eigenschaft: Ungeduldig
Das Leben nach der Biathlon-Karriere: Arbeiten in der Wirtschaft (Buchhalterin bei
PWC?), Trainingslager organisieren, evtl. Magdalena Forsbergs Platz im "Vinterstudion" übernehmen, Privat: einige Kinder kriegen
Homepage: http://www.helenaekholm.comFacebook: http://www.facebook.com/profile.php?id=1288111185Trainer: Marco Laaksonen (FIN)
Personal Trainer: Jonas Edman
Ski/Schuhe: Fischer
Liebste Biathlondisziplin: Staffel
Liebster Weltcuport: Antholz
Autogrammwünsche:Bitte einen Brief mit frankiertem Rückumschlag senden an:
Anna Charlotte Consulting AB
Hornsgatan 26b
118 20 Stockholm
Helena über sich:Ich bin in Helgum, einem kleinen Dorf in der Nähe von Sollefteå, aufgewachsen. Dort, auf einer nachtbeleuchteten Spur, begann meine Langlaufkarriere. Seit ungefähr meinem dritten Lebensjahr stehe ich auf Skiern, oft zusammen mit Mama oder Opa Jean. Meinen ersten Wettlauf fuhr ich bei den Remstespielen in Sollefteå im Fruehjahr 1988. Mit knapp 10 Jahren begann ich mit einem Luftgewehr zu schießen, es war Opa Yngve der mich erstmals mitnahm. Mit so vielen Langläufern in der Verwandtschaft meiner Mutter und Schützen in der Verwandtschaft meines Vaters, entschied ich mich 1999 im Biathlon zu versuchen. Es machte mir so viel Spaß, dass ich dabei blieb, obwohl bei meinem ersten Wettkampf 9 von 10 Schüssen das Ziel verfehlten.
Im Jahr 2000 schrieb ich mich ins Biathlongymnasium in Sollefteå ein, wo ich vier Jahre verbrachte bevor ich nach Östersund umzog. In Östersund kann ich nun Spitzensport und Studium kombinieren. Im Sommer 2006 schaffte ich es in die Trainingsgruppe der Nationalmannschaft aufgenommen zu werden und seither ging es mit meiner Entwicklung rasant voran. Unter der Saison 2007 kam dann der Durchbruch mit einem WM Titel in der Mixstafette und mit einem Weltcupsieg im Massenstart im letzten Wettbewerb der Saison.
Die Saison 2008/2009 war dann ein richtiger Volltreffer, mit drei WM Medaillen und dem Gesamtsieg im Weltcup. Dieses Resultat wurde dann noch mit dem Victoriastipendium, der Wahl zum Sportler des Jahres in Schweden und dem Jerringpreis gekrönt. In der Saison 2009/2010 standen natuerlich die Olympischen Spiele im Fokus und bis dahin verlief die Saison auch richtig gut. Bei den Spielen selbst ging es dann nicht wie geplant und wie bekannt, musste ich ohne Medaille nach Hause fahren. Im Gesamtweltcup landete ich schliesslich auf dem dritten Platz.
Jetzt vor dem Anfang der Saison 2010/2011 bin ich unglaublich motiviert und möchte um den Sieg im Gesamtweltcup mitkämpfen. Mit der Weltmeisterschaft im März will ich natuerlich auch meine Medaillensammlung erweitern.
Ergebnisse:
Weltcup (Top 10):
Saison 2006/2007: 1x Platz 1, 2x Platz 4, 3x Platz 8
Saison 2007/2008: 1x Platz 2, 1x Platz 4, 3x Platz 5, 2x Platz 6, 1x Platz 7, 1x Platz 8 (ohne Staffeln)
Saison 2008/2009: 1x Platz 1, 1x Platz 2, 2x Platz 3, 1x Platz 4, 1x Platz 5, 1x Platz 6, 2x Platz 9,
Gesamtweltcupsiegerin, Siegerin Sprint- und MassenstartwertungSaison 2009/2010: 4x Platz 1, 1x Platz 2, 1x Platz 4, 1x Platz 7
Gesamtweltcup: 3. PlatzSaison 2010/2011: 4x Platz 1, 4x Platz 3, 3x Platz 5, 2x Platz 6, 3x Platz 7, 2x Platz 9, 1x Platz 10, Gesamtweltcup 3. Platz
Gesamtweltcup: 3. Platz, Siegerin Einzelwertung Weltmeisterschaften:Pokljuka 2006: 6. Platz Mixed-WM
Antholz 2007: 4. Platz Sprint, 8. Platz Massenstart,
Gold Mixed StaffelÖstersund 2008: 4. Mixed-Staffel, 5. Massenstart
Pyeong Chang 2009: Gold Verfolgung, Silber Mixed Staffel, Bronze Massenstart, 5. Platz Sprint, 5. Platz Staffel, 8. Platz Einzel
Khanty 2011: Gold Einzel, Bronze Verfolgung, 4. Platz Mixed-Staffel, 5. Platz Sprint, 7. Platz Massenstart, 7. Platz Staffel
Ruhpolding 2012: Bronze Einzel, 4. Platz Verfolgung, 4. Platz Mixed-Staffel, 5. Platz Sprint, . Platz Massenstart, . Platz Staffel
Videos:Werbespot VattenfallInterview mit dem ZDFInterview auf DeutschHelena gewinnt den GWC