Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
24.05.2012 um 03:15:55 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 35   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: (SWE) Helena Ekholm (geb. Jonsson)  (Gelesen 50964 mal)
0 Mitgliedern und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Beate
Olympiasieger

BLINK - Volltreffer! And: I have the right flag!

« am: 04.12.2008 um 18:15:24 »

Hanna Helena Ekholm (geb. Jonsson)

Bildquelle: svt.se
Gesamtweltcupsiegerin 2008/2009.

Profil:

Name: Hanna Helena Ekholm
Geburtstag: 6. September 1984 im Sollefteå Krankenhaus
Geburtsort: Helgum, cirka 25 km von Sollefteå
Größe: 1,72 m
Gewicht: 58-60 kg
Familie: Verheiratet mit David Ekholm, Mama Eva, Papa Hans, Geschwister Jenny, Malin und Mattias.
Club: I21 IF Sollefteå
Beschäftigung: Momentan Biathletin Wink Seit 2011 abgeschlossenes Studium in Wirtschaft und Jura, Mittuniversität in Östersund.
Interessen: Inneneinrichtung, Lesen, Reisen und Umgang mit Familie und Freunden
Stärken: hartnäckig, diszipliniert, zielorientiert und ruhig
Ideale Rennvorbereitung: schönes Wetter, gutes Essen und gute Stimmung im Team

Folgendes ist aus dem Schwedischen übersetzt (also keine Garantie, dass es richtig ist...):
Lieblingsgetränk: Milch
Lieblingsessen: Vorzugsweise Lebensmittel, die ihr Mann zubereitet hat.
Liebste Reiseziele: Mexiko und Italien.
Vermeidet: Kranke Menschen während der Wintermonate.
Laster: Liebt salzige Lakritze und Schokolade.
Motto: Träume von morgen, erinnere dich an gestern, lebe heute!
Träume: Erfolg in allen Dingen die sie macht.
Möchte in der Lage sein: Ab und an Urlaub vom zu Training nehmen, aber immer noch vorne dabei sein, wenn es einen Wettbewerb gibt.
Schlechteste Eigenschaft: Ungeduldig
Das Leben nach der Biathlon-Karriere: Arbeiten in der Wirtschaft (Buchhalterin bei PWC?), Trainingslager organisieren, evtl. Magdalena Forsbergs Platz im "Vinterstudion" übernehmen, Privat: einige Kinder kriegen

Homepage: http://www.helenaekholm.com
Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id=1288111185

Trainer: Marco Laaksonen (FIN)
Personal Trainer: Jonas Edman
Ski/Schuhe: Fischer
Liebste Biathlondisziplin: Staffel
Liebster Weltcuport: Antholz

Autogrammwünsche:

Bitte einen Brief mit frankiertem Rückumschlag senden an:

Anna Charlotte Consulting AB
Hornsgatan 26b
118 20 Stockholm

Helena über sich:

Ich bin in Helgum, einem kleinen Dorf in der Nähe von Sollefteå, aufgewachsen. Dort, auf einer nachtbeleuchteten Spur, begann meine Langlaufkarriere. Seit ungefähr meinem dritten Lebensjahr stehe ich auf Skiern, oft zusammen mit Mama oder Opa Jean. Meinen ersten Wettlauf fuhr ich bei den Remstespielen in Sollefteå im Fruehjahr 1988. Mit knapp 10 Jahren begann ich mit einem Luftgewehr zu schießen, es war Opa Yngve der mich erstmals mitnahm. Mit so vielen Langläufern in der Verwandtschaft meiner Mutter und Schützen in der Verwandtschaft meines Vaters, entschied ich mich 1999 im Biathlon zu versuchen. Es machte mir so viel Spaß, dass ich dabei blieb, obwohl bei meinem ersten Wettkampf 9 von 10 Schüssen das Ziel verfehlten.

Im Jahr 2000 schrieb ich mich ins Biathlongymnasium in Sollefteå ein, wo ich vier Jahre verbrachte bevor ich nach Östersund umzog. In Östersund kann ich nun Spitzensport und Studium kombinieren. Im Sommer 2006 schaffte ich es in die Trainingsgruppe der Nationalmannschaft aufgenommen zu werden und seither ging es mit meiner Entwicklung rasant voran. Unter der Saison 2007 kam dann der Durchbruch mit einem WM Titel in der Mixstafette und mit einem Weltcupsieg im Massenstart im letzten Wettbewerb der Saison.

Die Saison 2008/2009 war dann ein richtiger Volltreffer, mit drei WM Medaillen und dem Gesamtsieg im Weltcup. Dieses Resultat wurde dann noch mit dem Victoriastipendium, der Wahl zum Sportler des Jahres in Schweden und dem Jerringpreis gekrönt. In der Saison 2009/2010 standen natuerlich die Olympischen Spiele im Fokus und bis dahin verlief die Saison auch richtig gut. Bei den Spielen selbst ging es dann nicht wie geplant und wie bekannt, musste ich ohne Medaille nach Hause fahren. Im Gesamtweltcup landete ich schliesslich auf dem dritten Platz.

Jetzt vor dem Anfang der Saison 2010/2011 bin ich unglaublich motiviert und möchte um den Sieg im Gesamtweltcup mitkämpfen. Mit der Weltmeisterschaft im März will ich natuerlich auch meine Medaillensammlung erweitern.

Ergebnisse:

Weltcup (Top 10):

Saison 2006/2007: 1x Platz 1, 2x Platz 4, 3x Platz 8

Saison 2007/2008: 1x Platz 2, 1x Platz 4, 3x Platz 5, 2x Platz 6, 1x Platz 7, 1x Platz 8 (ohne Staffeln)

Saison 2008/2009: 1x Platz 1, 1x Platz 2, 2x Platz 3, 1x Platz 4, 1x Platz 5, 1x  Platz 6, 2x Platz 9,
                             Gesamtweltcupsiegerin, Siegerin Sprint- und Massenstartwertung

Saison 2009/2010: 4x Platz 1, 1x Platz 2, 1x Platz 4, 1x Platz 7
                             Gesamtweltcup: 3. Platz

Saison 2010/2011: 4x Platz 1, 4x Platz 3, 3x Platz 5, 2x Platz 6, 3x Platz 7, 2x Platz 9, 1x Platz 10, Gesamtweltcup 3. Platz
                             Gesamtweltcup: 3. Platz, Siegerin Einzelwertung

Weltmeisterschaften:

Pokljuka 2006: 6. Platz Mixed-WM

Antholz 2007: 4. Platz Sprint, 8. Platz Massenstart, Gold Mixed Staffel

Östersund 2008: 4. Mixed-Staffel, 5. Massenstart

Pyeong Chang 2009: Gold Verfolgung, Silber Mixed Staffel, Bronze Massenstart, 5. Platz Sprint, 5. Platz Staffel, 8. Platz Einzel

Khanty 2011: Gold Einzel, Bronze Verfolgung, 4. Platz Mixed-Staffel, 5. Platz Sprint, 7. Platz Massenstart, 7. Platz Staffel

Ruhpolding 2012: Bronze Einzel, 4. Platz Verfolgung, 4. Platz Mixed-Staffel, 5. Platz Sprint, . Platz Massenstart, . Platz Staffel

Videos:

Werbespot Vattenfall

Interview mit dem ZDF

Interview auf Deutsch

Helena gewinnt den GWC
« Letzte Änderung: 07.03.2012 um 23:41:57 von Beate » Gespeichert

GRATTIS SVERIGE!
KEV-Pirat
Gast

« Antwort #1 am: 04.12.2008 um 18:33:34 »

Das ist ja der Wahnsinn!! Was für ein Saisoneinstand! Und läuferisch wahnsinnig unterwegs!! 15 Sekunden schneller als Neuner! Das, wo es letzte Saison immer ein wneig am Laufen haperte.

Schöne Momentaufnahme für die attraktive Schwedin..............mal sehen wie lange Sie sich läuferisch noch vor Magdalena Neuner halten kann  Wink
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #2 am: 04.12.2008 um 18:38:13 »

.mal sehen wie lange Sie sich läuferisch noch vor Magdalena Neuner halten kann  Wink

Ist man denn nur eine erfolgreiche Biathletin, wenn man VOR Magdalena Neuner landet? Ich denke nicht! Helena steigert sich von Jahr zu Jahr, hält sich konsequent in den Top Ten und ist schon lange keine Biathletin mehr, die von Momentaufnahmen leben muss!

@ rakili - Pack mal das Bild in die Mitte...der Optik wegen!  Kiss

Nach 5 Jahren Teamtipp sollte sich Carl aufmachen, Geschichte zu schreiben! - ICH HABE IMMER AN DICH GEGLAUBT!!!
2.12.2011 + 8.12.2011 + 3.3.2012 + 4.3.2012
Ghostrider
Moderator
Forum-Legende

Forums-Alkoholbeauftragter

« Antwort #3 am: 04.12.2008 um 18:41:12 »

Also ich freue mich für Helena, sie hat ein tolles Rennen geliefert, am Schießstand wie in der Loipe!!Sie kann wirklich stolz sein!! Daumen hoch
Was morgen, in 2 Wochen oder in 3 Monaten ist, ist ihr heute bestimmt sch...egal!! Wink

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
rakili
Moderator
Godfather of Biathlon

Gestatten? Sherlockine... IM RUHESTAND!

« Antwort #4 am: 04.12.2008 um 18:41:38 »

So, jetzt ist es wohl amtlich:

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und somit dem 2. Einzelsieg ihrer Karriere!

Ooooh, wie ist das schön! 3x Andi! Wink T'n'T - Fußball-WM-Weltrang-Erste!
Francis
Forum-Legende

Forumscupsiegerin 2010 ;-) und Forumsgärtnerin

« Antwort #5 am: 04.12.2008 um 20:28:34 »

Von mir auch Glückwunsch an Helena. So ein Sieg und dann noch zu Hause. Klasse. Daumen hoch

I'm half way up to the bottom of a bottle of my next best favorite friend.
Madel
Moderator
Godfather of Biathlon

Drama-Queen

« Antwort #6 am: 04.12.2008 um 21:46:19 »

Die 'Ich habe Zuhause ein WC-Sieg eingefahren und bin besser als David'-Siegerpose

Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy

Nach 5 Jahren Teamtipp sollte sich Carl aufmachen, Geschichte zu schreiben! - ICH HABE IMMER AN DICH GEGLAUBT!!!
2.12.2011 + 8.12.2011 + 3.3.2012 + 4.3.2012
Rusch
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #7 am: 04.12.2008 um 23:15:46 »

Gäbe es einen besseren Ort für einen ersten Weltcup Sieg? Natürlich nicht.

Fantastisch!
Und natürlich ganz verdient gewonnen mit einem perfekten Einzel Rennen.
Rusch
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #8 am: 05.12.2008 um 08:32:15 »

Ah, ich habe Unsinn geschrieben. Dies war gar nicht der erste Weltcupsieg von Helena, denn sie hatte das letzte Rennen der vorletzen Saison gewonnen. Ich hatte schon mehrfach überlegt, wer damals denn gewonnen hatte. Jeder hatte nur einen Blick auf das Herzschlagfinale zwischen Wilhelm, Henkel und Olofson. Eigentlich war das ein sehr undankbarer Sieg, den keiner so recht beachtet hatte.
rakili
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #9 am: 07.12.2008 um 21:48:15 »

Wieder eine beachtliche Leistung von Helena. Vier Mal Null, von Platz 31 auf 9 mit fünftbester Laufzeit. Daumen hoch Das lässt auf viele weitere erfolgreiche Rennen hoffen, und ich würde mich sehr freuen, wenn eine Sache, an der ich mich messen lasse (Wink) in Erfüllung gehen würde. Weiter so, Helena! Smiley

rakili
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #10 am: 10.01.2009 um 21:20:47 »

Ach schön, da kann ich doch oben gleich mal einen Treppchenplatz einfügen. Cheesy

Glückwunsch Helena!

rakili
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #11 am: 25.01.2009 um 13:16:15 »

Gratulation für einen hervorragenden 2. Platz!   Eine super Leistung!
Das hast du toll gemacht, Helena! Viel viel Glück bei der WM! Grattis Helena! Cheesy Daumen hoch

rakili
Moderator
Godfather of Biathlon

« Antwort #12 am: 14.02.2009 um 10:40:34 »

Ich mach hier mal den Alleinunterhalter... Grin

Naja, Top 5 ist doch schonmal eine solide Basis und eine gute Ausgangsposition für morgen. Da geht noch was! Daumen hoch

Patrick
A-Kader

« Antwort #13 am: 14.02.2009 um 10:54:57 »

Ich mach hier mal den Alleinunterhalter... Grin

Naja, Top 5 ist doch schonmal eine solide Basis und eine gute Ausgangsposition für morgen. Da geht noch was! Daumen hoch

Darf ich mal dazwischen funken ? Grin Gutes Rennen von Helena heute, läuferisch war sie heute deutlich besser unterwegs als zuletzt im Januar. In dieser Form könnte sie bei dieser WM durchaus zu beachten sein, denn jetzt kommen ja eigentlich erst die Rennen, wo sie ihre Stärken am Schießstand ausspielen kann - sofern sie denn stattfinden können, natürlich. Wink
curry
Weltmeister

« Antwort #14 am: 15.02.2009 um 09:57:09 »

Und wie da was geht!  Cheesy Daumen hoch

Herzlichen Glückwunsch, Helena!

"Dunkel die andere Seite ist..."
"Klappe, Yoda, den Toast kann man noch essen."
Seiten: [1] 2 3 ... 35   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: