Nach dem überraschend großen Erfolg dieser Idee im letzten Jahr, will ich auch dieses Jahr den Mitgliedern des Forums auf den Zahn fühlen.
Wer sind die wirklichen Experten? Wer gibt nur Gemeinplätze von sich? Wer wagt aberwitzig Vorhersagen? Werden Balu, Sauerländer, Yvonne und Webbi ihren Sieg aus dem Vorjahr verteidigen? Gibt es in diesem Jahr wieder Nullnummern? All' diese Fragen sollen im Rahmen dieses Spiels beantwortet werden.
Und wie läuft das jetzt?
Im Grunde ist es recht einfach. Bis zum Beginn der Saison (2. Dezember, 17.10 Uhr) kann hier jeder 5 (in Worten fünf

) Aussagen treffen, von denen er glaubt, dass sie in dieser Saison eintreten. Nach dem Beginn des ersten Saisonrennens wird dieser Thread dann eingefroren und erst nach dem Ende des letzten Saisonrennens wieder zur großen Abrechnung geöffnet. Dann wird sich zeigen, wer mit seinen Thesen richtig lag und wer ins Blaue hinein geraten hat.
Wie auch in der letzten Saison verzichte ich auf allzu konkrete Vorgaben, aber ich appelliere doch an den Stolz der fachkundigen Besucher dieses Forums. Aussagen wie "Eine deutsche Dame wird bei mindestens einem Weltcup unter den ersten drei sein" zeugen weder von Mut noch von großem Sachverstand, sonder beschreiben vielmehr den Status Quo. Also seid kreativ und mach euch wirklich Gedanken über die Saison. Ein Kriterium sollten eure Thesen jedoch in jedem Fall erfüllen: Sie müssen objektiv überprüfbar sein. Mit Aussagen wie "Magdalena Neuner legt eine tolle Saison hin" kann daher keiner etwas anfangen.
Zu den Formalitäten
Wie im Vorjahr würde ich mir wünschen, dass hier jeder nur seine fünf Thesen präsentiert und auf schmückendes Beiwerk oder Diskussionen zu den Aussagen anderer verzichtet. Sonst wird der Thread schnell unübersichtlich und erschwert mir am Ende der Saison die Auswertung.
In diesem Sinne, viel Spaß beim orakeln!