Biathlon-online.de - Forum biathlon-online.de
24.05.2012 um 19:06:11 *
Willkommen Gast. Bitte anmelden oder registrieren.

Anmelden mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 31   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Motorsport  (Gelesen 26459 mal)
0 Mitgliedern und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
marko-Lüttjens
Gast

« Antwort #15 am: 06.03.2010 um 20:46:11 »

Die Weltmeisterschaft geht diese Saison nur über RED BULL RACING und Sebastian Vettel, da kann Grandpa Schumi noch so viel Medienpräsenz auf sich ziehen  Cool
Lipfit2000
Weltmeister

« Antwort #16 am: 06.03.2010 um 20:56:44 »

Mehr Punkte für mehr Fahrer

Gründlich auf den Kopf gestellt wurde für 2010 die Punkteverteilung. Ab sofort bekommen die ersten zehn (vorher acht) Fahrer WM-Punkte, die Punktzahl für den Sieger wurde von 10 auf 25 erhöht. Konkret sieht die Verteilung so aus: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1. Das einzige, was man mit dieser radikalen Änderung erreichen wird, ist die Tatsache, dass die "ewige Punktetabelle" der Formel 1 in Bälde nicht mehr aussagekräftig sein wird, da die besten Fahrer nun wesentlich mehr Punkte als jemals zuvor sammeln werden. Den Ausgang der WM wird man dadurch nicht beeinflussen, da die relative Punkteverteilung nur unwesentlich verändert wurde. Ein Sieg ist kaum mehr wert als bisher.

Zitat von: Markus date=irgendwann im Dezember
Die Formel 1 bekommt im nächsten Jahr ein neues Punktesystem. Auf Grund des gewachsenen Starterfeldes bekommen nun die ersten zehn Fahrer WM-Punkte (bisher die ersten acht), der Sieger erhält zukünftig statt zehn 25 Punkte. Hier die Abstufung im einzelnen:

25-20-15-10-8-6-5-3-2-1

Hat man die Punkteverteilung jetzt nochmals geändert?
Damit hat man den zweiten Platz nun abgewertet.

o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #17 am: 06.03.2010 um 20:59:33 »

Hat man die Punkteverteilung jetzt nochmals geändert?
Damit hat man den zweiten Platz nun abgewertet.

Ja, hat man.

Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen...
Tim Parks: Eine Saison mit Verona
koko
Olympiasieger

Mr. T-Shirt & Forums-Chor Mitglied & Kümmel Mörder

« Antwort #18 am: 07.03.2010 um 12:05:23 »

Ich denke auch ein Topteam würde eine Frau holen, wenn sie sich durch sportliche Erfolge dafür empfohlen hat. Leider gab es da bisher jedoch keine. Auf Gedeih und Verderb eine Quotenfrau in die Formel 1 zu bringen, wäre sicherlich ein großer Fehler und würde lediglich bestehende Vorurteile festigen.

Natürlich sollte die Frau durch Leistung auffallen und nicht nur wegen der Quote ein Cockpit bekommen Wink
Das wäre ja auch sonst sehr gefährlich, wenn ich z. B. an Milka Duno denke, die ist ja oft ein fahrendes Hindernis und hat schon ein paar gefährliche Situationen ausgelöst Wink

Wer unter Verfolgungswahn leidet, ist zumindest nie alleine Grin
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #19 am: 07.03.2010 um 14:59:26 »

Teil 7 - Ferrari

Da waren es nur noch drei. Der siebte Teil der Vorschau dreht sich rund um das Traditionsteam aus Maranello, welches nach einem Seuchenjahr wieder an alte Erfolge anknüpfen will. Die Ära Schumacher bei den Roten ist endgültig zu Ende, auch der letzte Ferrari-Weltmeister gehört nicht mehr zum Team. Mit einer konsequenten Ausrichtung auf 2010 und einem zweifachen Weltmeister als Neuzugang will man wieder um den Titel mitkämpfen.

Ferrari - Zurück an die Spitze

Das Jahr 2009 war für alle Ferraristi über weite Strecken eine einzige Leidenszeit. Der F60 erwies sich von Anfang an als wenig konkurrenzfähig, Siege lagen in weiter Ferne. Dann der schwere Unfall von Felipe Massa in Ungarn, das geplatzte Comeback von Michael Schumacher und die schwachen Leistungen der Ersatzpiloten Badoer und Fisichella. Der einzige Saisonsieg von Kimi Räikkönen in Spa konnte da auch nicht mehr viel retten. Doch für 2010 schaut es besser aus.
Ferrari zog frühzeitig die richtigen Schlüsse aus der verkorksten Saison. Schon Mitte des Jahres wurde die Weiterentwicklung des aktuellen Modells eingestellt und die Konzentration vollständig auf das 2010er Auto gerichtet. Mit genau dieser Taktik war Brawn GP im Vorjahr so erfolgreich. Bei den Fahrern war die Fachwelt vor allem auf die Rückkehr von Felipe Masse gespannt. Befürchtungen, er würde nach seiner schweren Verletzung nicht mehr den gleichen Speed wie früher haben, konnte er bei den Testfahrten schnell zerstreuen. Mit Fernando Alonso als Teamkollegen hat Massa einen richtig starken Partner, der zuletzt oft lustlos wirkende Kimi Räikkönen ist in die Rallye-WM abgewandert. Massa und Alonso ist sicherlich eine der stärksten Fahrerpaarungen, ob die beiden temperamentvollen Südländer auch gute Teamkollegen sein werden, muss man erst einmal abwarten.
Bei den Testfahrten zeigte sich bald, dass die Taktik von Ferrari, früh alle Kräfte auf die Entwicklung des neuen Autos zu konzentrieren, aufgegangen ist. Der F10 war von Anfang an eines der schnellsten Autos und konnte mehrere Tagesbestzeiten für sich markieren. Vor allem der Rennspeed der Italiener war beeindruckend, sowohl Alonso als auch Massa konnten zahlreiche schnelle Runden am Stück drehen. Deshalb lege ich mich fest: Der Ferrari ist das Auto, welches es beim Saisonauftakt in Bahrain zu schlagen gilt, und es würde mich auch nicht wundern, wenn der Weltmeister des Jahres 2010 rot trägt.

Im Teil 8 meiner Vorschau steht dann das Team im Mittelpunkt, welches sich im letzten Jahr nur knapp im WM-Kampf geschlagen geben musste. Gelingt Red Bull Racing der Sprung ganz nach oben?

Manche Menschen müssen Anhänger einer »Siegermannschaft« sein. Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen...
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #20 am: 08.03.2010 um 13:47:09 »

Teil 8 - Red Bull

Endspurt in meiner Formel 1 Vorschau, denn schon in vier Tagen werden die Motoren wieder aufheulen. Was bleibt noch übrig? Die beiden Rennställe, die im letzten Jahr die WM unter sich ausgemacht haben. Und da der Titelverteidiger traditionell zum Schluss kommt, ist heute das A-Team des österreichischen Brauseherstellers dran.

Red Bull Racing - Ist dieses Jahr der Titel drin?

Der Aufstieg von Red Bull in der letzten Saison ist eng mit dem persönlichen Aufstieg von Sebastian Vettel verbunden. Nachdem das Team in den Vorjahren meist im Mittelfeld rumdümpelte, bescherte der junge Deutsche der Mannschaft gleich im dritten Rennen den ersten GP-Sieg. Im Verlauf der Saison kamen noch drei weitere von ihm sowie zwei Erfolge von Teamkollege Mark Webber dazu. In der zweiten Saisonhälfte was der Red Bull klar das beste Auto, und hätten Fahrer und Team nicht zu viele Fehler gemacht, wäre schon 2009 der WM-Titel möglich gewesen. Da man davon ausgehen darf, dass alle aus ihren Fehlern gelernt haben, ist Red Bull in diesem Jahr der Titelkandidat Nr. 1.
Um die positive Entwicklung nicht zu gefährden, gab es keine wesentlichen Veränderungen im Team, Fahrer und der Motor (Renault) sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert geblieben. Etwas erstaunt war die Fachwelt, dass Red Bull als einziges Topteam nicht an den ersten Testfahrten in Valencia teilnahm. Konstrukteur Adrian Newey zog es vor, noch eine Woche lang in der Werkstatt am Auto zu feilen. Umso überraschter war man dann, als das Fahrzeug präsentiert wurde, denn optisch erinnert der RB 6 stark an seinen Vorgänger. Warum aber sollte man auch am Grundkonzept eines erfolgreichen Autos etwas ändern?
Die Testfahrten bewiesen dann schnell, dass der Rennstall mit dieser Taktik richtig lag. Vettel und Webber waren von Beginn an konkurrenzfähig, konnten die Zeiten der Topteams mitgehen und drei Tagesbestzeiten markieren. Einziges Manko war noch die mangelnde Zuverlässigkeit, die dem Red Bull einige Stunden Werkstattaufenthalt bescherten. Doch es war schon immer einfacher, ein schnelles Auto zuverlässig als ein zuverlässiges Auto schnell zu machen. Für die Saison 2010 ist das Team gut aufgestellt und sollte im WM-Kampf eine maßgebliche Rolle spielen.

Nun bleibt nun noch das WM-Team des letzten Jahres, welches nun als "Deutsche Nationalmannschaft" der Formel 1 antritt. Was können Mercedes GP und vor allem Michael Schumacher bei seinem Comeback leisten? 

Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #21 am: 09.03.2010 um 11:18:10 »

Teil 9 - Mercedes Grand Prix

13 tatsächliche oder potenzielle Teams habe ich euch im Rahmen meiner kleinen Formel 1-Saisonvorschau schon vorgestellt. Was noch fehlt ist der Titelverteidiger, der allerdings äußerlich mit dem BrwanGP-Team der Saison 2009 nicht mehr viel gemein hat. Stattdessen steigt Mercedes nach 55 Jahren wieder mit einem Werksteam in die Formel 1 ein, und der beste Fahrer aller Zeiten gibt ein viel beachtetes Comeback.

Mercedes GP - Die deutsche Nationalmannschaft

Nach Saisonende gab es zunächst nur wenig spektakuläre Neuigkeiten von Weltmeisterteam BrawnGP. Recht früh kristallisierte sich heraus, dass Rubens Barrichello mit Nico Rosberg das Cockpit tauschen wird, aber das war es erst einmal. Doch dann begann eine Entwicklung, die vor allem die deutschen Formel 1-Fans begeistert hat. Paukenschlag Nr. 1: Mercedes Benz, im vergangenen Jahr nur Motorenlieferant verkauft seine Anteile an McLaren und kauft im Gegenzug Ross Brawn die Mehrheit an seinem Team ab. Es gibt damit erstmals seit 1955 wieder ein Mercedes Werksteam in der Formel 1. Doch die Gerüchte, die dann aufkamen, waren noch sensationeller: Michael Schumacher sollte das zweite Cockpit erhalten und im Alter von dann 41 Jahren in die Formel 1 zurückkehren. Lange Zeit habe auch ich nichts darauf gegeben, war das Drama um seinen aus gesundheitlichen Gründen geplatzten Comebackversuch aus dem Sommer doch noch allgegenwärtig. Am 23. Dezember gab es dann aber tatsächlich für all seine Fans ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, denn aus dem Gerücht wurde Realität: Der siebenfache Weltmeister kommt nach drei Jahren Pause zurück!
Nun wartete natürlich alle Welt auf die Präsentation des neuen Silberpfeils und Schumis Rückkehr auf die Strecke. Am 1. Februar war es in Valencia so weit. Das Auto ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Brawn GP01 mit einer "Höckernase" und einer einzigartigen Airbox, die Lackierung gefällt zumindest mir sehr gut. Gleich beim ersten Testeinsatz bewies Michael Schumacher, dass er im Ruhestand nicht eingerostet ist, auf anhieb konnte er Spitzenzeiten fahren. Es stellte sich schnell heraus, dass der Mercedes zwar schnell, aber nicht der Allerschnellste ist. Zwar gelangen Nico Rosberg zwei Tagesbestzeiten, meist fehlten aber 3-5 Zehntelsekunden auf die Spitze. Ein umfangreiches Update zum Saisonstart soll jedoch helfen, den Abstand zu verringern. Ob Rosberg und Schumacher damit in Bahrain zum Sieg fahren werden, ist fraglich. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass im Laufe der Saison mehr als einmal eine Mercedesfahrer ganz oben auf dem Podest stehen wird.

Nun wisst ihr das wesentliche über die Formel 1-Teams der Saison 2010. Im letzten Teil der Vorschau werde ich euch dann noch meine persönlichen Top 5 und Flop 5 der Saison präsentieren.

koko
Olympiasieger

Mr. T-Shirt & Forums-Chor Mitglied & Kümmel Mörder

« Antwort #22 am: 09.03.2010 um 19:38:35 »

Danke Markus für die ganze Arbeit die du dir gemacht hast. Wirklich schön die ganzen Fakten mal kurz und knapp zusammengefasst zu sehen Wink  Daumen hoch Daumen hoch

Also ich denke am Wochenende wird Ferrari das Team sein welches es zu schlagen gilt. Denn von den den Tests her waren sie wirklich die besten Wink
Dahinter wirds sicherlich sehr eng zu gehen, da können dann wahrscheinlich schon Kleinigkeiten ne ganze Menge Plätze ausmachen Wink Abzuwarten wird auch sein in wie weit sich Mercedes seine neuen Updates am Auto bemerkbar machen.

Ich freu mich jedenfalls auf eine spannende Saison Smiley Daumen hoch

Edit:

die vorläufige Startliste zum Rennen der IndyCars in Sao Paulo ist draußen:

Die vorläufige Meldeliste zum Sao Paulo Indy 300:

01. 2 Raphael Matos (de Ferran/Luczo Dragon)
02. 3 Helio Castroneves (Team Penske)
03. 4 Dan Wheldon (Panther Racing)
04. 5 Takuma Sato (KV Racing)
05. 6 Ryan Briscoe (Team Penske)
06. 7 Danica Patrick (Andretti Autosport)
07. 8 Ernesto Viso (KV Racing)
08. 9 Scott Dixon (Chip Ganassi Racing)
09. 10 Dario Franchitti (Chip Ganassi Racing)
10. 11 Tony Kanaan (Andretti Autosport)
11. 12 Will Power (Team Penske)
12. 14 Vitor Meira (A.J. Foyt Racing)
13. 18 Milka Duno (Dale Coyne Racing)
14. 19 Nicht angegeben (Dale Coyne Racing)
15. 22 Justin Wilson (Dreyer & Reinbold Racing)
16. 23 Ana Beatriz (Dreyer & Reinbold Racing)
17. 24 Mike Conway (Dreyer & Reinbold Racing
18. 26 Marco Andretti (Andretti Autosport)
19. 32 Nicht angegeben (KV Racing)
20. 34 Mario Romancini (Conquest Racing)
21. 37 Ryan Hunter-Reay (Andretti Autosport)
22. 77 Alex Tagliani (FAZZT Race Team)
23. 78 Simona de Silvestro (HVM Racing)
24. 06 Hideki Mutoh (Newman/Haas/Lanigan Racing)

Quelle
« Letzte Änderung: 09.03.2010 um 20:02:07 von koko » Gespeichert

Wer unter Verfolgungswahn leidet, ist zumindest nie alleine Grin
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #23 am: 10.03.2010 um 12:57:54 »

Teil 10 – Top Five - Flop Five

Jetzt habt ihr es fast überstanden, meine Saisonvorschau nähert sich mit großen Schritten dem Ende. Zu guter Letzt stelle ich euch noch meine persönlichen Aufsteiger und Absteiger des Jahres vor. Ohne interne Reihung, kurz und knapp und natürlich hochgradig subjektiv Grin

Top 5

Daumen hoch Nico Hülkenberg: Der Neueinsteiger wird sich auf Anhieb in der Formel 1 etablieren. Spätestens nach fünf bis sechs Rennen wird er seinen erfahrenen Teamkollegen Barrichello im Griff haben und konstant Punkte sammeln. Und wenn es dann mal regnet, schlägt seine Stunde, denn es gibt nur wenige bessere Regenfahrer als ihn. Go Hulk!

Daumen hoch Fernando Alonso: Wird in dieser Saison endgültig beweisen, dass er einer der Besten ist und im Ferrari bis zum Ende um den Titel kämpfen. Massa wird sich an ihm die Zähne ausbeißen.

Daumen hoch Virgin: Am Ende der Saison wird das Team als bestes der Neueinsteiger dastehen. Ob der Anschluss ans Mittelfeld hergestellt werden kann, glaube ich zwar nicht, aber vor allem Kampfdackel Timo Glock wird alles aus dem Auto rausholen.

Daumen hoch Montreal: Nach der fälligen Rückkehr in den WM-Kalender wird dort wie so oft in der Vergangenheit eines der spektakulärsten Rennen des Jahres stattfinden. Mit Überholmanövern, Safety Car-Phasen und vielleicht einem Überraschungssieger.

Daumen hoch Sauber: Als Privatteam werden die Schweizer nicht nur viele Sympathien, sondern auch zahlreiche Punkte sammeln. Und BMW wird sich hoffentlich über den Ausstieg ärgern.

Flop 5

Daumen runter Nico Rosberg: Viele Fans und Experten sind der Meinung, dass er im Duell mit seinem Teamkollegen Schumacher nur gewinnen kann. Ich hingegen sage: Es wird ihm genau so gehen, wie fast allen bisherigen Teamkollegen von Schumi. Er wird das Team nicht auf seine Seite bekommen, unter Druck Fehler machen, und am Ende der Saison mit leeren Händen dastehen.

Daumen runter Jenson Button: Wird in diesem Jahr keinen Grand Prix gewinnen und von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton regelmäßig gebügelt werden. Der Wechsel zu McLaren war ein kapitaler Fehler - wieder einmal!

Daumen runter HRT: Das ehemalige Campos-Team wird zur Lachnummer der Formel 1. Ohne Testkilometer und ohne Fahrer mit Formel 1-Erfahrung wird man dem Feld hoffnungslos hinterherfahren und noch wesentlich langsamer als Virgin und Lotus sein. Ob dieser Rennstall am Ende der Saison noch mitfährt, wage ich zu bezweifeln.

Daumen runter Yeongam: Die neue Strecke in Südkorea, wird ähnlich wie die meisten Tilke-Kurse zwar architektonisch einzigartig, aber renntechnisch langweilig. Ein Rennen ohne viele Überholmanöver erwartet uns.

Daumen runter Renault: Wird eine farblose Saison hinlegen. Weder Kubica noch Petrov können vorzeigbare Resultate erzielen, und am Ende des Jahres folgt dann der Rückzug von Renault aus der Formel 1.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Keep racing!

Baustein
Olympiasieger

Екатерина Юрьева <3

« Antwort #24 am: 10.03.2010 um 19:56:10 »

Erstmal vielen Dank für deine Saisonvorschau. Auch bei den Top/Flop 5 möcht ich dir bis auf Virgin zustimmen.

Meine Vorhersagen:

Top:

Daumen hoch Mark Webber: Er wird Sebastian Vettel in diesem Jahr sogar in den Schatten stellen, da er nicht vor der Saison mit dem Rad gestürzt ist. Insgesamt ist er der abgebrühtere und weniger fehleranfällige Pilot, der auch sehr schnell ist.

Daumen hoch Force India: Die werden n ganz gewichtiges Wörtchen mitreden in den Punkten und Adrian Sutil wird seinen ersten Podestplatz einfahren.

Daumen hoch Neues Reglement: Dadurch, dass jetzt eine Spritstrategie entfällt, kann man auf der Piste fast direkt vergleichen, wer der schnellste zurzeit ist - wer schnell ist, will das nutzen und nicht warten, bis der Vordermann über den Tankstopp die Zeit verliert.

Flop:

Daumen runter Kalendergestaltung: Den Saisonstart aus Melbourne wegzunehmen find ich sehr schade, das war immer ein sehr stimmungsvoller Einstieg. Dazu kommen noch mehr von den langweiligen Tilkestrecken, die mehr aus Ecken als aus echten Kurven bestehen, Spa, Suzuka & Co. sind immer rarer werdende Highlights. Das Saisonfinale wieder auf dem Schlafmittel von Abu Dhabi, das ist schade für die Fans.

Daumen runter Mercedes GP: Der Vorsprung durch die Autoentwicklung und den ersten Doppeldiffusor besteht nicht mehr, das neue Auto wird vor allem zu Beginn nicht spitze sein, daran ändert auch Schumachers bekannt hervorragende Entwicklungsarbeit nichts.

Daumen runter Timo Glock: Eigentlich mein Lieblingsfahrer in der Formel 1, doch mit dem Wechsel zu Virgin hat er sich verzockt. Er darf sich mit HSM, Lotus und Toro Rosso um die letzten Plätze balgen, wenn sein Auto hält.

Ísland er heimsmeistari! Lengi lifi Ísland!
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #25 am: 10.03.2010 um 20:04:45 »

Daumen runter Timo Glock: Eigentlich mein Lieblingsfahrer in der Formel 1, doch mit dem Wechsel zu Virgin hat er sich verzockt. Er darf sich mit HSM, Lotus und Toro Rosso um die letzten Plätze balgen, wenn sein Auto hält.

Sicherlich wird das ein steiniger Weg, aber ich glaube nicht, dass er viele andere Alternativen gehabt hat. Dass er am Ende des Feldes rumfahren wird, ist klar, aber für ihn ging es wohl erst einmal darum, in der Formel 1 zu bleiben. Und bei Virgin kann er eigentlich nur positiv überraschen. Es sei denn, er zieht gegen di Grassi den Kürzeren, wovon ich aber nicht ausgehe.

Wölffel
Gast

« Antwort #26 am: 10.03.2010 um 21:36:30 »

Naja mal schauen wie Massa seinen Unfall verdaut, ansonsten wird Alonso sich an ihm die Zähne ausbeißen.
Bei Hülkenberg glaube ich nicht, dass er Barrichello nach 5-6 Rennen im Griff haben wird, dafür ist der Rubens einfach noch zu gut.
Und Button wird hoffentlich noch viele diese Saison überraschen  Daumen hoch
Markus
Moderator
Godfather of Biathlon

Mir entgeht nix!

« Antwort #27 am: 10.03.2010 um 21:47:10 »

Bei Hülkenberg glaube ich nicht, dass er Barrichello nach 5-6 Rennen im Griff haben wird, dafür ist der Rubens einfach noch zu gut.

Rubens ist gut, aber Hülki ist besser. Der hat jede Nachwuchsserie gewonnen, in der er gefahren ist, egal ob GP2, Formel 3 Euroserie, A1 GP oder Formel BMW. Das ist ein Ausnahmetalent, dessen Karriere sorgfältig aufgebaut wurde. Vom Talent her würde ich ihn fast noch über Vettel ansetzen. Darüber hinaus hat er durch sein mehrmonatiges Praktikum in der Williams- Fabrik intensive Einblicke in die Technik bekommen.

Wölffel
Gast

« Antwort #28 am: 10.03.2010 um 21:50:19 »

Am liebsten würde ich ja wetten,
Barrichello und Massa gegen Hülkenberg/Alonso, wer holt mehr Punkte?!  Grin
Naja abwarten und Bier trinken  Wink
fischi
Gast

« Antwort #29 am: 10.03.2010 um 21:53:42 »

Mmmhhh,2013 ist wohl ein Stadtrennen in Rom geplant.Aber sicher ist das denke ich noch nicht. Wink

http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-ecclestone-plant-rennen-in-der-ewigen-stadt_aid_488445.html
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 31   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: