Ein kräftiges "Sport frei" möchte ich von allen hören und lade damit alle recht herzlich ein zum WM Tippspiel 2010 des Biathlon-online.de-Forum.
Um das Tippspiel von anderen zu unterscheiden wird es "fast" wie eine richtige WM sein. Das heißt das Hauptspiel wird maximal aus 32 Personen
bestehen. Das heißt es starten 32 Mannchaften in der Gruppenphase. Wie bei der WM wird die 1.Runde eine Gruppenphase sein. Danach kommen pro
Gruppe die 2 besten weiter. Es geht weiter mit einem Achtelfinale, dann Viertelfinale usw. . Am Ende wird damit der Weltmeister feststehen.
Aber es können auch mehr teilnehmen, da es so zusagen noch eine WM-Weltrangliste geben wird wo die Spiele gegeneinander nicht entscheidend sind,
sondern alle getippten Spiele und ein paar Bonusfragen. Damit die Leute, die in der Vorrunde rausgeflogen sind auch noch was zum tippen haben.

Das Tippspiel allgemein besteht wie gesagt aus Ergebnistipps und ein paar Bonusfragen(nur für die WM-Weltrangliste was wert).
allgemeine Regeln:- jeder Spieler meldet sich bitte bis 1 Woche vor WM-Beginn an (danach nehm ich Anmeldungen nur noch eventuell an)
- jeder Teilnehmer meldet sich an mit einer Nation seiner Wahl, jede Nation gibt es natürlich nur einmal

,die Schweiz ist für einen Schweizer schonmal sozusagen vorreserviert, obwohl die Schweiz will doch eh keiner sein^^ (anmelden muss er sich trotzdem noch)
- getippt werden alle Spiele der WM, von der Vorrunde bis zum Finale
- der jeweilige Tipp muss bis spätestens 5min. vor Beginn des Spieles im dafür vorgesehenen Thread abgegeben werden
- Änderungen von Tipps sind nur gestattet, wenn man dazu einen neuen Post macht (Beiträge ändern ist nicht gestattet und wird mit 1Punkt Abzug bestraft, Ausnahme sind Humi und Ich, aber auch nur in Posts die nichts mit unseren Ergebnissen zu tun haben, auch löschen von eigenen oder anderen Beiträgen ist nicht erlaubt, das darf nur Humi und wird vorher mit mir abgesprochen
) - die Tipps für die Bonusfragen müssen bis 5min. vor dem Start des Auftaktmatches abgegeben werden
- es zählen nur die Ergebnisse die nach 90min erzielt werden, Verlängerung und Elfmeterschießen werden nicht berücksichtigt
-
Punkteberechnung gilt wie folgt: exaktes Ergebnis: 3Punkte
richtige Tordifferenz (mit richtigem Sieger): 2Punkte
richtiger Sieger: 1Punkte
- Punkte für die Bonusfragen stehen bei den Fragen in Klammern
- bei Gleichstand am Ende ist der Sieger, der die meisten exakten Tipps abgegeben hat
(sind die auch gleich, dann gibt es ebend 2Sieger)
WM-Regeln mit den maximalen 32 Teilnehmern:- die ersten 30 die sich anmelden, sind natürlich dabei, Humi und Ich sind schonmal gesetzt, Nation kommt noch
- wenn alle Plätze dann weg sind, gebe ich den Tag der Auslosung bekannt (finden sich nicht 32 Teilnehmer an, dann gibt es die Auslosung ca. 2Tage vor WM-Beginn mit leicht veränderten Spielplan und Vorrunde)
- stehen die Spielpaarungen und Gruppen, dann können die ersten Tipps abgegeben werden
- die erzielten Punkte (wie oben beschrieben) zählen als Tore und wer am Ende des Spieltages besser ist, bekommt in der Vorrunde dann 3 Punkte, wenn beide Spieler die gleiche Punktzahl haben dann gibt es 1 Punkt für beide (wie im richtigen Fussball)
ein kleines Beispiel:- nehmen wir mal an Thophi mit der Nation Aserbaidschan spielt im ersten Spiel in der Gruppe A gegen Jensi und die Fidschi-Inseln, dann tippen beide den 1.Spieltag von allen Teams der realen WM. Wer da die meisten Punkte (im Tippspiel dann Tore) holt bzw. erzielt, der bekommt 3 Punkte. Trifft Thophi dann im 2.Spiel auf sagen wir Hägar mit der Schweiz, dann kommen nur die getippten Spiele in die Wertung, die auch bei der realen WM am 2.Spieltag zusammenkamen und mit dem 3.Spiel wird es genauso gehandhabt
- die besten 2 Mannchaften aus jeder Gruppe kommen dann in das Achtelfinale (der Rest tippt dann nur noch für die WM-Weltrangliste), damit geht es dann weiter mit den KO-Spielen wie bei der WM (d.h. es werden alle Spiele des Achtelfinales getippt usw)
- beim Spiel um Platz 3 und das Finale tippen dann die 4 Mannschaften (die noch dabei sind) jeweils das reale Finale und das Spiel um Platz 3
- gibt es Punktgleichheit in der Gruppenphase dann ist der vorne, der die bessere Tordifferenz hat, ist die gleich, dann zählen die mehr geschossenen Tore, immer noch Gleichstand, dann gibt es einen Losentscheid

- Sind im KO-Verlauf die Ergebnisse gleich getippt, dann hat der gewonnen, der eher den Tipp abgegeben hat!
- geht ein Spiel in der KO-Phase zw. 2 Tippern unentschieden aus, dann hat der gewonnen, der in der Runde davor mehr Punkte erzielt hat! (d.h. Dann Tor in der Verlängerung

)
- Bonuspunkte werden nicht mit in diese Spiele einfließen
Ich hab noch ein kleine Bitte! Also an alle 32 die bei dem Hauptspiel mitmachen werden und wollen. Bitte spielt dann auch wirklich mit. Nicht das es zu Wettbewerbsverzerrung kommt. Sagt einer Kurzfristig ab, rückt natürlich Nummer 33 der Anmeldungen nach.
So ich glaube das war es jetzt erstmal. Bei weiteren Fragen steh ich euch gerne zur Verfügung. Ich hoffe es klingt ein bisschen interessant