Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
24.05.2012 um 03:17:40 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 58   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: (GER) Miriam Gössner  (Gelesen 85989 mal)
0 Mitgliedern und 1 Gast betrachten dieses Thema.
tommy
Weltmeister

Wollt ihr Verlängerung? Wollt ihr Elfmeter? ;-)

« am: 09.12.2008 um 13:30:02 »

Hallo zusammen

Ich hab mir mal gedacht,
nachdem man ja schon in der letzten Saison aus dem Staunen kaum noch heraus kam,
bei den Laufzeiten die Miriam Gössner beispielsweise bei der Jugend/Junioren WM hingelegt hat
sollte man auf Grund der aktuellen Ergebnisse im Alpencup wo sie diese Laufzeiten ja anscheinend mehr als bestätigt hat
diese junge Dame mal zum Thema hier im Forum machen.

Sprint Alpencup
1    GÖSSNER Miriam 1990 GER/BSVW SC Garmisch/Zoll                  3 1  4   24:00.0
2    VOIGT Lisa 1988 GER/TSV WSV Oberhof 05/BWO                     1 0  1   24:45.1  + 45.1
3    HAMMERSCHMIDT Maren 1989 GER/WSV SK Winterberg/Zoll       1 1  2   24:47.3  + 47.3
4    HORCHLER Karolin 1989 GER/NSV WSV Clausthal-Zellerfeld/BWO 0 0   0   25:18.1  + 1:18.1
5    WÖTZEL Nicole 1989 GER/SVS Elterleiner SV/BWFra                 0 1   1   25:28.7  + 1:28.7
6    BEHRINGER Miriam 1990 GER/SBW SC Todtnau/SKIF                 1 1   2   25:43.8  + 1:43.8
7    KLOSS Marie-Christin 1990 GER/SVS WSC Erzg. Oberwiesenthal 1 2   3   26:03.5  + 2:03.5
8    CHAMPVILLAIR Elena 1989 ITA                                             2 0   2   26:17.8  + 2:17.8
9    OTTO Grit 1990 GER/SVS TuS Dipoldiswalde                           1 1   2   26:22.5  + 2:22.5
10  FALLER Anja 1989 GER/SBW WSG Feldberg/SKIF                      0 3   3   26:37.0  + 2:37.0

Verfolgung Alpencup
1    GÖSSNER Miriam 1990 GER/BSVW SC Garmisch/Zoll                  3 1 1 2   7   30:53.9 
2    VOIGT Lisa 1988 GER/TSV WSV Oberhof 05/BWO                     0 1 1 0   2   31:11.5   + 17.6
3    KLOSS Marie-Christin 1990 GER/SVS WSC Erzg. Oberwiesenthal  0 0 0 0   0   32:08.5   + 1:14.6
4    HAMMERSCHMIDT Maren 1989 GER/WSV SK Winterberg/Zoll       2 1 3 0   6   32:24.5   + 1:30.6
5    WÖTZEL Nicole 1989 GER/SVS Elterleiner SV/BWFra                 2 1 1 0   4   32:52.2   + 1:58.3
6    FERENCZ Reka 1989 ROU                                                    0 0 0 0   0   33:34.6   + 2:40.7
7    MAIERHOFER Christina 1991 GER/BSVC SC Bergen                    0 1 1 0   2   33:52.9   + 2:59.0
8    BEHRINGER Miriam 1990 GER/SBW SC Todtnau/SKIF                 0 2 1 1   4   33:59.2   + 3:05.3
9    HORCHLER Karolin 1989 GER/NSV WSV Clausthal-Zellerfeld/BWO 0 0 3 0   3   34:32.7   + 3:38.8
10  CHAMPVILLAIR Elena 1989 ITA                                              2 1 1 1   5   35:39.0   + 4:45.1

Bei diesen deutlichen Siegen trotz der sehr schlechten Schießergebnisse
fragt man sich echt wie machen diese Neuner´s und Gössner´s das ?
liegt das wirklich nur an der "guten Alpenmilch"  Wink   ?
oder wartet der Trainer mit nen Stück Schokolade im Ziel  Grin ?
ist schon Hammer wie diese Damen sich läuferisch von der Konkurenz absetzen

Was meint ihr hat sie das gleiche Potential wie eine Magdalena Neuner?
Ich denke sie ist ein riesen Talent, würde aber mit ihren aktuellen Schießleistungen im WC noch untergehen.
vlt. sollte man sie gegen Ende der Saison mal in ein oder zwei Rennen nen bisl WC-Luft schnuppern lassen.

bin auf eure Meinungen gespannt!

Gruß tommy
Rusch
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #1 am: 09.12.2008 um 14:37:04 »

Lass sie doch erst mal im Europacup starte (unter den Erwachsenen). Irgendwo hatte ich gelesen, dass man junge Talente nicht verheizen will, was durchaus ein Argument ist. Wenn man sich Elsie Ringens (oder wie sie heißt) auftritt beim Weltcup in Östersund ansieht, dann war das sicherlich nicht aufbauend. Aber im Europacup sollte sie schon mal starten. Sie ist ja noch jung und hat Zeit. Lena ist 3 1/2 Jahr älter als sie und hatte ihr Weltcup Debut vor 3 Jahren. Allerdings war damals die Leistungsdichte beim Deutschen Frauenteam nicht ganz so groß. Katja Beer hatte ihre Karriere beendet, Uschi Disl ihre letzte Saison und Katrin Apel war kurz davor aufzuhören. Es gab damals noch nicht einen so großen Pool an Talenten im Europacup auf die man hätte zurückgreifen können.

Aber auch ich denke, sie hat eine große Zukunft.
« Letzte Änderung: 09.12.2008 um 14:41:53 von Rusch » Gespeichert
Werner_Mannsd
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #2 am: 09.12.2008 um 14:49:03 »

Seit ziemlich genau einem Jahr beobachte ich die Leistungen von Miriam Gössner.

Siehe auch: http://forum.biathlon-online.com/index.php/topic,223.0.html

Ich hab irgendwo im Internet gelesen, dass sie vor einigen Jahren noch im Förderkader
Ski Alpin war, bei einem Sturz hätte sich aber so stark an den Zähnen verletzt dass sie
sich dann einen anderen Sport gesucht hat und beim Biathlonsport hängen geblieben
ist.
Läuferisch ist sie sicherlich ein Riesentalent und wenn ihre Schießleistung nicht besser
wird muss man Angst haben dass sie vielleicht nochmals einen Wechsel zu den Lang-
laufspezialisten unternimmt. Letztes Jahr hatte sie eine mittlere Trefferquote von 63 %
nach den ersten 2 Wettbewerben ist noch kein Trend noch oben sichtbar aber man
soll die Hoffnung nicht aufgeben bei ihrer Trainingskameradin Neuner geht es
jetzt ja auch besser.
Meiner Meinung sollte man sie, nachdem die Junioren, außer WM, nicht mehr
international starten bei den Damen im IBU-Cup einsetzen, da sie bei den deutschen
Juniorinnen unterfordert ist.
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #3 am: 09.12.2008 um 14:49:40 »

Uschi Diesl hatte aufgehört, Kathrin Appel war kurz davor

Ich kenne zwar nur Uschi Disl und Katrin Apel, aber das nur am Rande Wink SCNR

Ansonsten sehe ich das ähnlich. Miriam Gössner ist zweifelsohne ein großes Talent und hat sich bei den Wettkämpfen in Obertilliach in herausragender Laufform präsentiert. Allerdings muss sie diese Form auch erst einmal stabilisieren und sich auf jeden Fall im Schießen verbessern. Den Gedanke, sie im Weltcup einzusetzen, halte ich für eine Schnapsidee, denn da würde sie ähnlich wie Elise Ringen am Wochenende in Östersund auch keinen Stich machen. Und das kann der Psyche einer jungen Sportlerin auch einen Knacks geben. Wenn sie bei den nächsten Rennen des Deutschlandpokals weiterhin solch tolle Leistungen zeigt, würde aus meiner Sicht jedoch nichts gegen ein paar Einsätze im IBU-Cup sprechen.

Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen...
Tim Parks: Eine Saison mit Verona
Einar
Gast

« Antwort #4 am: 09.12.2008 um 14:58:46 »

Elise hat ihren Einsatz ja auch bekommen, weil sie sportlich qualifiziert war. Gössner wäre das im starken deutschen Team sicherlich nicht. Und zur Ehrenrettung von Elise: Sie war wohl nicht ganz in Topform, ansonsten läuft sie in etwa das Niveau von Ingstadbjørg, vielleicht ein wenig schlechter. Und die war ja diesmal läuferisch besser...
Rusch
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #5 am: 10.12.2008 um 11:48:15 »

Uschi Diesl hatte aufgehört, Kathrin Appel war kurz davor

Ich kenne zwar nur Uschi Disl und Katrin Apel, aber das nur am Rande Wink SCNR

Ja, ja, Du Schlaumeier. Ich hatte das allerdings schon geändert, als Du dieses Posting verfasst hattest.
Wegen Elise muss man natürlich sagen, dass das Norwegische Team bei weiten nicht so stark ist wie das Deutsche. Außerdem ist sie auch ein Stück älter als Miriam. Ich schätze beide auf der Talentskala etwa gleich ein und es würde nicht überraschen, wenn beide in 5 Jahren um den Weltcup mitlaufen. Allerdings hat Jenny Adler gezeigt, dass nicht jedes Talent sich durchsetzen kann.
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #6 am: 10.12.2008 um 11:52:16 »

Allerdings hat Jenny Adler gezeigt, dass nicht jedes Talent sich durchsetzen kann.

Das stimmt wohl, ich sage nur Fabian Mund. 2000 vierfacher Junioren-Weltmeister, aber genutzt hat es ihm nix!

Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen...
Tim Parks: Eine Saison mit Verona
Einar
Gast

« Antwort #7 am: 10.12.2008 um 15:16:59 »

Allerdings hat Jenny Adler gezeigt, dass nicht jedes Talent sich durchsetzen kann.

Das stimmt wohl, ich sage nur Fabian Mund. 2000 vierfacher Junioren-Weltmeister, aber genutzt hat es ihm nix!

Syver Berg-Domås... Roll Eyes

Einer der erfolgreichsten Junioren...
Ghostrider
Moderator
Forum-Legende

Forums-Alkoholbeauftragter

« Antwort #8 am: 10.12.2008 um 17:06:44 »

Ich schätze beide auf der Talentskala etwa gleich ein und es würde nicht überraschen, wenn beide in 5 Jahren um den Weltcup mitlaufen.

Kann man nicht sagen was in 5 Jahren ist, aber ich denke das Elise (wie auch Ada, die nicht schlecher ist) wohl schon bald ihre Chance im WC bekommen wird, bei Miriam ist das nicht ganz so einfach denke ich, denn sie hat zweifelsohne um einiges mehr Konkurrenz vor sich, da haben es die norwegischen Juniorinnen im Moment einfach leichter!!Auf jedenfall ist Miriam ein riesiges "Lauftalent"...... Wink

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
Oliver
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #9 am: 10.12.2008 um 17:12:02 »

Also ich würde Miriam schon mal gerne im WC sehen. Warum auch nicht. Es muß ja kein „Verheizen“ über mehrere Monate sein. Aber mal so einen Schnupperkurs… Ist ja sicherlich hilf- und lehrreich. Und ich denke nicht, daß sie bei wenig überzeugenden Leistungen dann deprimiert wird. Sie weiß selber, daß sie noch jung ist. Es ist für sie bestimmt mehr eine tolle Erfahrung als eine Drucksituation. Das kann ihr im übrigen Müssiggang sicherlich auch gut vermitteln.
Lena Neuner hatte ja in dem Alter (18) auch schon mal Erfahrung sammeln dürfen.

Elise Ringen hätte ich auch gerne noch etwas gesehen (hatte sie übrigens gelistet in einem anderen Team-Tip. Schade, musste ich nun tauschen. Ich dachte schon, daß sie auf Grund ihrer läuferischen Stärke mal das ein oder andere Pünktchen holt. Naja, aber die Form stimmt halt mom. gar nicht. Tut mir schon leid für die Kleine).

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: ich frage mich auch, was diese Mädels machen, daß sie teilweise so einen Abstand zum übrigen Feld haben. Zum „Glück“ schießen die ja dann oft nicht so besonders am Anfang. Die rennen mit 7 Schießfehlern (Runden) trotzdem alles in Grund und Boden und werden noch 1. Einfach Wahnsinn!
Nicht auszudenken, wenn sie 83 % oder besser schießen würden…

Für einen Pfarrer bin ich gottlos, für seinen Gott vielleicht nur blind
Einem Kind erscheine ich alt, für meine Mutter bleib ich immer Kind
Den Stillen bin ich noch zu laut, den Brüllenden zu still
Zu rational für einen Träumer, manchem träum ich noch zu viel
Jeder malt ein anderes Bild von mir.
Werner_Mannsd
Gesamtweltcupsieger

« Antwort #10 am: 10.12.2008 um 17:29:07 »

Nicht auszudenken, wenn sie 83 % oder besser schießen würden…

Hallo Oliver schön dass du dich auch mal wieder zu Wort meldest.  Daumen hoch

Die mit den 83 % Trefferquote heißt Laura Dahlmeier
Nach den Auswertungen von mir in der letzten Saison wahrscheinlich
das größte Talent nach Magdalena Neuner in den Jahrgängen 1990-95.
Sie ist läuferisch und vom Schießen her gut und im Biathlon gilt die

Formel  Gut + Gut = Sehr gut  Wink

Kann man nur hoffen dass sie in den nächsten Jahren richtig aufgebaut wird
(übrigens auch von Garmisch-Partenkirchen).
« Letzte Änderung: 10.12.2008 um 18:05:13 von Werner_Mannsd » Gespeichert
Oliver
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #11 am: 10.12.2008 um 17:42:48 »

Hallo Oliver schön dass du dich auch mal wieder zu Wort meldest.  Daumen hoch

Die mit den 83 % Trefferquote heißt Laura Dahlmeier
Nach den Auswertungen von mir in der letzten Saison wahrscheinlich
das größte Talent nach Magdalena Neuner in den Jahrgängen 1990-95.
Sie ist läuferisch und vom Schießen her gut und im Biathlon gilt die

Formel  Gut + Gut = Sehr gut  Wink

Hallo Werner  Smiley
merci für die Begrüßung Mr. Statistik Bombastic  Cheesy

Dahlmeier Laura ... ich kenne nur Dallmayr Prodomo ...  Wink Angel

und habe deßhalb mal gesucht. Sie ißt gerne Pfeffersteak. Das macht sie schon mal symphatisch. Dann ist ihr Vorbild Lena... noch 1 Punkt. Das kann nur gut werden!  Daumen hoch

Ich frage mich echt, was machen - gerade - die deutschen Damen. Da ist ein Potential... irre.

.

Ghostrider
Moderator
Forum-Legende

Forums-Alkoholbeauftragter

« Antwort #12 am: 10.12.2008 um 17:58:47 »

Von diesem Vergleich bin ich gar nicht begeistert, tut mir leid!!
Erstens tut man Miriam keinen Gefallen sie mit Lena zu vergleichen und man vergisst dabei gern, das Lena da in ihrer Entwicklung schon weit weiter war wie jetzt Miriam,ohne ihr dabei zu Nahe zu treten!!Ich glaube Lena hat damals auch die Chance von Uwe bekommen sich im WC zu beweisen und mal reinzuschnuppern, weil da schon klar war das sie in der kommenden Saison in das WC-Team aufrücken wird und auch die Klasse für den WC hat!!Wenn sich die Trainer sicher wären, das sie jetzt schon die Klasse einer Lena (oder Kathrin)zur damaligen Zeit hätte, dann wird sie sicher auch zum Ende der Saison eine Chance bekommen, wobei ich da doch meine Zweifel habe!!Ausserdem bietet sich ja für Miriam so oder so keine Chance das sie im Olympiajahr in das WC-Team aufrückt!! Wink

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
fischi
Gast

« Antwort #13 am: 10.12.2008 um 18:02:17 »

@ Ghosti:
da muß ich dir wohl recht geben.miri mit lena vergleichen finde ich unfair ihr gegenüber.man soll sie behutsam weiter aufbauen.das ist für sie am besten.aber ich denke,bernhard kröll und auch der uwe wissen da was sie tun.ich hab da vertrauen. Smiley
Oliver
mehrmaliger Weltmeister

« Antwort #14 am: 10.12.2008 um 18:19:00 »

Von diesem Vergleich bin ich gar nicht begeistert, tut mir leid!!
Erstens tut man Miriam keinen Gefallen sie mit Lena zu vergleichen ...

naja, sie wird's wegen unserer Vergleiche hier im Forum nicht besonders stören, denke ich. Grundsätzlich sollte man Talente schon mal vergleichen dürfen. Allerdings ist es natürlich richtig, daß Lena bisher eine Ausnahmeathletin ist. Deshalb stehen andere aber nicht als sprichwörtlich "unvergleichbar" dar. Und seid wann sollte ein Vergleich unfair sein. Und auch noch gegenüber Miriam? Da komme ich nich ganz mit. Wenn man sagt, sie ist ein riesen Talent und ein Einsatz im WC wäre schön für sie - wie für Lena Neuner... warum soll das unfair sein? Dann doch eher der Satz, das Lena im gleichen Alter schon weiter in der Entwicklung war. Sowas würde mir als Mensch schon näher gehen. Aber nicht der Vergleich mit einem Supertalent  Wink

und man vergisst dabei gern, das Lena da in ihrer Entwicklung schon weit weiter war wie jetzt Miriam,ohne ihr dabei zu Nahe zu treten!!Ich glaube Lena hat damals auch die Chance von Uwe bekommen sich im WC zu beweisen und mal reinzuschnuppern, weil da schon klar war das sie in der kommenden Saison in das WC-Team aufrücken wird und auch die Klasse für den WC hat!!Wenn sich die Trainer sicher wären, das sie jetzt schon die Klasse einer Lena (oder Kathrin)zur damaligen Zeit hätte, dann wird sie sicher auch zum Ende der Saison eine Chance bekommen, wobei ich da doch meine Zweifel habe!!Ausserdem bietet sich ja für Miriam so oder so keine Chance das sie im Olympiajahr in das WC-Team aufrückt!! Wink
Da hast du natürlich Recht. In einem so starken Team hätte sie sicherlich größere Schwierigkeiten. Aber wie ich sagte, es geht nicht darum, andere zu verdrängen, oder einen Stammplatz zu erkämpfen, sondern lediglich um mal reinzuschnuppern. Das halte ich für nicht tragisch oder verwerflich für die Entwicklung. Soll sie doch zum Ende hin mal reindürfen! Also ich sehe das jetzt nicht so dramatisch.

.

Seiten: [1] 2 3 ... 58   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: